Neuer Tonabnehmer für Dual 721

  • @antraxx

    Bitte putz deinen dreher mal. Nicht, dass mich das was angeht, aber wenn du schon hochwertige Komponenten verbauen möchtest um genüßlich Musik hören, dann sollte die Platte vielleicht nicht auf einem versifften dreher liegen.... das Auge hört mit. Vielleicht mal mit spiritus/isopropanol abwischen?

    Moin


    Das ist seine Sache ob da Staubbelag ist und gleich mit Siff zu bezeichnen ist für mich schon grenzwertig .Ist immer einfach sowas zu schreiben wenn derjenige nicht gegenüber Sitzt .Beim Fotografieren sieht es meist schlimmer aus wie es ist , schuld ist der Blitz .

    Dann schau mal richtig hin. Dann siehst du, dass da eine richtige Patina aus festgebackenem irgendwas drauf ist und der Staub zusätzlich.

    Aber egal was, es macht den Dreher und seine Arbeit nicht besser.

    Und jetzt eine Unterstellung: wenn ein hochwertiger Dreher äußerlich schon vernachlässigt wird, wie sieht der dann innen aus bzw wann wurde da mal ein Service gemacht? Vermutlich genauso bzw nie.


    Daher hätte ich erst einmal dem 238 eine bessere nadel und dem Gerät einen gründlichen service mit Reinigung gegönnt (wie bei meinem)..... Egal. Muss jeder selbst wissen.

  • peter: Knosti ist im Einsatz aber für 1-2 Platten lohnt sich das Befüllen ja nicht wirklich. Und selbst nach Einsatz der Knosti habe ich schon gesehen, das neue Platten noch Schlieren hatten und ich mußte nochmal ran. Aber hast natürlich recht, erstmal waschen ist immer besser!

    Player721: Anthraxx schreibt sich mit einem H nach dem T! ;)

    Frank: Danke Dir! Eigentlich werden alle meine Komponenten, wenn sie ankommen, erstmal gründlich an der Oberfläche gesäubert. Den Dreher habe ich erstmal nur leicht abgewischt, wollte da immer mal ran. Hätte ich das mal vor den Photos gemacht! ;) Aber wie ich schon geschrieben habe, mein Arbeits-Hobby-Musik Zimmer befindet sich im Keller. Die Anlage steht nicht in der Nähe des Fensters und ich spiele die Platten immer ohne die Abdeckung ab, weil mir der Klang dann besser vorkommt. Den Staub sieht man wirklich nur auf den Bildern so stark. Aber ich gelobe mehr Achtsamkeit!

    Jürgen und Kai: Danke Euch, werde ich mal so umsetzen! Dienstag kommt das neue System, danach poste ich nochmal Bilder! :)

    Rainer: Um ehrlich zu sein, habe ich mir um die Nadel auch noch keinen großen Kopf gemacht! In den 80er hast Du den Dreck/Flusen erst mit dem Finger abgezogen und dann nochmal drüber gepustet. War zumindest in meinen Kreisen so üblich. Aber da ist man sowieso noch ganz anders mit den Sachen umgegangen. Jetzt würde mir das Herz bluten! :(

    Der Dreher hängt derzeit an meinem Technics SU-V505. Laut meines HiFi Händler, der ihn mir gewartet hat, ein ganz brauchbares Gerät. Habe noch einen Onkyo 8840 im Einsatz aber am Technics klingt er besser! Aber da ich ja erst im April wieder eingestiegen bin, gibt es überall noch eine Menge Luft nach oben! :)

    Das justieren habe ich ja im April schonmal gemacht, als ich den Dreher abgeholt habe. Hatte mir die Original Anleitung dazu besorgt. Grob im Kopf habe ich derzeit noch, Gewichtsanzeige und Antiskating auf Null setzen, Tonarm waagerecht ausrichten, mittels Gegengewicht, dann die Höhe einstellen. Auflagegewicht einstellen, gleichen Wert für Antiscating verwenden.

    Wenn ich die Links von Peter (pevoe) dazu nehme, sollte es eigentlich wieder klappen. :) :thumbup:

  • Nee John,

    es geht nicht um die Einstellungen am Plattenspieler selbst. Die müssen auch gemacht werden. Es geht um die Positionierung des Tonabnehmers (TA) auf diesem Einschub - dem TK. Dazu kannst Du entweder eine kleine Schablone verwenden (EBAY, ca 12€) oder den TA mit einem Winkel oder so nach Anleitungen im Board am TK ausrichten. Oder Du druckst Dir eine Justageschablone aus dem Netz aus. Der Schliff des AT-VM95ML ist deutlich schärfer und darum sollte die Nadel richtig zur Plattenrille stehen. Bei deinem derzeitigen System mit Rundnadel ist das nicht sooo genau notwendig.

    Gruß,

    Rainer

  • Einige drucken sich für die Justage des Systems eine Schablone aus. Das ist nicht meons. Ich bevorzuge eine käuflich zu erwerbende Schön-Schablone Typ 2. Die kostet neu im Netz ab 35 Euro.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wußte doch, dass es irgendwann kompliziert werden würde! ^^

    Habe mir gerade ein Video zur Schön-Schablone Typ 2 angesehen. Da werde ich wohl ran müssen... Naja, wenn die Kiste schon siffig ist, soll sie wenigstens richtig eingestellt sein! ;)

  • Moin,


    man kann auch noch die originale Dual Montagelehre für TK 14/24 neu bekommen. Damit funktioniert die Montage auch einwandfrei...

    Kostet irgendwo bei 12-15 €...


    Und die Justage kann bei abgenommenem TK erfolgen, ist erheblich einfacher, als dauernd das TK abnehmen zu müssen, um das System zu verschieben.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Aus meiner Sicht nicht.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Knosti ist im Einsatz aber für 1-2 Platten lohnt sich das Befüllen ja nicht wirklich...

    Jedes bessere Vinylgeschäft hat in der Regel eine professionelle Plattenwaschmaschine und bietet die Reinigung für vergleichsweise wenig Geld an.

    Hat man nur wenige Platten zu reinigen, dann lohnt sich der ganze Aufwand mit der Knosti wirklich nicht.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Und eine Schablone zur Justage braucht es auch nicht zwingend:

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Jürgen: Wird in den Läden, die ich besuche, leider nicht angeboten. Aber dafür müßte ich auch wieder ins Auto steigen. :)

    Finde das aber schon komisch, das frisch gepresste Platten so schmutzig ausgeliefert werden. Denke mal, die kommen von der Presse direkt in die Hülle.

    Korrigiert mich, aber in den 80ern kamen sie sauberer an...


    Günther: Werde auch mal danach suchen, besten Dank für den Tipp!

  • Hi John,

    gibts z.B. beim Thakker:

    TK14 Schablone

    findest Du aber auch woanders. Benutze ich bei Dualplattenspielern auch und ist relativ bequem zu handhaben.

    Aber nach nur Augenmaß würde ich das nicht ausrichten.

    Gruß,

    Rainer

  • Und eine Schablone zur Justage braucht es auch nicht zwingend:

    Richtig, die TKs machen es einem ganz einfach. Ist eine Sache von fünf Minuten.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Super! Mich würde ein Foto interessieren, wenn du alles eingebaut hast. Einfach, um zu sehen, wie sich das "rundgelutschte" System im Dual optisch so macht.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Das AT VM95ML hat eine Nadel mit einem ganz feinen MicroRidge-Schliff. Das ist mit der beste Schliff den man bekommen kann. Natürlich macht auch der Generator mit den Klang eines Systems, aber summa summarum kann man hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses zurzeit nichts Besseres bekommen.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Dreher und mit Deinem neuen System!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wird sich einrichten lassen, Benjamin! ;)

    Danke Ralph, bin schon gespannt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von AnthraxX ()

  • So, eigentlich habe ich jetzt soweit alles installiert und eingestellt, bis auf das Antiscating ..Auf welcher Skala stelle ich denn meine microlineare Nadel ein? :/ :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.