Isoflex pdp40 modern alternativ

  • Hallo

    Ich belebe gerade ein altes Thema wieder. Hier ist eine sehr gut zusammengestellte Tabelle, in der die alternativen Schmiermittel für alte Dual-Plattenspieler aufgelistet sind.


    Meine Hauptfrage ist, was ist die moderne Alternative zu Isoflex PDP40. Ist das immer noch die Hydraulikflüssigkeit hlp22. (auf mineralischer Basis) Vielleicht gibt es auch synthetische Schmiermittel, die in Frage kommen?

  • Also ich für meine Person folge immer noch der Empfehlung mit HLP22 und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Ich habe auch diverse Datenblätter durchforstet nach einem dem PDP40 ähnlichen Esteröl.


    Ich werfe an dieser mal das nie diskutierte "Aeroshell Turbinenöl 500" in den Raum. Bei 40°C ist es zwar ein wenig dickflüssiger, bis 100°C gleich es sich dem PDP40 allerdings vollständig an. Es ist im Gegensatz zum mineralischen HPL genau wie das PDP ein Esteröl..


    Ich nutze dies immer zur Neuschmierung der Motorlager. Sicherlich funktioniert das HPL22 aber genauso gut, genau wie noch viele andere.

  • Ich habe das HLP22 aus der Tabelle von Riofox verwendet. Warum soll ich ein teures synthetisches Öl verwenden, wenn es das mineralische im Baumarkt für kleines Geld gibt und das sehr gut funktioniert.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Das Mobil SHC 624 hat aber eine Viskosität von 32...

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo


    Ich find es recht lustig das diese Diskussionen immer wieder in Plattenspieler und auch Tonbandforen auftauchen. Die Öle und Fette die dort in den Serviceanleitungen angegeben werden sind doch allesamt Schmierstoffe für den harten täglichen Industrieeinsatz. So ein Dreher oder Bandgerät ist da nichts anderes wie Spielzeug. Warum wurde dann das Öl oder Fett von einem bestimmten Hersteller angegeben.? Der Großhändler um's Eck hatte gerade günstig was da und das wurde gekauft. Etwas Pflanzenöl oder Rama hätte genau so funktioniert. Wie sagte Spock auf der Enterprise immer Faszinierend wenn die Leut sich wegen eines Tröpfchen Öl oder einem Klecks Fett in's Höschen machen

  • Pflanzenöl oder Rama

    Nur auf´s Brot, aber nicht an meine Dreher bitte!

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Es funktionieren neben dem HLP22 auch zahllose andere, noch billigere Öle. Rama und Pflanzenöl gehören aber definitv nicht dazu.


    Trotz alledem war nicht die Frage, welches Öl funktioniert, sondern welches dem originalen am Nähesten kommt. Ich finde es schade, dass immer wieder und wie auch in diesem Thread versucht wird, die Eingangsfrage ins Lächerliche zu ziehen. Den Grund dafür konnte ich bisher nicht abschließend durchleuchten.


    Ist es hier aus der Sicht Einiger nicht legitim, Themen zu diskutieren, die Andere nicht interessieren?

  • Was spricht dagegen?

    Weil´s irgendwann ranzig wird und anfängt zu stinken :P


    Stell dir mal nen Becher Rama offen 2 Jahre ins Wohnzimmer...

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • ... und je nach Material Grünspan entsteht. Mal abgesehen, dass Pflanzenöl viel zu hochviskos für solche Motorlager ist. Der Motor wird sich nicht mehr drehen.

  • Es funktionieren neben dem HLP22 auch zahllose andere, noch billigere Öle. Rama und Pflanzenöl gehören aber definitv nicht dazu.

    In Wasserschutzgebieten oder auch in Forstbetrieben werden und dürfen nur noch Biologische Öle und Fette gebraucht werden. Das Öl das ich in der Hydraulik meiner D8H von CAT verwendet habe war nichts anderes wie Frittieröl und für die Lager gab's Pflanzenfett

    Trotz alledem war nicht die Frage, welches Öl funktioniert, sondern welches dem originalen am Nähesten kommt.

    Die Frage hast du doch in deinem ersten Satz beantwortet. Du solltest mal die Ölvergleichslisten der Hersteller lesen und dann die Hersteller untereinander. Und nein, was ich geschrieben habe hat absolut nicht damit zu tun das ich das hier in's Lächerliche ziehen möchte. Ganz im Gegenteil. Die Leute werden mit den vermeintlichen Spezialölen und Fetten dermaßen über den Tisch gezogen das es schon an Betrug grenzt.

    Das was ein normaler Hobbyschrauber für Haus und Hof im Regal hat ist völlig ausreichend für die Geräte die wir betreiben


    Mal abgesehen, dass Pflanzenöl viel zu hochviskos für solche Motorlager ist. Der Motor wird sich nicht mehr drehen.

    Die da wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfgang2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das HLP22 aus der Tabelle von Riofox verwendet. Warum soll ich ein teures synthetisches Öl verwenden, wenn es das mineralische im Baumarkt für kleines Geld gibt und das sehr gut funktioniert.

    Ich denke, ein Grund dafür ist das alte Stigma, dass Öle auf Mineralölbasis zu Verlackungen führen. Man möchte meinen, dass die Ingenieure von Dual gute Gründe hatten, warum sie sich für ein leichtes synthetisches Öl entschieden haben. Die meisten Hersteller waren mit einem leichten Öl auf Mineralölbasis oder wd40 zufrieden, wenn es sich um einen Aldi-Plattenspieler handelt.

  • Das Öl das ich in der Hydraulik meiner D8H von CAT verwendet habe war nichts anderes wie Frittieröl und für die Lager gab's Pflanzenfett

    Pflanzenöl als Hydrauliköl ist natürlich vorstellbar, da es sich um ein geschlossenes System handelt, in das kein Sauerstoff gelangt. In Verbindung mit Sauerstoff findet eine Oxidation und Polymerisation statt. Das ist dann das typische Verharzen und geht bei Pflanzenölen relativ schnell. Trotzdem hat es im Urzustand schon eine Viscosität von annähernd 40 - zu viel für die Miniatur-Motorlager.

    Und nein, was ich geschrieben habe hat absolut nicht damit zu tun das ich das hier in's Lächerliche ziehen möchte. Ganz im Gegenteil. Die Leute werden mit den vermeintlichen Spezialölen und Fetten dermaßen über den Tisch gezogen das es schon an Betrug grenzt.

    Dann habe ich das offenbar missverstanden, danke für die Aufklärung.


    Dennoch hat natürlich jedes Öl seine Berechtigung und wird zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Ob dies für einen 50 Jahre alten Plattenspieler eine Relevant hat, zweifele ich genauso. Ein Nähmaschinenöl tuts auch. Aber das war nicht die Frage.


    Ansonten hast du völlig recht. Das beste Beispiel, wo es an Betrug grenzt ist, ist im KFZ. Trotzdem fährt der größte Teil das vom Hersteller vorgeschriebene "Hightec-Markenöl", gerne aus gleich das aus der Vertragswerkstatt zum dreifachen Preis. Obs nötig ist? Naja, für den KFZ-Motor nur das Beste, obwohl der Plattenspieler wohl jedes KFZ überlebt.

  • Trotzdem hat es im Urzustand schon eine Viscosität von annähernd 40 - zu viel für die Miniatur-Motorlager.

    OK, der Glaube versetzt Berge. Wenn du der Ansicht bist das es zuviel ist und sich kein Motor damit mehr dreht dann soll es so sein

  • Naja, für den KFZ-Motor nur das Beste

    Des deutschen Michels liebstes Kind ist nun mal sein Auto, das noch mehr verhätschelt wird als beispielsweise der Hund - was einiges heißt. Da kann es nicht teuer genug sein. Eine völlig irrationale Angelegenheit.


    Zum Thema: Ich verwende, was gerade greifbar ist, wofür ich also nicht extra in den Laden rennen muss, z. B. HLP22, LHM, Paraffinum perliquidum, zur Not Nähmaschinenöl...


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich habe hier eine kleine "Fetttüte" (Super Bezeichnung! :D ), da ist alles drin was ich für die Plattenspieler brauche. Allerdings im Großen und Ganzen nicht die empfohlenen Ersatz Öle und Fette.


    Liqui Moly LM 47 (MoS2 Langzeitfett, eher festeres schwarzes Zeugs) für einige Stellen der Mechanik (nicht für alle), auch für Bahnen des Kurvenrades.

    Hanseline Kugellagerfett (aus dem Fahrradladen) für's Tellerlager

    Haushalts-/Nähmaschinenöl für andere Stellen an der Mechanik, dort wo es eher auf einen dünnen Ölfilm ankommt

    500.000 cps Silikonöl für den Tonarmlift

    Haftöl (von Dualfred) fûr die Tellerachsen

    Und schließlich Motoröl (5W40 glaube ich) für die Motorwartung, mit dem gekauften Liter kann ich noch ein paar Motoren ersäufen.


    Ich glaube, das war's auch schon. Das Zeug verwende ich auch für andere Mechanikteile und bis hat sich keiner beschwert und die Arbeit niedergelegt. ^^


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.