Pe 3060 gleich in die tonne oder?

  • ...hab mir heute den kürzlich angeschafften pe 3060 angesehen...scheint ziemlich verharzt zu sein...der starthebel geht nie in neutralposition, sondern bewegt sich zwischen start und fast mitte hin und her...


    die geschwindigkeitsverstellung funktioniert, allerdings hab ich die standflosse (mit ein wenig gewalt) abgebrochen...also ein wenig mürbe ist der zinkguss schon.


    da ich gar keine erfahrung mit diesem modell hab, ist die instandsetzung vermutlich zeitintensiv...hat das überhaupt sinn?


    romme


  • hat das überhaupt sinn?

    Nein, genau wie so vieles andere hier im Board, aber das ist halt Hobby...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ...ja ich weiss ;) frage war eher bezogen auf den drohenden kollaps wegen der zinkpest...


    romme

  • Mmmmh, der Standfuß ist bei mir auch durch eigene Schusseligkeit abgebrochen. Ist wohl gut und gerne 10 Jahre her, da ist nichts schlimmer geworden. Ich habe halt die Bruchstelle mit klarem Lack versiegelt.

    Ich finde schon, dass das Gerät einigen Aufwand wert ist. Es ist halt dann der viel komfortablere 1218. Mir persönlich gefällt das Design auch besser, als beim 1218 und die Multi- / Single-Umschaltung im TK finde ich cleverer gelöst als beim 1218. Aber das muss jeder letztlich selbst wissen.


    Viel Erfolg!

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Ich finde schon, dass das Gerät einigen Aufwand wert ist.

    Ja, das sehe ich genauso. Der „Dual/PE Hybrid“ hat durchaus seinen Reiz.

    Ich fand/finde zum Beispiel die PE Plattengrößenabtastung (Dia-Matic) eine schöne Sache. (Kein Automatikstart ohne aufgelegte Platte möglich)

    Leider hat er von seinem Dual-Bruder 1218 den Hang zum kompletten verharzen mitbekommen. (irgendwie muss es in den Baujahren wohl „billigere“ Schmiermittel gegeben haben :/ )


    Wenn er dann aber richtig läuft, ist es ein durchaus toller & wertiger Spieler :) . (meine Meinung)


    Viele Grüße,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Definitiv Tonne- vergeude deine Zeit nicht mit so mittelalterlichem Schrott - wo die Tonne steht weißt du ja ;) :D


    Spaß beiseite - ich hab keine Lust drauf . ;)


    Aber Du wirst ihn sicher wieder hinkriegen, sofern du Ambitionen hast

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Mache da doch einen schönen Wiederaufbau Thread davon.

    Und wenn Dinge erneuert werden müssen, kommt Hilfe aus dem Board.

    Ja?

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Das ist doch der "bessere 1218" quasi 1218 mit Diamatik und Dual-Klick passte. Außerdem sogar die Stapelachsen.

    Hatte ich einige Jahre. Wunderbares Gerät!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • geschwindigkeitsverstellung funktioniert, allerdings hab ich die standflosse (mit ein wenig gewalt) abgebrochen...also ein wenig mürbe ist der zinkguss schon.

    Puhh. Manno, kennste doch. Einfach vor dem Test mit Feinmechanikeröl fluten!!!


    Ansonsten: Das haste jetzt davon! Mach mal wieder fein! 😉😜


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich habe noch zwei Telefunken W258 HiFi, die auf eine Revision warten, da sind auch PE 3060 drin.

    VG

    Matthias

  • Hallo!


    Ähm mal ne Anfänger-Frage: wie kriege ich den Plattenteller beim PE 3060 runter?

    Also mit sanft tut sich da schon mal nix...

    Ist da noch ein Sprengring? Gesehen habe ich jetzt keinen?


    Gruß

    Oliver

  • Ja, in einer Nut der Achse ist ein Sicherungsring, den man leicht übersehen kann.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.