Ortofon nadel M20FL Super

  • Die Nadel ist nun endgültig durch die Knie gegangen...



    Ist da noch was zu machen oder lohnt sich das nicht?

    Auf mein 721 spielte sie hervorragend...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich finde keine Ersatznadeln mehr dafür ... Eventuell hat Andreas (hier im Forum unter dem nick "plattenspieler" zu finden) noch eine in seinem shop-Vorrat. Fragen kostet nichts ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Neue Ersatznadeln gibt es wohl nicht mehr. Nur gebraucht. Bei EKA sind welche drin.

    Aber was hat deine Nadel denn? Auf den Bildern sehe ich keinen Defekt?


    Hängt sie auf der Platte und die Nadel ist noch gut?

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hängt sie auf der Platte und die Nadel ist noch gut?

    Stimmt genau, Rainer.

    Die Nadel ist noch io, das System hängt jedoch mit dem A*sch auf die Platte, leider...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wenn das am Gummiring liegt, in dem die Nadel steckt, also an der Aufhängung, dann wird das an einem anderen Body nicht besser sein.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das kann helfen. Wenn es ein Nachbau ist.


    Aber ich glaube bei diesem original ist der Draht gebrochen. Das Gummi lagert fast nur den Cantilever in dem Röhrchen. Am Magneten ist zusätzlich ein Draht im Alu der Cantilevers eingeklemmt. Dieser ist am Ende des Röhrchens in der Dichtung and der Oberkante eingeklemmt (nicht gelötet wie bei Shure). Der draht bestimmt die Nachgibigkeit und Ruhestellung des Cantilevers.

    Ich abe schon M20E, F1 O und Fl20E Super zerlegt und immer diese Drähte gefunden. Ich vermute es ist gebrochen oder die hintere Dichting ist zerbröselt.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • ...ich hab vor ein paar jahren eine nos hier an board gekauft...dann hats lange gedauert, bis ich das passende system dazu gefunden hab...da war aber auch eine fast ungebrauchte nadel drauf...und die kommt eher selten zum einsatz...


    evtl würde ich die nadel verkaufen...oder falls du den body abgeben möchtest?


    romme

  • Moin,


    Dank Roman (romme) ist nun wieder alles Paletti.

    Er war so freundlich um mir eine NOS Nadel zu verkaufen.



    Me Happy again...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ernst3510 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So einen Onkel romme bräuchte ich auch noch. Würde ich wohl schwach werden. Ich mag diese Ortofons gerne.

  • Ich mag diese Ortofons gerne.

    Yup, die "alten" Ortofonen gefallen mir immer besser, die sind ja fast so Alt wie ich...

    Nee, ohne Spass: das M20 habe ich immer gerne gehört, kann jedoch dem FL Super

    hier oben nicht das wasser reichen.

    Für mich eine klasse-kombi am 1229 oder 721 mit meinem Quad-gerümpel...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich habe vor einiger Zeit ein FL20E Super für 50€ bekommen und dies Nadel verwendet, um ein MC-9 zu retippen.


    Die Nadel ist wirklich gut. Leider habe ich sie nicht vorher am Ortofon probiert. Ich wußte nicht, das diese Nadeln um 150€ gehandelt werden.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • ...das ist schade...allerdings findet man schwer bodys dafür und ein yamaha mc9 ist auch kein schlechtes system ...mit fine-line erst recht nicht...


    ich hab ja noch ein m20fl super und wenn mir kein missgeschick passiert, kann ich es noch länger nutzen...feut mich dass die nadel an der richtigen stelle sitzt.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.