Dual KA 61 macht keine Mucks

  • Der abgerissene Draht ist zwar wichtig, er transportiert den Empfangspegel nach dem Diskriminator zum Stereodekoder. Aber auch nach dem Feldstärkeinstrument. (Leitung D vom C224) Wenn das nichts anzeigt liegt auch noch woanders ein Problem vor. Außer du wohnst in einem Bereich wo keine UKW-Frequenzen ankommen. Das könnte ich mir in Kärnten wegen der Berge gut vorstellen.

    Dann solltest du noch prüfen ob sich am R123 (brauner Draht) auf der Tunerplatine (Rechts hinter dem Drehkondensator) in Stellung FM beim drehen des Abstimmknopfes die Spannung ändert. Dazu muss auch die linke Taste des 6er FM-Tastenblocks gedrückt sein. Diese Taste schaltet die Abstimmung per großen Skalenknopf ein. Das wird manchmal vergessen. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • .das heisst ich brauch eine 1N4001...korrekt?


    romme

    ja - aber ich hab welche wenn ich mich nicht ihre .

    Gib bescheid - geht aufs Haus


    Kannst aber auch eine 1N4004 nehmen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...hallo...nachdem momentan alle an ihren ka61 rumschrauben, hab ich auch mal die besagte diode getauscht (dank an andy) und den 2200uf elko daneben...ausserdem die beiden grünen koppelkondensatoren...


    gute nachricht...das radio lebt wieder...sogar stereo...schlechte nachricht...ein kanal klingt nicht sauber/zerrt...unabhängig von der quelle. vielleicht hab ich das vorher überhört...attwenger eignen sich nicht fürs testhören ^^


    romme


    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Hi Romme !

    gute nachricht...das radio lebt wieder...sogar stereo...schlechte nachricht...ein kanal klingt nicht sauber/zerrt...unabhängig von der quelle. vielleicht hab ich das vorher überhört...attwenger eignen sich nicht fürs testhören ^^

    "Unabhängig von der Quelle" bedeutet in der Regel Endverstärker.


    Da gibt es zwei Spielarten: es ist was elektronisches -und- die Schalter im Lautsprecherkreis haben Plaque.


    Fangen wir mit den Schaltern an.

    Ein Schalter sitzt hinter / unter der Kopfhörerbuchse und schaltet die Lautsprecher ab, wenn man einen Kopfhörer einsteckt.

    Dann gibt es den Pseudoquadromodus-Umschalter.


    Paarmal einen Kopfhörer ein- und ausstecken, damit die Kontakte mal etwas Bewegung kriegen.

    Mal den Modusschalter ein paarmal hin und her drehen. Wenn nur zwei Boxen dranhängen, ist das eh' Latte - allerdings werden in der Betriebsart "2 x Stereo" Schutzwiderstände in die Lautsprecherleitung geschaltet, die verhindern sollen, daß das Ding mit zwei angeschlossenen 4-Ohm-Paaren in die Knie gezwungen wird und den magischen Rauch ausstößt.


    Sollte sich dabei nichts verändern / verbessern, mußt Du vermutlich die Kiste nochmal wieder auspellen und nach der Endverstärker-Platine gucken. Weiß' nicht, was Du dort alles schon umgebaut / erneuert / geprüft hast.


    Sehen wird dann.

    Oder nicht, wenn es Schalterkaries ist.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oder die Quadrobuchse stilllegen.du spuckt doch auch immer in die Suppe, oder nicht Peter

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Oder die Quadrobuchse stilllegen.du spuckt doch auch immer in die Suppe, oder nicht Peter

    Ach ja. Das Scheißding hat der ja auch noch.


    Die ist aber eher für totale Kanalausfälle gut. Eher weniger für Knisterstörungen und Verzerrungen.

    Das sind eher die Schalter, wo mehr Strom drüber geht, also Kopfhörerschalter und Modus-Umschalter.

    Da geht das ganze Power drüber.


    Gucken sollte man trotzdem mal.

    Paar Mal DIN-5 Kabel einstecken und wieder abziehen. Kontakt-Gymnastik.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...ja steckerei hat nix gebracht...über kopfhörer klingt der aber fein und unverzerrt


    was hab ich gemacht...die beiden grünblauen elkos ersetzt, den 2200er elko neben der diode und die diode getauscht...und ein abgegammeltes kabel wieder angelötet...was passiert wenn einer der ersetzten ausgangselkos nicht passt? der defekte kanal klingt ungefähr so wie als würde er übersteuern oder als wäre ein effekt drauf...


    danke


    romme

  • Hi Romme !


    Einfacher Test: Miß' mal bitte die Mittenspannungen der Endstufen am Pluspol der Ausgangs-Elkos.

    Bei rund 40V Betriebsspannung sollten 19 - 20V daran anliegen. Der Unterschied zwischen den Kanälen sollte nicht mehr, wie ein halbes Volt betragen, wenn sie ruhestromseitig richtig abgeglichen sind.


    Und dann mal die mittelträgen 1.6A-Sicherungen prüfen.

    Die liegen bei dem Modell noch statt eines 2. Emitter-Widerstands in der Emitterleitung des "oberen" Endtransistors.

    Wenn es die gehauen hat, läuft der Kanal nur noch auf dem "unteren" Endtransistor und dem Treiber des "oberen".


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ....danke, ist notiert...das mit der sicherung klingt vielversprechend...


    romme

  • Oder die Quadrobuchse stilllegen.du spuckt doch auch immer in die Suppe, oder nicht Peter

    Und am besten auch die Phono-Out buchse gleich Totlegen. Macht zwar nur bei Phono-Ärger aber ...


    über kopfhörer klingt der aber fein und unverzerrt

    Also meine Erfahrung bei Dual-Endstufen ist das dann die Endstufe hin ist. Den Kopfhörer treiben die Vortreiber noch ordentlich.

    Kann auch nur die Sicherung für den Kanal sein. Auch dann zerrt es im Lautsprecher und KH klingt ordentlich.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • hallo...so offene fäden mag ich nicht so gerne...ich hatte jetzt die ka 61 einem netten bekannten zur durchsicht mitgegeben...bei ihm lief die tadellos...hat trotzdem die schalter gereinigt und den ruhestrom eingestellt...wenn ich dazukomme, werde ich die ka die tage mal testen...hoffe die funktioniert jetzt auch bei mir :)


    falls die verlässlich läuft, würde ich die gerne ins wohnzimmer stellen...was wären denn möglichst gute und passende regalboxen dafür? original waren wohl cl 144?


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Hi Romme !

    falls die verässlich läuft, würde ich die gerne ins wohnzimmer stellen...was wären denn möglichst gute und passende regalboxen dafür? original waren wohl cl 144?

    Ja - sie passen optisch und zeitlich gut, aber die CL144 sind keine "Wunderlautsprecher".


    Es fehlt denen oben und unten ein bißchen, obwohl ich sie vom eigentlichen Klangbild her ganz gerne mag. Ich hatte ein Paar längere Zeit als Testboxen "in der Aufwachstation", wo reparierte Geräte erstmal eine Zeit betrieben werden, um rauszufinden, ob sie noch Macken haben.


    An z.B. etwas "schlank" klingenden Verstärkern mit fernöstlichen Migrationswurzeln klingen sie ganz annehmbar (solange man keinen direkten Vergleich hat). Selbst mit Onkel Veysels renoviertem Sansui SA-9900 Schwergewicht war der Sound durchaus Okay.


    Mit den etwas wummerigen und ein bissel hochtonschwachen Dualverstärkern der Früh- und Mitt-70er - insbesondere mit eingelegtem "Contour" - klingen sie schwammig. Dem Tieftöner geht dabei früh die Puste aus und der Hochtöner ist noch nicht soweit ... und beendet oben herum auch zeitig die Wiedergabe.


    Es ist leider so, daß die Dualboxen der 70er selten überzeugen. Sie tun, was sie sollen und wenn man sich an das Hörschema der 70er - 80er hält und sein Ohr daran gewöhnt hat, klingt es zumindest schlüssig und damit ganz in Ordnung.

    Dann klemmt man z.B. eine kleine Dreiwege-Heco der späteren 80er oder eine mittelgroße Canton da dran und stellt fest, daß der Verstärker der KA61 zwar etwas schwach auf der Brust ist, aber klanglich noch eine Menge mehr zu bieten hat. Insbesondere, wenn man auf den Contour-Filter verzichtet und dafür etwas weiter aufdreht. So ab der 12-Uhr-Stellung des Lautstärkereglers läßt sich - insbesondere bei Plattenwiedergabe - damit echt was anfangen.


    Ich sag's mal so:

    Wenn Du ein farblich passendes Paar funktionsfähige CL144 kriegen kannst und nicht davor zurückschreckst, in der Box die jeweils zwei Elkos neu zu machen (ich meine: 1 x 20µF und 1 x 8µF), dann wird es das durchaus tun. Das ist nur nix für Techno und Anschluß eines Handy / CD-Spieler mit Musik der 2000er. Das wird ziemlich schräg klingen. Radio ist okay, Platte auch. Klingt - ohne Loudness und mit etwas aufgezogener Lautstärke - durchaus angenehm.


    Wenn Du das letzte Bißchen Klang aus dem Ding rausquetschen willst und es die Optik nicht stört, würde ich auf kleine Zwei- oder Dreiweger der frühen Digital-Ära von Heco oder Canton ausweichen. Es sollten dann 4-Ohm-Boxen sein. Mit 8-Öhmern geht dem Verstärker leider schnell die Puste aus, obwohl ich eine KA60 mal eine Zeitlang an zwei 8-Ohm Hitachi HS210 Metallmembran-Boxen laufen hatte und das gar nicht so übel klang.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...ja danke für die tipps...ich probier mal die tröten, die ich hier stehn hab...70er itt, onkyo und kleine alte telefunken aus...dann schau ich mal in welche richtung das geht...


    romme

  • 70er itt

    Meine Lieblinge: ITT Hyperion II Zweiwegebox.


    Die nehme ich gerne, um z.B. mit einer HS130 oder HS39 zu beweisen, daß die kleinen Dual "Brüllwürfel" an vernünftigen Boxen ausgezeichnet klingen. Auch und insbesondere mit dem CDS660 Keramik-Tonabnehmer.



    :love:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wigo( zb. A1-S) passen auch gut

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich habe JAMO Boxen und bin begeistert von der Klangfülle. Wer hier (Klick) in der Nähe wohnt würde da ein Schnäpchen machen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • N

    Ich habe JAMO Boxen und bin begeistert von der Klangfülle. Wer hier (Klick) in der Nähe wohnt würde da ein Schnäpchen machen.

    ...sicher tolle lautsprecher aber mit 50cm sind mir die wohl zu gross fürs regal.


    romme

  • aber mit 50cm sind mir die wohl zu gross fürs regal.

    Die klingen auch gut wenn man sie flach legt ;) Dann sind es nur 30cm.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ...dafür stell ich dann die ka 61 hochkant...dann gleicht sich das aus ^^


    romme

  • ...lustigerweise geht jetzt phono auf beiden kanälen und unverzerrt nur fm funktioniert gar nicht, obwohl die feldstärke ausschlägt wenn ich sender suche...die kiste mag mich scheinbar nicht nicht X( ^^


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.