Dual 1225, Plattenteller lässt sich nicht abnehmen

  • Hallo Dual-Gemeinde,


    beim Entrümpeln des alten Elternhauses kam ein Dual 1225 zu Tage, der wohl die letzten 40 Jahre auf dem Spitzboden sein Dasein fristete. Der erbärmliche Zustand des Drehers erweckte mein Mitleid und ich will mal sehen, was man für ihn tun kann. Er hat jede Menge Macken: das TK fehlt völlig, die komplette Mechanik ist verharzt, die Haube hat einen Riesensprung und etliche böse Kratzer, die Antiskatingscheibe ist gerissen, die Stecker von Strom- und Signalkabel sind abgerissen ... und wer weiß, was ich sonst noch finde. Auch wenn der 1225 sicher kein Topdreher ist, möchte ich an ihm mal ausprobieren, wie weit man so ein ärmliches Ding wieder herrichten kann.


    Jetzt mein aktuell größtes Problem: ich krieg den Plattenteller nicht ab. Der Sicherungsring war vorhanden und den habe ich leicht entfernen können (den habe ich also nicht übersehen). Ich befürchte, dass die Holhlwelle einen Grat o.ä. hat und er Plattenteller will zum verrecken nicht darüber hinweg.


    Ist das jemanden von euch schon mal passiert und gibt es eine Idee, wie man hier zuwerke gehen könnte?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin, ich würde die Welle mit WD40 fluten und ein bisschen abwarten. Dann den Teller leicht drehend versuchen hochzuziehen ??‍♂️ viel Erfolg

  • Nachtrag: lose ist der Plattenteller sehr wohl und er dreht auch lange nach, das Lager scheint i.O.. Ich kann den Teller auch leicht ca. 1-2 mm nach oben ziehen, aber dann stößt er auf einen Widerstand. Fühlt sich wirklich so an, als sei der Sicherungsring noch drinne, isser aber nicht.

    Leichte Dualitis mit den Symptomen 1010 A, 1019, 1219, 601, 604 und 721 :)

    ... weitere im Profil

  • Ich hatte das mal bei einem 1010, dass diese „Nase“, die die Wechselachse in Position hält leicht nach außen gebogen war. Dadurch ließ sich der Teller trotz entferntem Sicherungsring nicht abnehmen. Vielleicht liegt’s ja bei dir auch daran. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Vielleicht ist es auch ein zweiter Ring… wenn der mit der Öffnung der Wellenöffnung fluchtet ist er kaum zu erkennen. Ggf. nochmal genauer schauen :/

  • Ich hatte das mal bei einem 1010, dass diese „Nase“, die die Wechselachse in Position hält leicht nach außen gebogen war. Dadurch ließ sich der Teller trotz entferntem Sicherungsring nicht abnehmen. Vielleicht liegt’s ja bei dir auch daran. :)

    Das kommt häufiger vor, wie man denkt.

    Hatte ich bei 10xx, 121x und 122x schon bestimmt ein Dutzend Mal.


    Mal von oben reingucken, ob der "Haken" am Außenrand eine *Winzigkeit* nach außen gebogen ist.

    Kurze Achse einstecken und dann mal zart (!) mit dem kleinen Hämmerchen oder mit dem Knauf einen Schraubendrehers dagegenklopfen, bis das Ding wieder an der Achse anliegt.


    Dann *sollte* der Teller in jedem Fall runtergehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielleicht ist es auch ein zweiter Ring… wenn der mit der Öffnung der Wellenöffnung fluchtet ist er kaum zu erkennen. Ggf. nochmal genauer schauen :/

    dat gibbet nich! In dem Teil war tatsächlich ein 2. Ring.


    Der erste, den ich bereits entfernt hatte war ein üblicher Sprengring, wie ich ihn eigentlich noch nie an einem Dual gesehen habe. Der zweite war dann der bekannte Federstahl-Ring, der sich sehr gut versteckt hat. Warum zum Teufel, friemelt da jemand einen zweiten Sprengring rein, wo doch schon der erste völlig unnötig ist X(


    Diswa, ich danke dir für deine Beharrlichkeit, dass eben doch noch ein Ring im Spiel sein muss.


    Jetzt kann ich mich endlich meinem neuen Patienten widmen. :)

    Leichte Dualitis mit den Symptomen 1010 A, 1019, 1219, 601, 604 und 721 :)

    ... weitere im Profil

  • Viel Spaß beim wieder herrichten!


    Mache ich zur Zeit auch sehr gern. Gestern allerdings musste ich einen 1226 aufgeben.


    Liebe Grüße

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Wollte ich auch immer mal ganz "doof" fragen : sind diese Sicherungsringe für den Plattenteller eigentlich wirklich nötig ? Ich meine, der Teller schraubt sich im Betrieb doch nicht selbst nach oben, oder ?

    Wahrscheinlich bin ich jetzt wieder voll ins Fettnäpfchen getreten - aber irgendeiner muss hier ja die dummen Fragen stellen ! :)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Ich lasse den Ring immer weg.

    Ob man den braucht? Nur wenn man über Kopf abspielen möchte ;)

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Wollte ich auch immer mal ganz "doof" fragen : sind diese Sicherungsringe für den Plattenteller eigentlich wirklich nötig ? Ich meine, der Teller schraubt sich im Betrieb doch nicht selbst nach oben, oder ?

    Wahrscheinlich bin ich jetzt wieder voll ins Fettnäpfchen getreten - aber irgendeiner muss hier ja die dummen Fragen stellen ! :)

    Hallo Michael,

    in meinem Fall habe ich ein "Krabbelkästchen", in dem ich alle Sicherungsringe von Dual-Plattenspielern aufbewahre. Soll heißen, ich nehme diese unnötigen Dinger immer raus. Es ist auch jedesmal lästig, wenn man mal kurz unter den Teller schauen möchte. Dual hatte mal damit geprahlt, dass man deren Dreher auch kopfüber betreiben kann (sofern die Platte irgendwie befestigt wird). Das stimmt tatsächlich. Da die Auflagekraft über eine Feder statt über Gewicht erzeugt wird, geht das wirklich. Vielleicht entstammen die Sicherungsringe dieser "Kopfüber-Geschichte".

    Gruß

    Andreas

    Leichte Dualitis mit den Symptomen 1010 A, 1019, 1219, 601, 604 und 721 :)

    ... weitere im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Rohrpostix ()

  • Ja stimmt, in dem konkreten Fall ist es natürlich praktisch.

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • sind diese Sicherungsringe für den Plattenteller eigentlich wirklich nötig ?

    Moin,


    die meisten Duals außer den großen Brocken und den DDs kamen ja mit montiertem Plattenteller zu den Kunden. Da macht der Sicherungsring ganz sicher Sinn. Aber bei manchen Geräten mit schwerem Teller ist in der Anleitung sogar ausdrücklich beschrieben, dass man den Sicherungsring nach Tellermontage extra montieren soll und für einen weiteren Transport wieder abnehmen muss. Dem 1229 lag sogar eine Montagehilfe dazu bei. Es bleibt verwirrend.


  • Ein jungfräulicher 1228, Brent? :love:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Fast - war - ganz kurz - benutzt und der Originaltonabnehmer fehlte. War zum Weiterverkauf gedacht, nur wollte ihn niemand haben. Ich auch nicht. Interressant war, dass bis auf den Pimpel, der bei kurzem Testbetrieb zerfiel, alles wirklich einwandfrei und super exakt lief. Nix zu warten, nix zu ölen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.