ein „neuer CS704“ ist meins

  • Hallo Zusammen,


    ich lese hier schon einige Zeit mit und verfasse heute meinen ersten Beitrag :


    Das Glück bescherte mir gestern einen gebrauchten Dual CS704 mit Shure V15-III Tonabnehmersystem.Zuhause mit dem neuen Gerät angekommen stellte ich fest, das scheinbar alles in Ordnung ist und das Gerät einwandfrei spielt ! Es soll mehrere Jahre bei einer verstorbenen Verwandten ungenutzt im Regal gestanden haben.

    Das einzige Negative, was ich gefunden habe, ist ein Canton DiscStat Mitläuferbesen, der bombenfest auf dem Plattenspieler angeklebt worden zu sein scheint. Jetzt habe ich die Sorge, das wenn ich ihn „gewaltsam“ entferne, ich die Oberfläche des Plattenspieler verderbe, die ansonsten sehr gut ist.

    Jetzt habe ich den Versuch gemacht, den Steckdosenadapter des DiscStat zu entfernen und das Erdungskabel an die Erdung des Verstärker anzuschließen. Haut mich, aber ich habe den Eindruck, die Platten knistern weniger als zuvor ohne DiscStat. Jetzt frage ich mich, ob man irgendwo das kleine runde Bürst hin nachkaufen kann….

    Den 5-Pol DIN Diodenstecker habe ich nicht angeschnitten, da ich den Spieler im Originalzustand belassen möchte. Zur Zeit setzte ich einen entsprechenden Adapter auf Cinch ein, der sogar einen Erdungsanschluß hat, den ich natürlich auch mit der Erde des Verstärkers verbunden habe. Und siehe da, kein Brummen stört den Musikgenuss ! Die alten Beatles Scheiben klingen so, wie man, oder eher ich, es mir wünsche, wunderbar warm und rund !

    Also, ich bin sehr zufrieden, der Start zu einer Retro Anlage ist gemacht ^^

    Viele Grüße Robert

  • Moin Robert!


    Glückwunsch zum 704! Wäre, neben dem 721, auch meine erste Wahl, wenn ich einen Direktläufer von Dual haben wollte.


    Mein Tipp: Lass den Mitlaufbesen dran. Ob der statische Elektrizität tatsächlich ableitet, weiß ich nicht. Mein Thorens-Besen jedenfall erzeugt eher welche beim Mitlaufen, auch wenn ich ihn am Verstärker geerdet habe. Aber das rückstandslose Entfernen ist manchmal nicht möglich und Du hast einen häßlichen Klebeflecken oder gar Farbveränderungen auf dem Chassis. Die Adapter können durchaus funktionieren, wären aber der erste Adressat für einen Check, wenn es plötzlich anfängt zu brummen.


    Viel Spaß mit dem Gerät, Tipps für die Wartung und den Unterhalt werden hier sicher folgen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo Robert,


    Glückwunsch zum neuen (alten) 704er, ist ein schöner Dreher, habe selbst einen erst vor Kurzem in Betrieb genommen.

    Ich gebe Axel recht, das Abmachen des Mitlaufbesens ist nicht ohne, je nachdem wie dieser damals befestigt wurde bleiben dann unschöne Kleberänder etc.

    Wenn er nicht stört einfach dran lassen, ggf. bekommt man dafür einen neuen Wischer ;)


    Ein wenig reinigen könntest Du den 704er aber, der Zustand auf dem Foto wird ihm nicht gerecht :/

    Aber bitte vorsichtig und ohne scharfe Mittelchen ;)

    Grüße, Marcus

    - - -

    Dual 704, Shure V15III L-M

    Dual 621, AT-VM95ML

    Dual 1239A, Dual DMS 242e

    Denon DP-300F, AT91-EPO-E

    Auf der Werkbank:

    Dual 1219, Shure M91 MG-D

    Dual 1209, Shure M75 MG-D

  • Wischer ;)


    Ein wenig reinigen könntest Du den 704er aber, der Zustand auf dem Foto wird ihm nicht gerecht :/

    Aber bitte vorsichtig und ohne scharfe Mittelchen ;)


    Aber ja, das steht für das kommende Wochenende auf dem Programm ! Ich habe ihn ja gestern Abend erst abgeholt. ???

  • Glückwunsch auch von mir ! Den Cantonbesen hatte ich auch, bringt nach meiner Einschätzung wenig bis nichts. Ablösen könntest Du durch Erwärmen zB mit einem Föhn versuchen; darunter könnte natürlich die Farbe des Chassis gelitten haben

  • Ich habe die Halterungen für die Mitlaufbesen immer vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher angehoben und langsam mit etwas Kraft hochgedrückt. Die Klebstoffe lösen sich dann zwar langsam, aber fast Rückstandsfrei ab. Die restlichen Anhaftungen haben ich dann immer mit Balistol aufgenommen bzw. abgerieben. Bisher keine Probleme damit gehabt!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Glückwunsch zum 704 !!!


    Der läuft bei mir auch mit dem Canton Discostat Besen.

    Du wirst Dich wundern was der noch alles von der Platte fischt, nachdem Du sie vor dem abspielen schon mit zb. einer Kohlefaserbürste abgestaubt hast.

    Jeder Dreher hat bei mir einen Canon Besen. Und das knistern wird wenn er richtig verwendet wird, auch stark reduziert.


    Aber wenn er unbedingt weg soll, dann versuche ihn mit einem Fön anzuwärmen, und mit leichtem seitlichen Druck zu entfernen.

    Benutze keine Schraubendreher oder andere metallische Hebel. Die evtl. dabei entstehenden Macken im schwarzen Lack sind es nicht wert.

    Geduld ist der Schlüssel !!! Kleberückstände am besten mit Balistol oder einem Klebe Entferner wegreiben.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Errungenschaft. Und nat. auch hier im Forum.



    PS. Dualitis geht auch 2023 immer noch nicht auf Krankenschein... MIST ;(

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Top! Würde die Basis des Besens evtl. auch dranlassen. Hab auf jedem Spieler noch so ein Ding von jeher, ohne gibts kein "H-Kennzeichen" :D Wenn der Fuss weg muss: Gefühlvoll Wärme (Fön, ja) und probieren oder einige Tropfen Waschbenzin im Aufklebebereich drumpinseln (ist meist eher schmieriger, benzinlöslischer Klebkram) und dann versuchen, die Basis abzulösen. Das greift den Lack nicht an, wenn man die Stelle danach säubert und am Ende mit etwas Spüliwasser abwischt. Danach erst das Chassis wirklich optisch aufarbeiten. Wie gesagt, nur leichte wässrige Reinigungslösungen. Ich liebe meinen 704 !

    Grüsse Markus

  • Vielen Dank für die vielen guten Tips ! Ich denke, ich lasse das Canton DiscStat erstmal an dem Spieler und kümmere mich um die Reinigung.

    Der „BAVARIAN VINYL NERD“ empfiehlt für die Grundreinigung alkohol-getränkte Tücher, wie man sie in einem Drogeriemarkt kaufen kann. Macht das Sinn ?


    Viele Grüße Robert

  • Beim Plastik bin ich mit Alkohol vorsichtig. Ich reinige mit spüliwasserfeuchtem Microfaser oder Fensterreiniger und wische mit Farbauffrischer für Motorräder und Armorall für Kunststoff und Tellermatte nach.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Jetzt habe ich den Versuch gemacht, den Steckdosenadapter des DiscStat zu entfernen und das Erdungskabel an die Erdung des Verstärker anzuschließen. Haut mich, aber ich habe den Eindruck, die Platten knistern weniger als zuvor ohne DiscStat.

    Is so. Funktioniert gut, das Ding. Behalten.

  • Sieht gut aus, hab den gleichen auch mit dem Canton Besen.

    Dito ?


    Sieht echt gut aus ??????

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • So, jetzt ist er geputzt und blitzt und blinkt ?

    So isses prima, sieht schön aus und spielt hoffentlich auch so ;)

    Gruß Marcus

    Grüße, Marcus

    - - -

    Dual 704, Shure V15III L-M

    Dual 621, AT-VM95ML

    Dual 1239A, Dual DMS 242e

    Denon DP-300F, AT91-EPO-E

    Auf der Werkbank:

    Dual 1219, Shure M91 MG-D

    Dual 1209, Shure M75 MG-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.