Hilfe Identifikation Nadel für Dual 1218 (M91 MG-D)

  • Hallöchen,


    Ich habe im März einen Dual HS 53 mit Boxen für 70 EUR gekauft, ein echtes Schnäppchen!

    Die Nadel habe ich aber bis jetzt nicht ersetzt. Nach einem Ebay Fehlkauf (https://www.ebay.de/itm/223986…ksid=p2060353.m2749.l2649), will ich zufünftige Katatrophen vermeiden.

    Mein Budget ist max. ca. 50 EUR und ich hoffe, ich kann damit eine Ersatznadel finden. Könnt ihr mir helfen, meine zu identifizeren? Der "Nadelfinger" ist rot bzw. orangen gefärbt (siehe Anhänge).


    Danke! :)


    Gruß,


    Nuno.

  • Hallo, herzlich willkommen - und ach herrje, die Billig-Nadeln aus Holland... Hatte ich einmal "zum Spaß" bzw. zum Ausprobieren gekauft, seitdem nie wieder.


    Für's gute M91 am guten 1218 würde ich eine elliptische Nadel der Bezeichnung N91ED suchen. Gibt's nur noch als Nachbau (es sei denn, du verdoppelst Dein Budget). Der verlinkte Händler bietet auch meiner Erfahrung nach gute Nachbauten an und ist bei Problemen mit dem Kauf sehr unkompliziert.

    Grüße
    Matthias

  • Moin Nuno! :) (Nicht "böse" sein das ich Frage, aber ist das dein Vorname ? :/ )


    Mit dem verbauten 1218er :love: hast du aus meiner Sicht mit einen der wirklich sehr guten Dreher von DUAL erwischt. Dieser kann mit einer guten Nadel-System Kombination sehr gut das was in der Rille ist auch toll und sauber herausholen.

    Von daher würde ich nicht am falschen Ende sparen und auch wenn es verrückt klingt sogar mehr Geld für eine gute Nadel ausgeben wie das ganze Gerät wohl gekostet hat. :S;):thumbup:


    NUR :!::/


    Leider kenne ich die in der HS verbaute Verstärkereinheit (also Phonoverstärkerplatine und dann den Endverstärker) nicht und kann daher nicht beurteilen ob diese in der Lage sind die Qualität die das System mit einer hochwertigen Nadel bestückt aus der Rille holt auch entsprechend wiederzugeben. Insbesondere ist dann auch noch die Hörqualität enorm abhängig von den Lautsprechern, die aus meiner Sicht mit der Nadel-System Kombination das wichtigste Glied in einer Klangkette sind. Das Thema Raumakustik ist dann auch noch so eine Sache. :saint:


    Hoffe das Andere evtl. zu meinen Bemerkungen noch mehr dir sagen können.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Matthias, :)

    Danke! :) Und danke für die ausführliche Antwort. 100 EUR ist leider zu viel für mein Budget ;(. Die Pfeifer Nadel von albis-retro-handel sehen sehr anständig aus, meine Frage ist aber, ob die Made in Deutschland oder in der Schweiz sind. Da ich schon was schlechtes über die Nudeline Swiss Made Nadeln hier im Forum erfahren habe, soll ich japanische Nadeln bevorzugen bzw. sind die qualitativ hochwertiger? (Beispiel: diese Shure N 91 ED (Nachbau) hier soll japanisch sein...)


    Und Hallo Dietmar, :)


    Ja, Nuno ist ein portugiesischer Vorname, nicht wundern! (Besonders wenn ich die deutsche Grammatik zwischen den Beinen kicke, 8o aua aua!) Thema Lausprecher: :| Ich höre Musik ausschließlich mit meinen Köpfhörern (AudioTechnica ATH-M50) und bin sehr zufrieden mit meiner bisherigen Nadel... 100 EUR würde ich lieber momentan nicht ausgeben :( , vielleicht werde ich zukünftig mehr investieren, bin noch am Anfang meiner "Plattenspieleraffaire"... Also, meine zwei Alternativen wären entweder die Pfeifer Nadel oder die Shure N 91 ED (Nachbau), es sei denn, es gibt was besseres in dieser Preiskategorie. ;) Und danke für die ausführliche Antwort! :)


    Grüße,


    Nuno.

  • Hi Nuno,

    die HS53 hat eine elektronische Dual-Standard Ausstattung. Der Entzerrer ist eine 2-Transistor-Schaltung. Der Frequenzgang ist angegeben mit 20Hz-20KHz +-3dB. Insgesammt wirst Du hochwertige Nadeln - meines Erachtens - nicht wirklich voll nutzen können. Der Plattenspieler 1218 selbst ist da deutlich besser als die Elektronik.

    Daher würde ich eine Rundnadel oder maximal eine "Black Diamond" oder ähnliche Nadel kaufen. Weil da große Qualitätsschwankungen auftreten können solltest Du von einem Händler mit Rückgabemöglichkeit kaufen. Zu diesen Einschüben wirst Du sehr kontroverse Meinungen hören. Ich hatte da auch schon mal einen Ausfall - aber auch schon gute Nadeln.

    Viel Erfolg,

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer, :)


    Danke für deine Meinung. :) Rundnadel bedeutet sphärisch statt elliptisch, oder? ?( (Die DN345 Nadel ist eine elliptische Nadel...) Eine "Black Diamond" Alternative kostet momentan 38 EUR (plus 6 EUR Versand) und ich würde sie kaufen, wäre ich mir sicher, dass die hörbar besser als meine ist...


    Gruß,


    Nuno.

  • Ja Nuno,

    Rundnadel heißt sphärisch. "Nackt" gibt es derzeit wohl keine - also nur getippt. So dürfte deine jetzige sein. Die sieht schon recht unschön aus. Es gibt solche auch in besserer Qualität.

    Aber zunächst: Hast Du den Spieler auch richtig eingestellt? Auflagekraft ca. 2g und Antiskating passend dazu. Ist das TK winkelverstellbar (hat das Ding so ein kleines Rädchen hinten)? Sonst steht der Arm schräg...

    Was die Black Diamond angeht - ist einen Versuch wert, wenn Du sie zurückgeben kannst. Also bei seriösen Händlern wie z. B. Naber oder Thakker kaufen. Der Unterschied sollte deutlich hörbar sein. Klingt gut, ist aber keine Wunderwaffe. Es gibt hier im Forum ellenlange Threads - schau Dich einfach um.

    Soweit meine Meinung,

    Gruß,

    Rainer

  • Ich habe mal von Cleorec eine ellyptische Nachbaunadel für ca. 30 € gekauft, die war gut. Die mag heute einiges mehr kosten, aber es ist ja alles teurer geworden. Wenn du den Spieler auch als Wechsler nutzen willst, dann ist eine sphärische Nadelndie erste Wahl. Wenn du nicht über das TK 15 verfügt, übrigens auch wegen dem VTA.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Rainer,


    Den Plattenspieler habe ich letzte Woche (neu) eingestellt: Auflagekraft 1,5g und Antiskating 1,5. :thumbup: Das TK ist im Prinzip nicht winkelverstellbar, oder steht dieses Rädchen oben von der Auflagekraftkontrolle (siehe Foto, blaue Markierung)? (Übrigens: Der Tonarm rutscht nach innen (ungefähr ab dem dritten Lied) und nach außen (wenn am Rand der Schalplatte), je nach Stellung. :/ )

    Die Swiss Line Nude ist laut mehreren Mitgliedern des Forums problematisch... :( Japanische Nadeln sind bei Thakker gerade ausverkauft... :(


    Hallo Diethelm, :)


    Die Cleorec Nadel wäre eine Alternative, aber die Swiss Line Nude Artikel haben angeblich einen schlechten Ruf... :( Eine Alternative wäre die Pfeifer Diamant Nadel Shure N 91 ED oder eine Black Diamond von DieNadel.de (vetrauenswürdig?). Ich werde mich bis Donnerstag oder Freitag entscheiden. :) (Übrigens: mein Plattenspieler ist kein Wechsler...)


    Gruß,


    Nuno.

  • Übrigens: mein Plattenspieler ist kein Wechsler...

    Ein 1218 ist immer ein Wechsler... ;)

    (Ok, man könnte ihn seiner angestammten Wechselmechanik berauben, aber wer tut sowas?)


    Das blau markierte ist die Schraube für die Einstellung des Tonarmlagers (Lagerspiel) und hat nichts mit der der Auflagekraft zu tun. Wenn der Tonarm im Lager nicht klappert, sollte man die Finger von der Schraube lassen.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin Nuno!


    Aus meiner Sicht ist die von dir eingestellte Auflagekraft zu gering.

    Preiswerte Nachbaunadeln mit ihren "groben" Diamantspitzen sollten/müssen in der Regel immer mit einer höheren Auflagekraft genutzt werden. Daher schrieb Rainer auch schon den Wert 2g. ;)

    Das Antiskating würde ich dann eher gem. der eliptischen Skala nur auf 1,7 stellen, da der Arm wohl "früh" bereits nach innen zieht. :/

    Das Einstellen hast du genau nach Vorschrift gemacht?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Nuno,

    lade Dir zuerst mal die Bedienungsanleitung für den 1218 aus dem Hifiarchiv herunter. Da werden die Einstellungen und Funktionen (z. B. Wechselfunktion) und Bauteile (TK) des Plattenspielers beschrieben. Wenn Du kein winkelverstellbares TK (Tonkopfträger) zur Verfügung hast, steht dser Arm hinten zu hoch. dann stimmt - wie von Diethelm bereits angemerkt - der "VTA" Winkel nicht. Das wird besser, wenn Du eine zusätzliche Auflage auf den Plattenteller legst. Zur Not tun das auch mal zwei alte Schallplatten.

    Ich habe auch mal eine "Nude Line Swiss made" gekauft - ich meine für ein Shure M95. Die war ok.

    Wenn deine derzeitige Nadel es nicht ermöglicht, eine Platte komplett abzuspielen, besteht auch die Möglichkeit, dass jemand was verstellt hat (z. B. das mit der blau markierten Schraube..) oder dass unter der Platine was nicht stimmt (z. B. gebrochene Antiskatingscheibe). Ich würde erstmal die Auflagekraft auf 2,5 g erhöhen. Wird es besser?

    Schönes Wochenende,

    Gruß,

    Rainer

  • Wenn du kein verstellbares TK hast, also das mit dem Rädchen an der Seite, dann stimmt der VTA genau nur für etwa die dritte und vierte Platte eines Stapels. Dann solltest du keine scharfe ellyptische Nadel wie z. B. die originale von Shure oder du legst eine zweite Matte auf den Teller, das passt auch.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Martin,


    Alles klar, finger weg von der Schraube! :P


    Hallo Dietmar,


    Eine zusätzliche Auflage auf den Plattenteller zu legen... Reicht eine Filzmatte bzw. Korkmatte? :| Und eine Platte kann ich (zum Glück!) komplett abspielen 8o ; die Nadel rutscht nur wenn sie die Schalplatte nicht berührt - und nicht immer! ?( Ich habe trotzdem die Auflagekraft auf 2g erhöt und das Anti-Skating auf 1,7 gestellt. Mal sehen, ob die Nadel sich brav benimmt... :P Und ja, ich habe versucht die Einstellung genau nach Vorschift zu machen... :saint:


    Hallo Diethelm,


    Ja, dann vielleicht eine Filzmatte... das hilft sogar gegen die statische Aufladung, oder? :/ Und ich würde lieber eine elliptische Nadel kaufen, bin schon an meine gewöhnt und mir gefällt der Klang... :(


    Hallo Rainer,


    Ich habe diese Woche die Bedienungsanleitung für den 1218 heruntergeladen, muss mich noch damit beschäftigen. Habe aber schon ein paar Seiten gelesen, um den Tonarm (neu)einzustellen... :thumbup: Und wie schon erwähnt, ich habe die Auflagekraft und das Anti-Skating erhöt.


    Thema Nadel: die Qual der Wahl... :( Entweder eine Black Diamond Made in Deutschland, eine N91 Made in Japan oder eine Pfeifer Made in IrgendwoaufderWelt. Muss mich schnell entscheiden... Zeit für eine Umfrage? :P


    Danke an euch alle! :):saint:


    Gruß,


    Nuno.

  • In dieser Qualitätskategorie tun sich die Einschübe alle nicht furchtbar viel. Ich würde an deiner Stelle vermutlich die goodold Pfeifernadel nehmen - wenn der Cantilever nicht verdreht montiert ist. Auf den Fotos wirkt das so. Vielleicht nochmal nachfragen.

  • Hi,

    bei Albrecht gibt es auch noch Nachbauten von Tonacord (DE623). Die dürfte etwa gleichwertig mit der Pfeifer sein. Hoffentlich ist das Problem nur die Nadel.

    Gruß,

    Rainer

  • Vielleicht nochmal nachfragen.

    Würde ich beim Kauf einer Pfeifer-Nadel von Albi auch empfehlen - ich hatte bei ihm eine mit verhärtetem Nadelgummi erwischt. Aber alles kein Problem, der lässt mit sich reden. Platten-Spieler.de ist hier auch aktiv, bei dem gilt vermutlich dasselbe.


    Black Diamond kann in der Tat ein Lotteriespiel sein. Ich hatte da immer Glück. Generell sind die Shure-BDs wohl eher weich aufgehängt, macht aber bei mir keine Probleme.

    Grüße
    Matthias

  • Naber prüft jede Nadel vor dem Verkauf.

    An meinem 1218 spielt ein M95 mit einer Cleorec ED zu meiner vollen Zufriedenheit. Mit keiner der vorgeschlagenen Nadeln machst Du einen Fehler.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.