CS 601 klingt nach Überholung schlechter

  • Hallo liebe Mitglieder*innen,


    bin neu hier und bitte um Hilfe:


    Heute habe ich meinen CS 601 von einer Fachwerkstatt zurück erhalten. Es wurde alles gereinigt, geschmiert, geölt, neu justiert sowie diverse Teile erneuert. Mit dieser Arbeit bin ich auch zufrieden. Jedoch hatte ich zugestimmt, dass der DIN-Stecker gegen ein hochwertiges Chinchkabel (inkl. Erdungskabel) getauscht wird, d. h. im Gerät verlötet. Auch hier finde ich die Arbeit augenscheinlich gut gemacht, jedoch ist nun der Klang schlechter als zuvor.


    Nun habe ich generell wenig Druck und Bass, dafür viel zu viel Höhen! Es ist zum verzweifeln, da der Klang vorher gut war und ich mir einen Klangzuwachs versprochen hatte und dies mir auch vom Fachmann versprochen wurde!


    Hat jemand bitte eine Idee wo außer am Kabel direkt der Fehler liegen könnte? Die Fachwerkstatt werde ich jedenfalls erneut aufsuchen. So ist die Freude dahin und das Hören macht überhaupt keinen Spaß mehr. Die Instandsetzung hat übrigens 260€ gekostet.


    Vielen Dank im Voraus


    Thorsten

  • Hallo Thorsten, ich würde jetzt nicht am Plattenspieler rumpfuschen, dann geht wohlmöglich die Garantie flöten. Es kann sein, daß der Nadelträger nicht optimal im Tonabnehmer steckt oder die Tonabnehmerkabel am Tonabnehmer vertauschst wurden. Das kannst du ja prüfen, aber ich würde das der Fachwerkstatt schildern. Im Moment und ohne Bilder fällt mir auf die Schnelle nicht anderes ein.

    Herzlich Willkommen übrigens.

  • Wenn das System (welches?) das selbe geblieben ist, kann es außer am Kabel höchstens am Kabel liegen. Hat das neue Kabel eventuell eine völlig unpassende Kapazität?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Thorsten, ist auf dem neuen Kabel eine Typenbezeichnung aufgedruckt? Kannst Du ein Bild davon einstellen?


    Grüßle Harry Piel

  • Moin Thorsten,


    ich denke auch, das MaxB, recht mit seiner Vermutung hat.


    Normalerweise, hat DUAL die Kapazität der Kabel, auf den werkseitig verbauten TA abgestimmt.


    Sollte das neue Kabel, eine zu hohe Kapa haben, so klingt das Ganze meist, so wie Du es beschrieben hast.


    LG


    Matthes



    PS: Falls dein Skip, auf den Stadtteil Ddorf-Gerresheim hin deutet, komm einfach vorbei, ich wohne in Hilden ;)

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo,

    bevor weiter gerätzelt wird,

    wäre es von Vorteil, wenn Du uns beschreiben könntest,
    was außer dem Kabel noch geändert / gewechselt wurde. z. B. neue Abtastnadel.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Thorsten, ich würde jetzt nicht am Plattenspieler rumpfuschen, dann geht wohlmöglich die Garantie flöten. Es kann sein, daß der Nadelträger nicht optimal im Tonabnehmer steckt oder die Tonabnehmerkabel am Tonabnehmer vertauschst wurden. Das kannst du ja prüfen, aber ich würde das der Fachwerkstatt schildern. Im Moment und ohne Bilder fällt mir auf die Schnelle nicht anderes ein.

    Herzlich Willkommen übrigens.

    Vielen Dank für deine Nachricht. Klingt plausibel, jedoch muss ich sagen, dass das ganze Thema Plattenspieler Neuland für mich ist und ich leider keine Ahnung habe wie ich deinen Ratschlag umsetzen kann. Bilder kann ich aktuell nicht hochladen, die sind zu groß. Es ist noch der originale Tonabnehmer verbaut, so der Fachmann, "M20E" steht darauf.


    Grüße


    Thorsten


    Wenn das System (welches?) das selbe geblieben ist, kann es außer am Kabel höchstens am Kabel liegen. Hat das neue Kabel eventuell eine völlig unpassende Kapazität?

    Es ist lt. Fachmann noch das originale System verbaut und hier hat er nichts dran erneuert, jedoch alles was am Plattenspieler einzustellen ist, neu justiert. Es ist das "M20E" verbaut. Leider kann ich kein Bild hochladen, es sei zu groß. Auf dem Chinchkabel steht "Sinus Live" eventuell auch zusammen geschrieben.


    Thorsten, ist auf dem neuen Kabel eine Typenbezeichnung aufgedruckt? Kannst Du ein Bild davon einstellen?


    Grüßle Harry Piel

    Hallo Harry,


    leider lässt sich kein Bild hochladen, es sei zu groß. Auf dem Kabel steht "Sinus Live", eventuell zusammen geschrieben.


    Hallo,

    bevor weiter gerätzelt wird,

    wäre es von Vorteil, wenn Du uns beschreiben könntest,
    was außer dem Kabel noch geändert / gewechselt wurde. z. B. neue Abtastnadel.

    Hallo,


    es wurde nur das Kabel getauscht und der Antriebsriemen getauscht. Der Rest wurde gereinigt, geschmiert und neu justiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerresheimer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerresheimer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Thorsten, ist auf dem neuen Kabel eine Typenbezeichnung aufgedruckt? Kannst Du ein Bild davon einstellen?


    Grüßle Harry Piel

    Hallo Harry,


    habe jetzt eine Screenshot von dem Bild welches ich ursprünglich hochladen wollte gemacht; weiterhin zu groß mit 1,1 MB. Jedenfalls steht auf dem Kabel "Sinuslive RCA-CX Ultra Low noise-alu". Vielleicht hilft dies weiter.


    Grüße


    Thorsten

  • Moinsen,


    ,so weit mir bekannt ist, stellt Sinus Live, ausschließlich Auio Hifi Kabel her.


    Ich hatte mal einen DUAL 741Q, mit genau diesen Kabeln hier, der Klang war unterrirdisch, trotz komplett neuen ULM 60.System.


    Ich hatte Dich ja gefragt, ob Du aus Düsseldorf kommst, wenn ja, guck ich mir das Ganze gern mal an.


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Matthes,


    hatte deinen Post nicht mehr gefunden. Bin ein wenig mit dem Forum/ Übersichtlichkeit überfordert. Ja, wohne in D-Gerresheim. Möchte heute den Fachmann aufsuchen und hoffe dass er dies Problem beseitigt bekommt. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    darf ich mal fragen, wer den Dreher revidiert hat?


    Habe da so eine Vermutung^^


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo,

    nachdem was ich gesehen habe , baut / verkauft, Sinuslive,

    hauptsächlich Artikel für den Car-Hifi Bereich.

    Über die Kapazität, der angebotenen, RCA / Cinchkabel,
    habe ich keine Angaben gefunden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Gernot,


    genau, SINUS LIVE, war mal im Vertrieb beim großen *C*


    Ohne dem Fachmann, etwas zu wollen, das Kabel hat an einem Dreher nix zu suchen, zumall das ziemlich unflexible Knüppel sind!


    Des Weiteren ist das löten am Kurzschliesser, auch nicht das Mittel der Wahl, da gehören Stekhülsen ran!


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Des Weiteren ist das löten am Kurzschliesser, auch nicht das Mittel der Wahl, da gehören Stekhülsen ran!

    Hallo,

    nichts für ungut,
    mach ich immer so.

    Für mich, ist jeder Steck-Kontakt, vom Tonabnehmer bis zum Verstärker, eine potentielle Fehlerquelle.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    da hast Du nicht unrecht, lieber Gernot.


    Ich hab immer nur Angst, das die sogenannten Fachleute, zu lang den Lötkolben dran halten und den KS verbrutzeln^^


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    Einmal editiert, zuletzt von seva ()

  • Jein, ;)

    kann egentlich, nichts bei passieren.
    da die Kurzschließer-Anschlüsse, bei allen DUAL- Kurzschließern,
    durchgehende Metallteile sind.


    Das Pertinax dazwischen, hält Einiges aus.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich würde da auch zuerst mal nachsehen, ob die Nadel richtig drauf sitzt.

    Kostet nix und ist in Sekundenschnelle erledigt.


    Sonst sehe ich das wie Roland in Beitrag #5+7.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Auflagekraft und Antiskating sind hoffentlich auch richtig eingestellt?

    Manchmal übersieht man das Einfachste. 😉


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.