Beiträge von Skynet

    Schade, gerade gestern war eine bei Kleinanzeigen drin für 30 €. Also CS 70 Echtholzfurnier, original Dual. Die sah sehr schön aus. Gerade mal geschaut für dich, ob sie noch da ist, ist aber schon weg.?

    Ich kenne die Unterschiede zwischen DUAL 701 1.te Serie und 2te. Serie nicht genau. Ist die Serie 1 letztlich der bessere Motor, weil noch nicht abgespeckt?


    Gruß

    groovemaster

    Ich glaube, da können hier der ein oder andere genauer was zu sagen.


    Es wurden jedenfalls kleine Änderungen gemacht, etwas weggelassen, und andere Bauteile waren wohl etwas später haltbarer.

    Also grundsätzlich kann man grob sagen, die Verarbeitung von Zarge (Echtholz Furnier) beziehungsweise Materialien wie die Leiste oben auf dem Laufwerk und so weiter, waren bei der ersten Serie wertiger, wurden später etwas abgespeckt.


    Beim Motor wurden, soviel ich weiß, Bauteile teilweise etwas optimiert.


    Die Tonarm Verkabelung wurde später auch geändert.

    Da kann man mal sehen, die haben relativ schnell schon schwarze Kurvenräder rein gebastelt und du hast auch schon die etwas anderen Potentiometer. Ob die jetzt besser oder schlechter sind, weiß ich nicht.


    Ich hatte einen noch früheren 701, mit noch niedriger Seriennummer 18146 , der hatte auch noch die Kugel drin.


    Den letzten der 1. Serie, den ich jetzt bekommen hatte, der hatte die Kugel nicht mehr, sieht aber ansonsten so aus wie deiner. Seriennummer 34057. Alles noch Original, läuft wie ne 1!

    Kannst du kurz was dazu sagen, was er für ein Kurvenrad hat, orange durchsichtig oder schwarz und diese Potentiometer mit teils durchsichtigen Gehäuse oder schon anders?

    Hier ist der BD140 an das Kühlblech geklammert... (nicht mein Originalbild, aber zutreffend)


    Ah, okay, verstehe. Jetzt erinnere ich mich wieder, wo ich das Bild vor mir habe.


    Welche Temperaturen da jetzt erreicht werden, und wie kritisch die für das Bauteil sind, kann ich natürlich nicht sagen. Sollten die jetzt wirklich extrem hoch gehen, und bzgl. der Spezifikation der oberen Grenzwerte des Bauteils gehen, kann das Bauteil auch Schaden nehmen. Für mich ist es interessant, dass da überhaupt merklich hohe Temperaturen entstehen.


    Ich als Leie, ohne große elektrotechnische Kenntnisse, wundere mich da wirklich. Weil wir haben ja hier einen Plattenspieler. Die Leistung, die da für den Lauf des Motors benötigt wird, ist ja wirklich überschaubar. Wie gesagt, interessant.

    Also ich nehme jetzt mal meine Kenntnisse aus der IT. Wenn da irgendwo Kühlkörper sind, dann sind die Bauteile, auf denen sie angebracht sind, auch in der Lage Hitze zu produzieren. Sonst würde das Ganze keinen Sinn machen. Ich habe das ganze, obwohl ich ja 701 besitze, nicht genau vor meinem inneren Auge.

    Wie ist der Kühlkörper denn mit dem Bauteil verbunden? Nur durch Berührungs Kontakt?

    Dann werden hier die Tage ein paar vom Dual Bord mit Kopfverletzung rumlaufen, falls sie wissen, wo du wohnst! ?? Die stehen schon bei dir unter dem Fenster und warten, dass du ihn raus wirfst.

    Hallo und guten Morgen Skynet,

    woher weisst du, dass ich genau gestern am schönen Ostersonntag mit diesem Antiresonator gekämpft habe? Schön zu sehen, dass auch andere die Festtage für ihr Hobby missbrauchen, grins...Ich war gottseidank auch ohne Video erfolgreich, nachdem mir so ein "hängendes" Teil ja nicht das erste Mal in die Hände fiel. Das Ergebnis meiner Arbeit: der restaurierte 704, ist jetzt auf Ebay zu bewundern! Aber gerne auch mal hier und die nächsten 150 Player warten noch auf Überarbeitung - Hilfe, wer hat mich denn da von euch mit dem Bazillus angesteckt!

    In hoc sensu: Frohe Ostern!

    Ach, so zwischendurch stöbere ich schonmal, was es da so gibt auf YouTube. Weil es hat halt auch den Vorteil, dass es sehr anschaulich und wirklich sehr professionell abgebildet ist durch die Videos.


    War wohl Intuition! ??? Ebenfalls Frohe Ostern an euch alle.

    Finde dieses Video zum Service des 704 /721 Tonarm Gewichtes sehr anschaulich, zufällig gefunden bei YouTube.

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    Mein erster 701 erster Serie ist Serien Nummer 18146. Der hatte noch die Kugel unten drin, aber auch schon auf jeden Fall Graphit haltiges Fett. Draht habe ich nicht gesehen.


    Der 2. 701 ist auch erste Serie mit Seriennummer 34057. Hat unten schon die abgerundete Form ohne Kugel und auch Graphit Fett. Auf den Draht habe ich ehrlich gesagt, nicht geachtet. Er hat dafür schon ein, zwei Modifikation, wie das schwarze Kurvenrad und andere Potenziometer.

    Super erklärt. Danke! ?

    Danke für die Info Jürgen. Ja, ich warte auch mal etwas ab. Sollte ich zufällig dieses Fett, ich hab da einen Bekannten, der alle möglichen „Zaubermittel“ zur Verfügung hat, bekommen, werde ich das hier posten.


    Ansonsten wie gesagt, ein kleiner Service Schritt. Mit für mich sehr positiver Wirkung. Und wenn eure 701 auch so gut laufen, da muss es halt jeder selber wissen. Ist genauso wie bei den Dosenmotoren. Manche machen sie auf, ohne dass Probleme auftreten. Und manche warten halt bis die Probleme kommen.

    Cool, danke für die super Info Alfred! ?


    Man kann ja nicht jedes Detail im Kopf haben. Zumal man ja nun auch nicht wirklich jeden Tag alle Schritte wiederholt. Alles gut.?


    Jetzt macht es auch für mich Sinn, dass sie dort Carbon Fett verwendet haben. Ich muss aber dazu sagen, ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen solche statische Aufladung vermehrt auftreten, bei meinem ersten 701 sind mir bisher solche Geräusche noch nie aufgefallen.


    Aber ich werde trotzdem, der Arbeitsschritt ist wirklich zeitmäßig 10-15 Minuten, bei den Geräten das Fett dann nochmal gegen Carbon Fett austauschen.


    Ich werde da jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen. So lang wie nichts auffällt, mache ich das in Ruhe. Ich muss mal schauen, ob diese Carbonpaste für Bikes, quasi dasselbe ist wie das, was Dual verwendet hat.


    Das alte Fett, was bei beiden Geräten noch vorhanden war, hatte wirklich mit Fett überhaupt nichts mehr zu tun. Das war irgendwas zwischen Teer und Pulver.


    Bei dem ersten, ich gehöre nicht zu den Leuten, die den Nachlauf des Plattenspielers messen?, war auf jeden Fall nach 15-20 Sekunden Stillstand. Ich habe erst gedacht, dass der Motor schon fast fest ist, von den anderen Lagern her. Auch der Gleichlauf war mies. Dann habe ich wie gesagt dieses Fett getauscht. Und siehe da, er läuft so wie er soll. Ich würde mal schätzen mindestens 45 Sekunden. Ich weiß, dass es da auch nicht so drauf ankommt. Aber vorher war es auf jeden Fall überhaupt nicht in Ordnung. Die Kugel sah auch schon gar nicht mehr so dolle aus.

    Blöde Bemerkung. Weil er hat mich doch gefragt, ob ich die große Schraube abmontiert habe.


    Und die habe ich eben nicht angerührt. Also war meine Beschreibung keine Besserwisserei, sondern einfach nur wie ich das gemacht habe.


    Also erstmal lesen was ich schreibe, bevor du mich hier als Deppen darstellst.


    Dazu kommt, dass der erste 701 von mir echt zäh gedreht hatte. Nachdem ich die trockene Reste dieses alten Fetts entfernt und neu gefettet hatte, ist alles wieder wie neu. Genau diese Vorgehensweise ist hier im Forum auch ab anderen Stellen zu finden.


    Solange man dass Zahnrad nicht abmontiert, und man nicht andern Unsinn macht, passiert da gar nix. Dauer 10‘Minuten und man hat alles leicht laufend und sauber.


    Also entschuldige, dass ich mich als Anfänger erdreiste, hier Tipps zu geben.

    Hallo Alfred, man muss doch keine dicke Messing Schraube abschrauben, um die untere Abdeckung mit diesem Lager zu sehen. Da braucht man doch nur die Schrauben links und rechts los drehen, dann kann man doch den unteren Lager Spiegel abnehmen.


    Es mag sein, dass es mal Carbon Fett war. Das einzige was übrig geblieben. Es ist aber vertrocknet es Carbon. So kann das niemals von der Konsistenz gewesen sein das ist nur noch Pulver, man kann auch schon Ansätze von einlaufen. An der Kugel liegen Oberfläche der Achse erkennen. Von daher denke ich schon, dass es was bringt, da mal etwas frisches Fett anzubringen.



    Ich glaube, es wäre super, falls es nicht schon gibt, wenn wir mal nach und nach so eine Art Teile Liste anlegen würden. Halt für den Nächsten Elektronik Shop. Dann wüsste man schon, was man kaufen könnte wenn man mal den ein oder anderen Fehler bei sich wieder erkennt.