DUAL CS481 A in Zarge ITT Phono 1600 ?

  • Hallo,

    passt ein CS-481 A Chassis auch in eine ITT Phono 1600 Zarge?

    Die Phono 1600 wurde mit PE und Phono 1700 mit CS-481 ausgeliefert.

    Jetzt habe ich ein 481-Chassis und könnte eine sehr schöne 1600 Zarge bekommen. Passt der Dual auch in die Zarge, wo eigentlich der PE drinsitzt? Hat die Zarge evtl. Aufnahmen für beide Dreher?

    Weiß da jemand Bescheid?

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    die Frage ist zu leicht ;) .

    Der PE3044, der in der 1600 sitzt, ist eigentlich schon ein Dual, daher sollte der 481 in die Zarge passen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Moin,


    ich bin ja nicht so der PE-Experte, aber soweit ich weiß, sind die Positionen der Federtöpfe bei den Dual- und PE-Chassis leicht unterschiedlich. Auch wenn der PE 3044 schon unter Dual-Ägide entstanden ist, ist er m.W. doch eigenständig bzw. hat diese kleinen Unterschiede.


    Chris, Du kannst dafür die Positionen der Federtöpfe am Chassis und in der Zarge ausmessen. Bei PE dürften die Maße 1-2cm unterschiedlich liegen. Möglicherweise sind auch Aufnahmen für beide Fabrikate vorhanden. Ich meine, das gab es auch.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hallo,


    im Zweifelsfall gibt es https://www.dual-board.de/core…72-dual-chassis-2016-pdf/

    mit Maßen auch für das mittlere Chassis


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich hab mir den 3044 grade mal im Netz angesehen, könnte passen, aber sicher bin ich mir auch nicht. Ich weiss sicher, dass der 3048 nicht auf Dual passt, der war aber auch die letzte Eigenentwicklung von PE.


    Hat die Zarge evtl. Aufnahmen für beide Dreher?

    Die gab es soweit ich weiss nur von Dual selbst.

    VG

    Kai








  • Moin,


    Kai, die Zarge von Dual kenne ich, habe ich auch noch eine hier. Das ist so eine "Wendezarge". Ich meine mich aber zu erinnern, auch schon eine Zarge für beide Versionen der Federtopfaufnahmen auf der selben Seite gesehen zu haben. Ich meine sogar, dass das eine ITT war.


    Vielleicht kann Chrsi ja auch mal ein Foto seiner Zarge ohne Chassis machen. Dann könnte man auch mehr sehen.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • ...ich hab einen 1218er in so einer itt zarge, in der war ursprünglich auch ein pe (von dual gebaut) ...die zarge hat aufnahmen für dual und pe.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.