• Moin Schlippo,

    moin zusammen,


    gut das Dir das so auffällt, aber ich kann das aufklären.

    Punkt eins, ja natürlich bleibt der Tonarm ruhig, weil ich ihn angeliftet habe. Würde ja sonst springen wie ein Känguru.


    Die Lautstärke des Motors wird wohl nur durch die Nicht-Aufmahmequalität erzeugt. Das Motorola Handy G30 ist da bestimmt kein Referenzgerät. Tatsächlich hört man nur ein leichtes Surren.


    wacholder: ...

    Ja das mit der Schraube hatte ich wo auch gelesen und schon befürchtet, daß das an der Unterseite sein muß. Aber bei Demontage sehe ich mich eher außen vor. Wie schon gesagt, Brechtange und Vorschlaghammer sind Präzisionswerkzeuge für mich. ?( Mal abgesehen davon, daß mir auch sowieso dafür Werkzeug fehlen wird.


    Ich mach mich mal schlau welcher Fachmann das hier in der Nähe machen könnte? Hier im Forum gibt's ja eine Liste für Dual-Bastler, aber der nächste war wo am Niederrhein. Am Nord-östlichen Rand vom Ruhrpott war da leider keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von dualsakura () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dualsakura mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi !

    Ich mach mich mal schlau welcher Fachmann das hier in der Nähe machen könnte? Hier im Forum gibt's ja eine Liste für Dual-Bastler, aber der nächste war wo am Niederrhein. Am Nord-östlichen Rand vom Ruhrpott war da leider keiner.

    Unregelmäßig bin ich manchmal in Hamm oder fahre auf Hin- und Rückwegen daran vorbei.

    Ist allerdings schwer kalkulierbar, weil ich meistens erst am Vorabend weiß, wohin mich das Tagesgeschäft weht.

    Heute zum Beispiel erstmal nur nach Bielefeld.


    Werkzeug habe ich immer dabei, schließlich repariere ich Computer ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...och Du, das mit dem kalkulierbar ist für meine Position am Job relativ ähnlich.

    Wobei (leider) sicher ist, daß es diese Woche stets einen späten Feierabend gibt. Aber nun gut...

  • Hallöchen,


    ...das gleiche Problem hatte mein 503-2 auch:

    Gleichlaufprobleme beim 503-2 - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    gelöst habe ich es,(nachdem ich auch mit verschiedenen Riemen etc. experimentiert hatte), indem ich wie beschrieben das Tellerlager gereinigt habe und anschliessend mit "Unterbröl" geschmiert, welches eine ähnliche Konsistenz zu haben scheint wie Sägekettenöl (und vielleicht sogar damit identisch ist... 8)) :

    CS-455 Teller vibriert und lässt Nadel springen - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de

    Auf jeden Fall ist seitdem, d.h. seit ca. 2 Monaten, das Phänomen nicht mehr aufgetaucht.


    Gruß Gerhard

  • Hi bonnevillehund,

    hi zusammen,


    ah, das macht Hoffnung. Werde mir mal bei Zeiten den Thread zum Thema anschauen.




    :/

    Überhaupt, ich sollte mal meine Musik Maschine vorstellen. Gibt's da hier eine spezielle Ecke für?

  • Hallöchen,


    kurze Rückmeldung, hab mal die örtliche HiFi Kompetenz angemailt und schon eine positive und umfassende Rückmeldung bekommen.


    Dauer des Eingriff ca. zwei Wochen und auch die Kosten sind überschaubar.

  • Hallöchen,


    ja..., sagen wir mal so, zumindest das mit dem Caffee kochen klappt.



    Ich hatte einen Fachmann hier vor Ort ausfindig gemacht, ihm die Aufgabenstellung geschildert und war dann mal heute dort.


    Ganz kurz haben wir uns noch mal drüber unterhalten, dann legte er seine tastenden Zauberhände auf den Plattenteller.


    Ein:"hmmm", folgte und der Plattenteller wurde runter genommen.

    Am nun offen liegenden Subteller wurde der Antriebsriemen entfernt und erneut eine Prüfung durchgeführt.


    Sein Resümee, wenn jetzt nicht Herzblut in dem Gerät liegen sollte, würde er von einer Reparatur abraten.

    Grundsätzlich sein die Vorgehensweise sowie die Vermutung richtig, doch bei dem Lagerspiel sein wohl selbiges ins Nirvana geglitten.


    Wenn, die Betonung lag auf wenn, man ein neues Lager bekommen würde, wobei da so ein gewisses Bedenken mitschwang, dann würde die Instandsetzung wohl die Kosten des Geräts nicht mehr im Einklang mit der Aktion liegen.


    Nachdem mir dann eine stille Ecke zugewiesen wurde wo ich mich erstmal eine Stunde ausheulen konnte... ;(^^


    ...nein, wir sind ja alle erwachsen. Relativ gefasst hab ich meinen Dual wieder in das XXL Badehandtuch eingeschlagen und einfach mal die Frage in den Raum gestellt, wie es denn überhaupt auf dem Neumarkt so ausschauen würde.


    Die entsprechende Neugeräte-Wand wurde aufgesucht und ein relativ chic in weiß Hochglanz daherkommender - Projekt - meine ich mich zu erinnern wäre so ein sinnvoller Einstieg. Sechshundert war dann die Ansage auf meine Frage nach dem Kurs.


    Freundliche Verabschiedung und ihne groß durch die heiligen Hallen der ungebremsten cash-flow streifen zu lassen fuhr ich vom Hof.


    Hab ihn jetzt erstmal an seinen Platz gestellt, das Anschließen hab ich mir geklemmt.

    Sacken lassen, am besten zunächst bei einer guten Tass Kaff, oder auch länger.



    *kurze Pause*



    Grundsätzlich ist es wohl so wie einige von Euch es auch zu berichten wüssten, ein kleines Wunder wäre nett.


    Neuanschaffung ja auch gerne, nur eigentlich stehen erst ein paar andere Nettigkeiten an.





    Rein "resotherisch :P wäre ja nun eine Quelle für ein passendes Lager nebst einem Dual-Schrauber nett.


    Aber es eilt ja nix, ist halt nur schade.

  • Hallo,


    Tellerlager: frag bei Dualfred nach.


    Ansonsten werden die Dreher als "Rekkord" nach wie vor gebaut.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    wenn das Lager defekt ist, dann muss auch der Subteller darin wackeln. Ist das denn so? Ich habe schon einige Thomson Chassis mit Riemenantrieb gehabt, dass aber das Lager derart defekt sein soll, ist mir noch nicht unter gekommen.


    Ist das Lager nicht fest in die Platine eingepresst? Ich glaube nicht, dass man es ersetzen kann.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

    Einmal editiert, zuletzt von dualfreak ()

  • ...hast Du´s denn schonmal mit dem Haftöl probiert? Wie gesagt: seit dieser Behandlung läuft mein 503-2 wieder problemlos. Gerade eben wieder 9LPs (Flohmarktbeute von heute...) hintereinander abgespielt.....


    Gruß Gerhard

  • Hallöchen in die Runde der Helfer,

    Hallo,


    wenn das Lager defekt ist, dann muss auch der Subteller darin wackeln. Ist das denn so? Ich habe schon einige Thomson Chassis mit Riemenantrieb gehabt, dass aber das Lager derart defekt sein soll, ist mir noch nicht unter gekommen.


    Ist das Lager nicht fest in die Platine eingepresst? Ich glaube nicht, dass man es ersetzen kann.

    also, der Teller wurde runter genommen und er hat mit den gespreizten Fingern den Subteller bewegen können. Ich hab das zwar gesehen, aber nicht selbst gemacht (was ich, so die Suggestion, aber mal machen könnte, gell?). Zu sehen war das aber relativ klar, da ist Spiel drin. In wie weit das jetzt aber real war, kann ich noch nicht sagen. Frage dazu aber, ist die Technik da drunter nicht auch schwingend gelagert?


    ...hast Du´s denn schonmal mit dem Haftöl probiert? Wie gesagt: seit dieser Behandlung läuft mein 503-2 wieder problemlos. Gerade eben wieder 9LPs (Flohmarktbeute von heute...) hintereinander abgespielt.....


    Gruß Gerhard

    Da der Subteller dadrüber fest montier ist und ich nicht wirklich einen Plan habe, wie ich da dran kommen soll, leider nein.




    Jetzt fällt mir aber noch so einen grundsätzliche Frage ein. Kann denn so ein Lager überhaupt den Strecker machen? Ich meine der Spieler ist jetzt zwar alt, hat in seinen jungen Jahren auch die eine oder andere Scheibe mal mehr gesehen, stand dann aber mehr oder weniger gute 25 Jahre untätig rum.


    Der andere Gedankenansatz ist vom Radfahren. Da sind ja auch Lager verbaut und die sind natürlich irgendwann auf. Aber diese Lager drehen bei mir täglich bei Wind und Wetter mindestens 40 Kilometer x 5 Tage die Woche.

    Natürlich werden Lager von Plattenspielern nicht vergleichbar sein mit denen von Fährrädern, aber sie haben ja auch eine ganz andere Belastung. Wobei ich den Begriff Belastung schon fast witzig finde.

    Einmal editiert, zuletzt von dualsakura () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dualsakura mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt fällt mir aber noch so einen grundsätzliche Frage ein. Kann denn so ein Lager überhaupt den Strecker machen? Ich meine der Spieler ist jetzt zwar alt, hat in seinen jungen Jahren auch die eine oder andere Scheibe mal mehr gesehen, stand dann aber mehr oder weniger gute 25 Jahre untätig rum.

    Das "Lager" ist in diesem Falle ja ein Gleitlager in Form einer Messingbuchse. Das kann natürlich verschleissen und im Extremfall "lottern". Bei meinem 503-2 mit denselben Symptomen wie bei Deinem war es allerdings so, dass selbiger nahezu neuwertig ist und nur wenige Betriebsstunden hinter sich haben dürfte. Verschleiss sollte also eher nicht der Fall sein. Eher schon eine von Vornherein zu großzügige Passung. Oder eben schlicht "Trockenlaufen" und infolgedessen Wegfall des Schmierfilms. Ich erkenne jedenfalls keinen anderen Grund, weswegen meiner nach dem Schmieren die o.a. Symptome restlos abgelegt hat. Zu erwähnen wäre noch, dass das Problem bei mir erstmals nach einem Riemenwechsel (auf einen etwas strammeren, weil neuen, Riemen) auftrat) Der Subteller wird lediglich mit einer Arretierungsschraube in der Lagerbuchse gesichert, die man problemlos lösen kann, wenn man, nach Lösen der 3 Subchassis-Schrauben, selbiges anhebt. Anschliessend etwas Haftöl in die Lagerbuchse (nach Reinigung mittels Q-Tipps o.ä.) Nachdem das ja eigentlich kaum Arbeit bereitet, sollte man das zumindest versuchen. Allerdings schriebst Du ja anfangs, dass Feinmechanik nicht so unbedingt Deine Paradedisziplin ist.... 8) , weswegen es vielleicht ratsam wäre, wenn einer der sich diesbezüglich auskennenden Kollegen das für dich übernehmen würde. Vorläufig gibt es jedenfalls keinen Grund den 503-2 zu Grabe zu tragen!


    Gruß Gerhard

  • Hallo,

    mit 100% Sicherhei sag ich mal,

    dem Lager fehlt im Prinzip nur der notwendige Schmierfilm,

    die Tellerachse " rattert", in der etwas zu großen, trockenen, Lagerbuchse.
    (wie Gerhard schrieb" eine von Vornherein zu großzügige Passung").

    Wenn es mit Haftöl nicht zu beseitigen ist, versuche es mit einem Fettfilm.
    Fett bleibt eher an den Wandungen der Lagerbuchse hängen und bewegt sich nicht so schnell nach unten.

    Tellerlager: frag bei Dualfred nach.

    Hallo,
    da schreib ich mal dazu,
    wie bei allen diesen Drehern mit Riemenantrieb und dem Parallelogramm-Chassis, hier in diesem Fall ein Brettchenspieler,

    ist das Lager fest im Chassis verpresst, da gibts kein Lager als Ersatzteil. :rolleyes:

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Moin papaschlumpf,


    Deine Signatur ist ja klasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ansonsten...


    ...mal wieder Dank an Euch. Ich werd mal schauen wie ich das deichsel. Eventuell mal doch in einer sehr ruhigen Minute Hand an das gute Stück legen oder irgendwen im Bekanntenkreis finden, wo mir gerade doch eventuell ein begnadeter Bastler einfällt.


    Kleine Frage noch zu einer anstehenden Aktion, dieses Haftöl, besondere Empfehlung dazu? Balistol (seinerzeit mal angeschafft) hätte ich auf jeden Fall im Hause, halt vom Fahrrad. Da wäre auch noch ein Motorex White Grease, das dann aber wohl zu arg klebrig sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von dualsakura ()

  • Kleine Frage noch zu einer anstehenden Aktion, dieses Haftöl, besondere Empfehlung dazu? Balistol (seinerzeit mal angeschafft) hätte ich auf jeden Fall im Hause, halt vom Fahrrad. Da wäre auch noch ein Motorex White Grease, das dann aber wohl zu arg klebrig sein könnte?

    Hallo,

    dieses "White Grease" icst wie der Name schon sagt ein Fettt.

    Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, daß was sich Dual unter Haftöl (Renotac343 vorgestellt hat,

    ist nicht mehr lieferbar. Ersatz, Renotac 345.
    Zitat:


    Fuchs RENOTAC

    Hochwertige Haft- und Schmieröle auf Mineralölbasis mit schmierfilmverbessernden und reibungsvermindernden Wirkstoffen, erhöhter Druckaufnahmefähigkeit und Haftzusätzen, vermindert Haftschlupf.

    345: CG(L) 220

    Das gibt es natürlich nicht in kleinen Gebinden, gleicht in etwa einem Einbereichs Motoröl, SAE 30.

    Kein 5W40 das ist wieder zudünnflüssig.


    Auf keinen Fall Sägeketten-Haftöl, welches in Baumärkten angeboten wird.
    Das ist für ganz andere Zwecke gedacht.

    Dieses soll bei hohen Drehzahlen und Fliehkräften, an Kette und Schwert, haften bleiben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin Dual-Kirschblüte,


    Ein anderer Vorname fällt mir jetzt nicht ein.


    Das Fett ist nicht ideal, geht aber. Sehr sparsam verwenden. Ich habe allerdings bei Tellerachsen die Erfahrung gemacht, dass Haftöl die bessere Alternative ist. Es bildet ein Flüssigkeitspolster.


    In kleinsten Gebinden für relativ teures Geld auch bei Ebay in allen Variationen zu bekommen. Ich verwende das Thorens- oder Technics-Lageröl.


    Die Seriennummer des Technics-Öls lautet SFWO 010.

    https://www.ebay.de/itm/274331…1xqAeJEAQYAiABEgJIvfD_BwE


    Sinterlageröl tut es auch.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…ens+Lager%C3%B6l&_sacat=0


    Das Renotac habe ich jetzt nur in Ölfass-Größe für mehr als 1000 Euro gefunden.




    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Moin Dual-Kirschblüte,


    Ein anderer Vorname fällt mir jetzt nicht ein.

    ...

    ...kein Ding ;)


    Hi,


    ich werd erstmal gucken wie ich an das Lager dran komme.


    Und dann werd ich schauen, wie ich an Eure Öl Empfehlungen komme. Das was ich eh im Hause habe hatte ich nur erwähnt, weil es hätte ja was passendes dabei sein können.


    Also keine Angst, ich werd da jetzt nicht irgendeine Pampe reindrücken.

    Ich will ja ein Problem beseitigen, kein neues schaffen.


    Der Kollege der eventuell auch Hand anlegen könnte hat schon zugesagt. Aber erstmal gucken wie weit ich komme.

  • Hallöchen,


    hab mir das jetzt mit dem Antriebsreller nochmals angeschaut. Diesen schwarze Antriebsriemen-Teller...



    ... bekomme ich nicht runter, also komme ich nicht an die Technik da drunter.



    Bedeutet weiterhin, ich kann diese kleine Schraube oben im Zitat gar nicht sehen. :/

  • Du hattes es doch bereits hier gesagt, Peter:

    Riemen ab, das Subchassis anheben (nach Lösen der drei Kreuzschlitzschrauben - 14 - am Rand des Subchassis) und dann die Schraube an der Lagerbuchse lösen. Dann den Subteller mitsamt der Achse nach oben ´rausnehmen.


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.