• Schönen Abend Leute!


    Es klingt zwar wie ein Thema das behandelt wurde, aber die Threads waren so alt, dass ich einen neuen erstellte (bitte nicht schelten :) ). Ich hatte Probleme mit dem Linken Kanal (schwacher Ton auf einmal gegen Ende der Platte) und habe hier gelesen, dass man die Kontakte mit dem blauen des Radierers oder einem Glasfaserradierer säubern kann. Die Kontakte waren so ziemlich schwarz angelaufen und ich wollte die Sache etwas mild angehen und habe es mit Ethanol, Wattestäbchen und minimalem Druck versucht, was auch halbwegs gut ging. Nun jetzt zum Problem; ich habe ein leichtes Brummen, was vorhin nicht da war. Es wird stärker wenn ich lauter aufdrehe. Das Gerät ist über DIN an den Verstärker verbunden, also kein Adapterproblem. Alles steckt wo es stecken muss. Das TK 123 (mit VM95C) habe ich auch 2-3 Mal ein und ausgebaut mit dem Verdacht, dass es nicht richtig sitzen würde. Schon wenn ich mit dem Finger in die Nähe des Kopfes komme, lässt sich das Brummen hören. Beim Berühren des Arms aber nicht!

    Grüßle Can

  • Falls die Kontakte, die Du gesäubert hast, die in der Headshell sind (also die silbernen Streifen der Kontaktplatte), so besteht die Möglichkeit, daß beim Säubern die gesamte Kontaktplatte ein wenig nach unten gerutscht ist (die ist nämlich da nur von unten eingesteckt).


    Versuche mal, ob sich die Kontaktplatte wieder ein wenig nach oben schieben läßt, und sich vielleicht dann einwandfreier Kontakt erzielen läßt.


    Gruß,

    Kurt

  • Hallo Klaus,


    Danke vielmals! Ich habe die Platte ein kleines bisschen bewegen können. Außerdem habe ich den Schlitten fest angedrückt und dann erst einrasten lassen. Das Andrücken hat glaube ich es getan. Erst wenn der Verstärker komplett aufgedreht ist lässt sich ein Surren (vom Brumm zum Summ :/ ) hören, was aber normal ist oder? Die Lautstärke geht bei dem Teil bis 40 und erst ab 20 kann es man leeeicht hören.

    Grüßle Can

  • ...ja schon...das at vm95 ist vermutlich auch nicht ganz so robust gegen einstreuungen wie das shure und motor selbst vibriert auch etwas...solangs nicht stört is alles in butter.


    romme

  • Hallo nochmals


    Der Spieler hat jetzt ein neues Problem. Es ist zweimal aus dem nichts während des Spielens ein erschreckendes immer lauter werdendes Brummen eingetreten. Wie gesagt, die Kontakte sind halbwegs sauber, Plättchen ist auch nicht verrutscht. Also habe ich beim ersten Vorfall den Stecker raus, Din vom Verstärker rausgezogen, TK noch einmal rein und raus und alles war gut. Beim zweiten Mal dasselbe. Das behebt das Problem scheinbar aber nur vorläufig. Habe ich vielleicht beim Reinigen der Kontakte etwas übersprungen?

    Grüßle Can

  • Hallo

    die Stirnseite der federnden "Gegenkontakte" am TK auch gereinigt?


    Die Anschlusskäbelchen am System sitzen auch gut?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich denke auch, dass 50% der Kontaktschwierigkeiten NICHT von den Federkontakten/Kontaktplatte kommen, sondern von Problemen der Kontaktierung (Crimpung) der Steckhülsen, die am Generator aufgesteckt sind.

    Manchmal hilft einfach abziehen und neu aufstecken, manchmal eben ein bisschen Lötzinn um die Crimpung wieder niederohmig zu machen. Auch wenn manche behaupten, man könne da nicht löten ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Japp,


    habe ich selbst erlebt und hier beschrieben.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.