Beste Nadel/System für Dual CS 731 Q? MM, MC, (ULM)

  • Hallo Dual-Board,


    ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet, habe aber dennoch die höchsten Ansprüche 8o. Daher die Frage wie ich den meisten/besten Klang aus meinem CS 731 Q bekomme. Ich besitze auch den originalen 1/2 Zoll Adapter von Dual und könnte vom ULM System entsprechend rüber-wechseln. Macht das Sinn? oder gibt es gute ULM Nadeln, die MC Systemen das Wasser reichen können.


    Über ein paar Erfahrungswerte und Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    Alex

  • Alex,


    was möchtest du finanziell investieren?


    Von einigen Euronen kauf dir Popcorn. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ob das nachhaltig ist, kommt ja auch auf den Rest an der Anlage, auf deinen Musikgeschmack und deine Ohren.


    Ich empfehle gerne ein MC. Ich mag z.B. das Audio Technica At 33 PTG/II. Sofern man das noch bekommen kann.

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Bei ULM bin ich raus. Ist, soweit ich weiß, auf MM begrenzt. Und für meine bevorzugten Genres (Jazz/Klassik) nehme ich lieber ein MC.

    Viele Grüße


    Jochen

  • outis, alles klar danke! Das ist eine klare Aussage. Ich hatte gedacht, dass man mit einem guten ULM Setup möglicherweise sogar an ein MC rankommt ?


    Ahh vielleicht noch die Frage, sind die MC von Dual brauchbar? Dual DN 110, 120 etc?

    Kann Dual da mit Audio Technica konkurrieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Trexabyte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trexabyte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab ein OM30. Ich meine, das funktioniert gut, obwohl ich inzwischen nicht mehr sicher bin, ob die Complience der neuen Nadeln für ULM überhaupt hoch genug ist, nach dem, was ich so lese.

    Wenn man eh auf 1/2" umsteigt, würde ich eher ein 2M Bronze oder sowas auf dem Niveau nehmen.


    Ulli

  • Moin Alex!


    Ein heiler und funktionierender CS 731Q :love: wird auf Grund seiner technischen Qualitäten auch sehr hochwertigen Systemen gerecht.

    Ob ULM oder mit Umrüstsatz ein gutes MM / MC System, der Dreher wird wenn die Systeme richtig installiert/eingerichtet werden -das ist meine ganz persönliche Meinung!- vielen, vielen anderen "alten" und neuen Drehern (auch deutlich teureren!) auf die hinteren Plätze verweisen. :saint:


    Für was man sich entscheidet hängt sehr von persönlichen gewünschten Hörverhalten und von den LS incl. der Raumakustik ab. Daher ist es immer schwer anderen einen Rat zu geben.

    Selber mag ich höhenbetonte, klare Systeme wie z.B. das AT VM 95 ML, Goldring-Systeme und Nagaoka-Systeme und auch MC Systeme (habe aber da nur "Einsteigermodelle" wie das Yamaha MC 9 und das DUAL MCC 120 -beide finde ich bereits gut!-).

    Das hier immer Board von vielen sehr gelobten Systeme DUAL M20E oder das Shure V15 III können bei mir an dem Dreher da allerdings nicht so punkten.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich nutze ein umgebautes* Dual=Shure TKS 390 mit Shure H140 Nadel. Das tönt schon recht ordentlich, nur gibt es keine Nadeln mehr.

    Das originale ULM60 hat mich nicht so ganz überzeugt, es klang gut, aber das Shure holt mit der hochwertigen Nadel viel mehr Details aus den Aufnahmen.




    *ich habe die TKS-Platte durch eine ULM-Platte ersetzt.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror


  • Ahh vielleicht noch die Frage, sind die MC von Dual brauchbar? Dual DN 110, 120 etc?

    Kann Dual da mit Audio Technica konkurrieren?

    Dual hat die bei AT zugekauft. Und neu gibt es die nicht mehr.

    Viele Grüße


    Jochen

  • habe aber dennoch die höchsten Ansprüche 8o . Daher die Frage wie ich den meisten/besten Klang aus meinem CS 731 Q bekomme.

    Hallo Alex,

    da müsste man erstmal verstehen, was Du mit Deiner Frage genau meinst. D.h., was ist denn für Dich der "meiste/beste" Klang? Soll der Tonabnehmer möglichst hervorragend und plattenschonend abtasten können und dabei möglichst ehrlich, das wiedergeben, was sich auf der Platte an Musik befindet. "Ehrlich" im Sinne von möglichst linear und ohne dass der Tonabnehmer als "Equalizer" fungiert mit angehobenen Tiefen oder Mitten oder Höhen? Manche wollen den Tonabnehmer nicht hören, sondern nur die Musikinformationen auf der LP möglichst originalgetreu, ohne etwas wegzulassen, oder hinzuzudichten. Andere mögen angehobene Höhen, andere angehobene Mitten, oder Tieftonbereich?


    Gruss,

    Thomas

  • Kurzer Querschläger: Ich bin erstaunt, der Thakker hat das AT 33 PTG/II wieder. War das nicht lange Zeit nicht lieferbar? Nur möchte man den Preis bezahlen wollen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich bin erstaunt, der Thakker hat das AT 33 PTG/II wieder.

    Moin Jochen!


    Nicht nur er! - "Viele" bieten es gerade an. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Thomas, ich suche da eher ein (wie du es beschreibst) lineares System, was die Informationen auf der Platte möglichst unverfälscht wiedergibt. Ich hatte gehofft, dass ich den 731 Q auch ohne 1/2 Zoll Adapter so fahren kann, dass er solide Qualität (vergleichbar mit teuren MC) liefert. Ich möchte keine Tausende nur für die Nadel ausgeben, sondern einfach nur relativ günstig das meiste aus dem 731 Q rausholen.

    Da wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungen zu den unterschiedlichen Systemen und Nadeln am 731 Q hören.


    und danke euch anderen für die vielen Antworten!!! Mehr Antworten = Mehr Meinungen = Mehr Informationen = objektivere Endlösung für mich??

  • Alex, jetzt erzähl uns bitte etwas über deinen Musikgeschmack, deine Anlage, deine musikalischen Vorlieben. Endlösungen sind was für die Historie und nicht gerade positiv belegt als Begriff.


    Ein ideales System für einen Plattenspieler gibt es eh nicht. Nur eines, was passt. Für dich.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Danke dir für die Antwort!!! Der CS 731 Q ist echt klasse! Die silberne Version gefällt mir außerdem echt gut. Ich hatte kürzlich Probleme mit dem „rundlauf“. Bei mir hats im Strobo eine Schwankung angezeigt, trotz ungepitchtem Direktantrieb. Ich vermute, dass ein kondensator müde geworden ist. Hab den Plattenspieler jetzt länger laufen lassen und jetzt ist die schwankung zumindest geringer.

    Vielleicht noch die Frage:

    Würdest du ein MM System vorziehen oder auf ein MC wechseln?

    VG,

    Alex


    Alex, jetzt erzähl uns bitte etwas über deinen Musikgeschmack, deine Anlage, deine musikalischen Vorlieben. Endlösungen sind was für die Historie und nicht gerade positiv belegt als Begriff.


    Ein ideales System für einen Plattenspieler gibt es eh nicht. Nur eines, was passt. Für dich.

    Mein Musikgeschmack ist grenzenlos umfangreich. Ich höre alles außer Deutschrap und Heavy Metal. Diese Genres sind in meinen augen „Arsch“. Aber vielleicht kommt meine Zeit ja noch, Heavy Metal soll musikalisch betrachtet ja wohl einfach nur anspruchsvoll sein.

    Ich höre sehr gerne gut alte Klassiker und insbesondere gute Aufnahmen, wie z.b. Michael Jackson (Wahnsinn, was Bruce Swedien konnte!!!!) oder auch dire straits, vor allem „on every street“ (irre gute aufnahme qualität. Ich höre aber auch gerne Jazz und Klassik, also wirklich viel. Wichtig: gute Qualität.

    Ich höre den 731 Q an einem Rega Brio und B & W Boxen

    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Trexabyte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trexabyte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hihi, dann kauf dir mehr Plattenspieler. Und für Pop/Rock nimmst ein MM, für Jazz und Klassik ein MC. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Natürlich ist der was, den zweiten brauchst du für das zweite System. Das ist der Anfang der Dualitis.

    Viele Grüße


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.