Dual KA 61 macht keine Mucks

  • Hi Romme !


    Du weißt, daß Du - wenn Du an der Unterseite die fünf (? Glaube fünf) Schrauben rausdrehst, das ganze Chassis wie eine Schublade aus dem umgebenden Holzgehäuse rausschieben kannst ?


    Der Schalter rechts außen ist einer von den doofen Petricks mit einem 2 x UM Niederspannungskontakt, der auf dem Board festgelötet wird und der den Verstärker-Eingang kurzschließt, damit da nichts sprazzelt, knackt oder nachdudelt. Hintendran ist ein 2 x EIN Hochspannungskontakt, über den die Netzspannung geschaltet wird.


    Da gibt es den C&K NE1839EE:



    Bei den Petricks ist die Lage der hinteren Schaltkontakte anders !


    Bei den C&K ist in der Mitte der Dreierreihe links und rechts der Schaltkontakt, vorne ist ein Öffner und hinten ein Schließer, jeweils in Bezug auf das Eindrücken des Schalters. Heißt: das Netzkabel geht bei den beiden in der Mitte drauf, das Kabel zum Trafo geht bei den beiden hinteren Kontakten weg.


    Bei den Petricks liegen die Kontaktpaare *quer* zur Schaltrichtung. Wenn man den C&K wieder so anlötet, gibt's einen lustigen Kurzschluß. Das ist in der dunkeln Jahreszeit nicht wirklich witzig ... sonst auch nicht. Und der Schalter könnte davon eine Macke kriegen.


    Im Netz geistern die als "Marantz Netzschalter" herum:

    https://www.ebay.de/itm/331818…1Z%7Ctkp%3ABk9SR4ySs562YQ


    Allerdings ist das die Variante mit nur einem doppelpoligen Einschalter. Die sind als Netzschalter zu gebrauchen, aber z.B. nicht bei den CV120/121 und diversen "International" als Lautsprecherschalter. Dazu müssen sie einen doppelpoligen *UM*-Schalter haben.


    Ich hab' mich früh genug in den Besitz von ein paar C&K sowie deren Vorgänger von ITT-Schadow gebracht.

    Man muß die U-förmige Halteschiene vorne etwas modifizieren, damit die Schalter passen und richtig sitzen. Aber die Adapter vom viereckigen Betätiger zu den Metallhebeln der KA-Kippschalter passen problemlos.


    Also habe ich noch welche - wie z.B. HaJo ebenfalls.

    Wer so viel Zeug renoviert, hat Bestände ...


    Sag' Bescheid, ob Du da weitermachen willst und ob Du zuversichtlich bist, daß vom Handling her gelöst zu bekommen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...danke peter...ich werde, wohl erst nächstes we, mal ls anschliessen und hören ob sich was tut odere weitere probleme bestehn...wenns "nur" der schalter sein sollte, dann kann ich vermutlich jemanden bitten, mir den korrekt einzubaun...ganz ohne feuerwerk...dann würde ich auf dein angebot zurückkommen...danke


    romme

  • ...so...jetzt hab ich mal meine kleinen kugelboxen drangehängt und den 1228er angeschlossen. erst lief der motor nicht, aber beim händischen drehn kam ton über beide ls...schon mal gut.


    hab mir dann die anschlüsse an der ks4 angesehn und ein pin war gebrochen...hab das kabel direkt an der lötöse des knallfrosches verlötet...jetzt läuft der motor und der plattenspieler funktioniert tadellos.


    was mir aufgefallen ist, trotz brückung beim trafo muss der powerschalter gedrückt sein, sonst kommt kein ton.


    wenn ich den netzschalter vom peter hab, gehts weiter...ist aber sicher nicht eilig. ich weisst jetzt, dass die ka61 grundsätzlich funktioniert.


    romme


  • was mir aufgefallen ist, trotz brückung beim trafo muss der powerschalter gedrückt sein, sonst kommt kein ton.

    Das ist richtig so. Der Netzschalter sorgt auch für die Stummschaltung der Endstufe beim Abschalten damit die nicht unnötig Terror macht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Romme !

    was mir aufgefallen ist, trotz brückung beim trafo muss der powerschalter gedrückt sein, sonst kommt kein ton.

    Der Netzschalter hat ja noch einen Niederspannungsteil mit 2 x UM.

    Davon wird einer genutzt, um die Versorgung der Vorverstärkers wegzuschalten.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/ka61s/ka61-09.jpg


    Der Schalter S1 zwischen Endstufe und Vorstufe, um genauer zu sein.

    Das soll ein "Nachsingen" der KA verhindern, wenn sie abgeschaltet wird. Die Dinger haben ja kein Lautsprecher-Relais, was dann öffnet und die Lautsprecher von der Endstufe trennt. Also hört man immer noch ein bißchen Nachjodeln aus dem Gerät, bis der Hauptelko entladen ist.


    (Morgen bin ich wieder im Lager. Dann gucke ich nach dem Schalter. Heute hatte ich "Familientreffen" ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...gibts bei denen noch bauteile, die man vorsorglich tauschen sollte...knallfrösche hab ich nur beim 1228 entdeckt...hatte die ka aber auch noch nicht aus ihrem häuschen...


    romme

  • Guten Morgen an alle,

    ich bitte um Verzeihung, wenn ich hier so reinplatze.

    Ich brauch für meinen CV121-1 auch einen neuen Netzschalter.

    Passt der von euch hier besprochene Schalter auch?

    Und wenn der Peter noch welche hat, würde ich gerne welche bei ihm erstehen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag euch,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Netzschalter KA61

    Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe den Netzschalter gewechselt und habe alle Anschlüsse wieder so angelötet wie beim alten Schalter (ausser die Anschlüsse fürs Netz die sind bei dem Schalter ja anders.


    Das ist der verbaute Schalter.

    Leider ist jetzt Dauermuting egal ob die Taste gedrückt ist und ob ich das vordere Anschlusspaar nutze (welches nur Durchgang hat wenn die Power taste aus ist) oder das hintere Paar wenn die Powertaste an ist. Die 2 oder 3 Sender die ich so empfange sind sowohl über Kopfhörer als auch Lautsprecher klar hörbar. Elkos habe ich sämtliche getauscht, kann mir aber nicht vorstellen dass das Fehlerbild damit zusammenhängt. Wie ihr schon merkt bin ich eher der Elektroniklaie.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi !



    Der Widerstand R510 müßte da irgendwo lose rumhängen.

    "B1" im Schaltplan ist "C1" auf dem Regelverstärker. Da, wo auch die Kabel losgehen, die das Tonsignal auf die Endstufe leiten.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, ich habe mich heute nochmal drangesetzt und habe den Fehler gefunden. Es hatte nichts mit dem Schalter zu tun sondern mit dem Trimmer mit dem man die Muting Empfindlichkeit einstellt. Hab mal ein bisschen drangedreht und schon bekommt man wieder Sender rein. Dafür knallt das kleine Biest jetzt ordentlich beim Ausschalten. Entstörkondensator hat auch keine Besserung gebracht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Der unter der weissen Kabel Schutzhülle wars.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ...so bin jetzt ein wenig weiter...danke an peter für seine schalter!!!..ein netter bekannter hat mir den dann reinimprovisiert :)


    ich hab dann noch auf 240v umgelötet und platten lassen sich problemlos abspielen (klingt auch gut)...was nicht geht ist radioempfang...der sendestärkenanzeiger bewegt sich nicht mal einen mm...hab hinten bei antenne einen klingeldraht reingesteckt...aber selbst ohne antenne/kabel müsste ein bisserl was zu empfangen sein, oder?


    romme



  • Hi Romme !


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/ka61s/ka61-09.jpg


    Transformator: die Wicklung, wo die Beleuchtung dranhängt.

    Dahinter ist eine Diode und ein Elko.

    Prüf' bitte mal, ob Du an dem Elko - gegen Masse gemessen - am Minuspol die -15V hast.


    Ein Totalausfall des Radioteils ist häufig ein Totalausfall der Betriebsspannung.

    Wenn der Elko schon etwas mürbe geworden ist, hat er u.U. die Diode mit weggehauen, die dann als "Silizium-Sicherung" fungiert.

    Wenn die Spannung vorhanden ist, dann *sollte* zumindest irgendwelches Rauschen zu hören sein, wenn der ganz linke Taster ("FM") am Preomat eingedrückt ist. In Deinem Bild sind die alle ausgelöst, dann kriegt der Tuner auch keine Spannung auf die Kapazitätsdioden und schweigt hartnäckig.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...danke peter...werd mich mal auf die suche begeben...den vorwahlschalter hatte ich mal gedrückt...mal nicht...mach keinen unterschied...kein rauschen.


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • ...ok...der bereich ist klar...da sitzt ein dicker grauer elko (2200 uf) und daneben eine diode...

    ausserdem hab ich diesen beitrag gefunden



    ...da hast du geschrieben von der diode (ring) gegen masse -15v. korrekt?


    danke

    romme



  • ...da hast du geschrieben von der diode (ring) gegen masse -15v. korrekt?

    ... äh ...


    Muß ich selber erstmal gucken. Ich bin nicht der Papst. Ich bin definitiv nicht unfehlbar und bei Schreibarbeiten zu später Nacht- oder früher Morgenstunde beziehungsweise kommen mir auch schon mal Fehler unter.


    Am besten ist, Du mißt am dicken Elko. Wenn da die 15V anliegen, ist es okay.

    Die Diode liegt mit dem Ring an der Wechselpannung (Kathode) und läßt somit nur die negativen Halbwellen zum Elko durch. Also liegt der Pluspol vom Elko an Masse und der Minuspol liegt auf -15V gegenüber Masse.


    (So ist es technisch richtig ausgedrückt. Weiß' nicht, was ich da vorher geschrieben habe ...)


    "Da bitte mal prüfen, ob am nicht-beringten Ende der Diode die -15V gegen Masse zu messen sind."


    Dann isses da auch richtig beschrieben, aber vielleicht etwas unverständlich formuliert.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...naja doch papst (peter-petrus)..du hast nicht-beringt geschrieben ...wollts gerade verbessern...masse heisst gehäusemasse (egal wo) oder gibt es da abgriffpunkte. also nein -15v nicht annähernd...den elko mal rausnehmen und ein china tester müsste auch noch irgendwo sein.


    romme

  • noch etwas ist mir aufgefallen...ist das rote kabel da abgegammelt, oder gehört das so?



    sorry für all die fragen...die dinger sind tatsächlich neuland für mich...irgendwie ist es mir ein anliegen, die hübsche ka zum laufen zu kriegen.


    romme

  • ist das rote kabel da abgegammelt, oder gehört das so?

    Hallo Romme,


    nein das gehört nicht so. Kommt aber bei anderen Dual Tunern auch vor.

    Also etwas abisolieren und neu anlöten.

    Gruß Peter

  • Hi Romme !


    Den Elko vor dem China-Testen vorsichthalber mal mit einem Kabelstück entladen.

    Die Dinger mögen das gar nicht, wenn man denen einen noch rest-geladenen Elko anklemmt.

    Meinem ersten Chinatester hat das das Leben gekostet ...


    :rolleyes:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...ok...hab das rote kabel wieder angelötet...danke für den hinweis.


    elko gemessen...ca. 2400 uf....sollte passen..die diode erkennt der chinatester allerdings nicht bzw als defekt...das heisst ich brauch eine 1N4001...korrekt?


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.