Was ist das für eine Shure Nadel?

  • Hol dir noch ein M44. ?

    Ist ein tolles System.


    Kurz noch zum Winkel:

    Man stelle sich jetzt mal die N44 am M75 vor das an einem 12xx Wechsler ohne Tonarmhöhenverstellung und ohne Verstell-TK montiert ist.....


    Viele Grüße


    Roman

  • So, durch etwas Glück hab ich jetzt schon ein einen M44G Tonabnehmer bekommen! Für ganz kleines Geld. ?


    Schnell mal an meinen Technics 1200 MK 2 dran geschraubt.., und ich bin doch echt überrascht, wie gut diese alten Shure Systeme klingen. Habe an diesem Technics normalerweise ein höherwertiges Audiotechnica montiert. Zumindest in der Theorie höherwertig. Und was soll ich sagen, der Plattenspieler klingt mit diesem System super. Alles an einem Rotel A11 Tribute Verstärker im Bypass Mode.


    Einmal editiert, zuletzt von Skynet ()

  • Ich könnte mich in den A... beißen, daß ich mein M44-7 irgendwann für wenig Kohle verkauft habe.
    Kurz darauf stellte Shure die Produktion ein und die Preise schossen durch die Decke.



    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich könnte mich in den A... beißen, daß ich mein M44-7 irgendwann für wenig Kohle verkauft habe.
    Kurz darauf stellte Shure die Produktion ein und die Preise schossen durch die Decke.



    Gruß Gerd

    Das ist ja leider immer so bei unserem Hobby. Man denkt immer an einem gewissen Punkt, das ist alles zu viel, was man da rumliegen hat und verkauft irgendetwas. Im Inneren ahnt man aber schon, dass man es später bereut und trotzdem ist man so.


    Gestern Abend hatte einer in meiner Nähe in Berlin das System annonciert. Ich habe schnell geschrieben, und es vorhin abgeholt. Top.


    Die Dual Anlage auf deinem Foto, hatte ich übrigens mal als Jugendlicher. Genau dasselbe Modell.

  • Hi !

    Schnell mal an meinen Technics 1200 MK 2 dran geschraubt.., und ich bin doch echt überrascht, wie gut diese alten Shure Systeme klingen.

    Das sollte nicht sehr überraschend sein.


    Das M44 war das System, mit dem Shure Ende der 90er, Anfang der 2000er praktisch den Tonabnehmerzweig wiederbelebt hat, nachdem den Leuten dort aufgefallen ist, daß "professionelle Plattenaufleger" die alten M44 und M55 zu geradezu idiotischen Preisen einsammeln.

    Es gab dann eine Neuauflage des M44 mit der "harten" Rundnadel (als M44-7) für die Scratch- und Backtrack-Fraktion und das mit der "weichen" Rundnadel (M44-G) für die Clubber-, House- und Raver-Szene. Das M44-G (neu) unterscheidet sich vom eigentlichen Generator her nicht vom alten M44, aber die Nadel ist anders aufgehängt, hat die "Bumpstops" untendrunter und ein klappbares Nadelvisier.

    Was Du hast, ist das alte M44-G aus den Endsechzigern mit der alten Nadel mit dem asymmetrischen Griffstück dran.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Shure_M-44_G


    Das M55 ist ein M44 umgelabelt und mit einem besseren Nadelsatz, darunter auch elliptische Schliffe. Das M55-E ist heute noch für seine Soundstärke in der Szene bekannt und beliebt. Ich habe noch zwei "NOS" davon ...


    Inzwischen ist das aber auch schon wieder Geschichte, da Shure - meine 2018 - seinen endgültigen Ausstieg aus der Tonabnehmerfertigung vollzogen hat. Sie haben nur die Rechte an der Restlaufzeit ihrer Patente behalten und den Rest eingelagert und teilweise abgestoßen. Was heute noch als neues Shure-System auf den Markt kommt, ist alte Lagerware.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na, ist doch super, freue ich mich doch, dass ich das alte habe.?

  • 1978 war das System in der "Hierarchie" relativ weit durchgereicht. Das war noch vor der Wiederbelebung als Scratch- und Discothekensystem.

    Das war z.Zt. noch allein das SC35C.


  • Ist auf jeden Fall immer schön und sehr interessant, wenn man ein wenig mit diesen alten Systemen rum experimentieren kann.


    Und dann am Ende feststellt, wenn man mal die richtige Kombination gefunden hat, wie gut, diese alten Dual Plattenspieler, und natürlich auch andere Marken von damals, heute noch klingen.


    Und was es da so gibt fürs Geld. Wenn ich mir da manchmal so anschaue, was gewisse Berliner HiFi Händler an modernen Plattenspielern da stehen haben, da geh ich jedes Mal kopfschüttelnd raus. ?


  • Du machst mir Angst!

    Wie kannst Du meine Frage, bezüglich des M44 beantworten, wenn ich die Frage doch erst heute Abend stellen wollte?

    Bist Du jetzt schon in unser aller Köpfe !?


    =O

    Cheers

    Matthias

  • Hi Matthias !

    Bist Du jetzt schon in unser aller Köpfe !?

    Ich wußte einfach, was kommen würde.


    Der Blick ins Forum ist manchmal, wie der morgentliche Blick aus dem Fenster.

    Da weiß man oft auch schon, was einen erwartet.


    ^^



    "Nebel ist, wenn die Natur keinen Bock hat, die ganze Umgebung zu rendern ..."

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also ich habe jetzt noch mal etwas genauer hin gehört und mal die ein oder andere Musikrichtung aufgelegt.


    System und Nadel klingen wirklich sowas von zufriedenstellend, ich ärgere mich, dass ich mich schon längst eins von diesen System besorgt habe.


    Ich weiß jetzt nicht, ob sie nur extrem gut mit dem Technics 1200 MK2 harmonieren, oder auch mit meinen anderen Plattenspieler. Das werde ich die Tage aber auch noch mal probieren. Also wie gesagt, Dual 1219 und Thorens TD 150 wären noch zu probieren.


    Die Preise, die bei eBay für das M44G verlangt werden, sind ja teilweise richtig heftig. Ich hab es wie gesagt heute Vormittag für kleines Geld bekommen. Genauer gesagt für 40 €. Das finde ich absolut top. Hat jemand bei eBay Kleinanzeigen gestern Abend eingestellt.

  • Nur so am Rande, aber seit 'ner Weile gäb's da auch Nachbauten (J44) und inzwischen auch weitere Varianten (J50 & Impact) von Jico - siehe dort: https://www.jico-stylus.com/cartridges/ Sind allerdings auch nicht eben nachgeworfen günstig...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo, hat du die original n75 mal ausprobiert, welche waren das? (Das schöne an der ganzen Sache ist, dass sich gerade herausgestellt hat, dass derjenige noch zwei nagelneue originale Shure Nadeln für das M 75)


    Ich habe gerade mal meine graue m75g ausprobiert am Technics SL d303. (siehe Foto) Bin echt begeistert, typischer Shure Sound der 70ziger. Warm, gute Bühne, rockig, nichts nervt. Hatte mein M75 mit einer Nachbaunadel BlackDiamond betrieben, das hatte überhaupt nichts mehr vom Shure Sound, klingt nicht schlecht aber eher scharf/dünn, Bässe nicht so ausgeprägt, Stereo/Bühne nicht so gut wie beim Original, vielleicht muss sich das noch einspielen, hätte ich nicht gedacht, das eine 50 Jahre Alte Nadel gegen die NachbauBD so viel besser ist.


    Grüße Peter

  • Hallo, hat du die original n75 mal ausprobiert, welche waren das? (Das schöne an der ganzen Sache ist, dass sich gerade herausgestellt hat, dass derjenige noch zwei nagelneue originale Shure Nadeln für das M 75)


    Ich habe gerade mal meine graue m75g ausprobiert am Technics SL d303. (siehe Foto) Bin echt begeistert, typischer Shure Sound der 70ziger. Warm, gute Bühne, rockig, nichts nervt. Hatte mein M75 mit einer Nachbaunadel BlackDiamond betrieben, das hatte überhaupt nichts mehr vom Shure Sound, klingt nicht schlecht aber eher scharf/dünn, Bässe nicht so ausgeprägt, Stereo/Bühne nicht so gut wie beim Original, vielleicht muss sich das noch einspielen, hätte ich nicht gedacht, das eine 50 Jahre Alte Nadel gegen die NachbauBD so viel besser ist.


    Grüße Peter

    Ich hatte schon das ein oder andere Mal dasselbe Phänomen, dass Nachbaunadeln, obwohl sie angeblich von guter Qualität waren, längst nicht so gut geklungen haben, wie die originalen alten Nadeln.


    Obwohl diese schon seit Ewigkeiten eingelagert waren. Der Verlust an Qualität scheint sich also meist in sehr geringen Bahnen zu bewegen, während nicht so sorgfältig hergestellte Nachbaunadeln oft einfach nicht die Qualität an sich mit sich gebracht haben.


    Gerade die Höhen klangen oft etwas ausgefranst, etwas unsauber. Tiefe Töne etwas schwächer. Es kann natürlich auch sein das ich bei den Nachbaunadeln die Abstimmung zum Tonabnehmer wirklich gut abgestimmt ist. Ich meine, wir müssen mal bedenken, dass ein Hersteller wie Shure sicherlich extrem viel experimentiert und geforscht hat. Auch Fertigungstoleranzen waren sicherlich viel viel geringer als bei den Nachbaugeschichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.