Neuer Tonabnehmer oder Reparatur vom at 33 ptg ii am Dual 721

  • Hallo zusammen,

    Ich hab es gerade geschafft mein at 33Ptg II auf den fliesenboden fallen zu lassen. Leider direkt mit der Nadel. Wieder angeschlossen und er greift nicht mehr in die Rillen der Platte, sondern fährt schnell bis zur Mitte der Platte. Hören tu ich nur noch verwaschenen Sound.


    Nun zu Kernfrage retippen oder neuer Tonabnehmer


    Wenn ersteres. Hat jemand Erfahrungen?


    Wenn neu. Nochmal den AT oder was anderes? Ich mochte den AT. Deutliche Steigerung zu meinem Shure v15iii


    Was mir bisschen fehlt ist der Bass. Da kann aber auch meine Kette dran schuld sein.


    Ich nutze B&W 702 s2 Vorstufe: minishd Studio. Endstufe Rotel RA1570 und Projekt phonobox s2


    Die B&W sind an sich schon keine Basswunder. aber beim hören über TIDAL reicht mir der Bass. Vll ginge auch beim plattehören etwas mehr.


    PS: mir hat damals der Händler dasAT 33ptgii eingerichtet. Wie kann ich das selber machen. Welche Schablone brauche ich?


    Viele Grüße


    Alexander


    Viele Grüße


    Alexander

  • Alex: Hat AT kein Auschtauschprogramm für genudelte MCs mehr? Das sollt's nämlich eigentlich geben. Insofern würd ich an Deiner Stelle erstmal da anfragen, was denn der Austausch kosten würd...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Alex: Hat AT kein Auschtauschprogramm für genudelte MCs mehr? Das sollt's nämlich eigentlich geben. Insofern würd ich an Deiner Stelle erstmal da anfragen, was denn der Austausch kosten würd...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Hi Manfred,

    Doch das hat es. Hab da gestern Abend angefragt. Dachte ich kläre schon mal parallel mehrere ab


    Viele Grüße


    Alexander

  • Ich würde erst mal abwarten, ob das Teil repariert werden kann oder nicht. Bis dahin vielleicht ein einfaches System installieren. Ist mit dem stecksystem bei dual ja einfach.

    Für die neumontage brauchst du eigentlich nur die einstellehre von/für dual. Dieses plastikding. Der Rest ist auflagegewicht, antiskating.. da du das gleiche System hoffentlich wieder montierst, ändert sich da nichts. Nur kontrollieren...

  • Ein Retipping ist sicherlich möglich. Die Ergebnisse eines Retippings sind allerdings zuweilen sehr ernüchternd. Darüber hinaus wirst Du nach einem Retipping nur dann mit einem vergleichbsten Klang rechnen können, wenn Du denselben Nadelschliff verwendest, wie bei der Originalnadel. Eine Nadel mit MR-Schliff dürfte da sehr teuer werden - wahrscheinlich im Bereich von mindestens 300 Euro. Insofern wäre ich da voll und Ganz bei Lini: Ich würde den Tonabnehmer über das AT-Austauschprogramm erneuern lassen.Klanglich ist das mit Sicherheit die erste Wahl und viel teurer wird es wohl auch nicht.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Für die neumontage brauchst du eigentlich nur die einstellehre von/für dual.

    Hallo,

    oder so.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • AT hab ich Montag schon angeschrieben. Bisher noch keine Antwort. Schreibe denen nächste Woche nochmal schreiben. Vll sind die aufgrund der Ferienzeit unterbesetzt.


    Viele Grüße


    Alex

  • Laut AT Webseite:


    "Aus diesem Grund bietet Audio-Technica seinen Kunden ein umfassendes Austauschprogramm für MC-Tonabnehmer an, deren Abtastnadeln abgenutzt sind. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie über unseren Kundendienst unter repairs@atus.com."

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hi,

    der Überhang stimmt aber schon mal. Die Bauhöhe auch. Man muss nur noch den Winkel richtig einstellen. Der Azimut sollte ja auch passen.

    Gruß,

    Rainer

  • (...) Nähere Informationen hierzu erhalten Sie über unseren Kundendienst unter repairs@atus.com."


    Fraglich nur, ob die Adresse stimmt - denn für mich liest sich das eher nach 'ner Kundendienst-Adresse von Audio Technica USA. Entsprechend würd ich da eher zuerst mal bei Audio Technica Deutschland durchbimmeln.


    Und was 'ne mögliche Reparatur betrifft: Da wär halt interessant, welchen Schaden das System genommen hat. Will meinen, wäre nur der aufgeklebte Diamant abgesprungen, schiene das unproblematischer, als wenn (eventuell auch zusätzlich) die Nadelträgeraufhängung zumindest beschädigt oder gar gerissen oder/und das Bor-Stäbchen abgebrochen wär. Zumal ich auch nicht wüsst, wie man einen gebrochenen Bor-Träger ohne Performance-Einbüßen flicken könnt - weshalb mir spätestens an der Stelle das Austauschprogramm die sinnvollste Option darzustellen schiene.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Aus Stereo: Tonabnehmerreparatur

    Audio-Technica

    Bei Abnutzung zirka 30 Prozent Nachlass auf Neukauf eines Tonabnehmers, im Falle von Zerstörung ist die Regelung von Kulanz abhängig, Retipping ist ebenfalls möglich und wird von einem Partnerbetrieb ausgeführt.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Ich hab auch diese Mail genutzt.


    Die Antwort 300-500€. je nachdem was kaputt ist und wieviel sie wiederverwerten können vermute ich mal.


    Ein neuer kostet 540€


    Da ich mein Weihnachtsgeld noch nicht verprasst habe, reizt es mich noch eine Stufe höher zu gehen. Hat jemand Erfahrung mit dem skyanalog g1? Passt der überhaupt zum Dual?

    Einmal editiert, zuletzt von a_hansi ()

  • Wieso meinst Du mit dem Skyanalig G1 noch eine Stufe höher zu kommen? Ein FineLine-Schliff der Nadel eines Skyanalog ist dem MicroRidge-Schliff eines AT33 PTGII deutlich unterlegen.Auch der Generator des AT33 ist state of the art. Wo soll der Vorteil des chinesischen Systems liegen?

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • Nur ein Gedanke. Hatte gute Rezensionen über das gelesen. Ist aber auch de Frage wer lowbeats und fairaudio gesponsert hat und inwieweit es vertrauenswürdig ist.


    Wenn ihr sagt, dass es blödsinn ist, lass ich’s

    Einmal editiert, zuletzt von a_hansi ()

  • Nimm wieder den AT. Toller Tonabnehmer.

    Ich habe ihn leider erst zweimal hören dürfen. Selber habe ich ein Goldring Eroica und bin auch davon sehr begeistert. Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich noch ne Stufe höher zum Goldring Ethos gehen.

    Aber 1000€ für einen TA. Da investiere ich glaub lieber in den AT und Kauf vom Rest Platten. ^^

  • Hi,

    Kann mir jemand nochmal sagen auf was ich das Antiskating am Dual 721 beim Shure v15 iii mit JICO VN-35HE SAS/S einstellen muss. Hab das irgendwie nicht mehr im Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.