PE3015 und PE3046, welcher ist besser?

  • Rein optisch würde mir der 3046 von den beiden besser gefallen


    Aber das ist nur eine subjektive Meinung, welche nicht auf technischen Argumenten basiert. ;)

    Grüße


    Gerhard

  • Also rein von den technischen Daten sind Gleichlaufschwankungen und Rumpeln auf ähnlichem Niveau, allerdings wird für den 3015 die höhere Lagerreibung beim Tonarm angegeben.

    Der 3015 hat noch die Diamatik, der 3046 hat nur eine Aufsetzsperre bei fehlender Platte.

    An den 3046 passen die Dual TKs, beim 3015 weiß ich es nicht (scheint ein Einschub zu sein, in den aber auch die Dual-Klicksysteme passen).

    Unterm Strich dürfte der 3046 das bessere und weniger komplizierte Gerät sein.

    Bei PE hatte man zeitweise größere Probleme mit Zinkpest, deshalb lohnt sich ein Blick auf die Unterseite.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Der 3046 basiert wohl weitgehend auf dem Dual 1226, der auch keine Maxi-Singles automatisch spielen kann, so wie der PE 3044 ein verkappter Dual 1225 ist (und der PE 3040 Ein Dual 1224).

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Mein Favorit ist der 3015 wegen der Diamatik und der coolen Optik des Tonarms. Viel zeitgeistiger geht es nicht. Der Einschub bietet maximale Flexibilität, was Systeme mit Dual-Klick, "PE-Klick" oder 1/2 Zoll betrifft.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • der 3046 hat einen AM400 Motor, der ist auf 110V fest eingestellt, obwohl der auch 220V könnte. Das ginge nur mit einer Bastellösung.

    Einfach die Kabel im Anschlusskasten umhängen. Die Spulen sind bei 110V paralell, bei 220V in Reihe zu schalten. Das ist kein Gebastel, sondern bei allen gleichartigen Duals so. Der hat 110V weil er in einer Kompaktanlage war. Hat Grundig z.B. sehr häufig so gemacht.


    Ansonsten ist der 3015 ein echter PE, der 3046 halt ein verkappter Dual.

    VG

    Kai








  • Also ich sehe da einen unbelegten Pin 3.

    Wenn der nicht 'unterirdisch' mit anderen Anschlüssen verbunden ist, kannst du einfach umstecken.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • so, heute ist es soweit, der 3015 gibt die ersten Töne von sich. Es funktioniert fast alles, nur den Lift muss ich noch einstellen. Wie erwartet liefert er einen tollen sound. Es war nicht ganz einfach, der Rasthebel hatte sich verzogen, der ist aus Kunststoff. Den musste ich in die alte Form bringen. Und am Transporthebel aus Zinkguss war der Führungsstift abgebrochen, den hab ich mit einem 2.5mm Bohrer ersetzt. Man merkt schon dass es ein richtiger Oldie ist, der ist wirklich urig. Es brummt etwas im Leerlauf, die crimps im headshell, da muss ich noch bei. Der Antrieb ist ruhig, dank den frisch geölten Motorlagern und dem weichen Reibrad. Es ist ein shure M75 click System darin, das läuft prima.


    der 3015 ist mit Sicherheit kein high end Dreher und der hat auch kein kardanisches Tonarmlager, so wie es in einer lustigen fantasiereichen Verkaufsanzeige behauptet wird, da will jemand einen 3015 für 469€ verkaufen in der grossen Bucht. Lesenswert!

  • kardanisches Tonarmlager

    Die kardanische Aufhängung, kardanische Lagerung oder kurz Kardanik (engl. gimbal) ist das Aufhängen eines Gegenstandes an einem Gestell mit Hilfe von zwei sich schneidenden, zueinander rechtwinkligen Drehlagern (Wilkipedia).

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • hi, ich glaube jetzt herrscht hier etwas Verwirrung um den Begriff kardanisches Tonarmlager. Ich dachte mit kardanisch wird eine Konstruktion mit 2 Ringen bezeichnet so wie bei einem Dual 1218.

  • Die kardanische Aufhängung, kardanische Lagerung oder kurz Kardanik (engl. gimbal) ist das Aufhängen eines Gegenstandes an einem Gestell mit Hilfe von zwei sich schneidenden, zueinander rechtwinkligen Drehlagern (Wilkipedia).

    jupp hast recht mein Fehler. Ich dachte an die Spitzenlagerung in einem Kugellager. Danke für die Klarstellung.

    VG

    Kai








  • also wenn jemand das PE 3046 chassis haben möchte, dann gebe ich es gerne ab, ich komme da nicht zu etwas damit zu machen.

    Gegen Versandkosten würde ich es verschicken, oder Abholung für umsonst. Das chassis ist eigentlich in gutem Zustand, es muss aber entharzt werden.


    das chassis ist schon vergeben

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.