Gleichlaufprobleme beim 503-2

  • Hallo zusammen,


    ...der letztens sehr günstig erstandene , nahezu unbenutzte 503-2


    dual-board.de/index.php?thread/&postID=931808#post931808

    begann heute ein wenig herumzuzicken...


    Gleichlaufprobleme trifft es auch nicht so richtig, sondern er begann nach ca. 2 Plattenseiten plötzlich "ruckartig" zu laufen. Und zwar so ruckartig, dass das sichtbar war und die Nadel zu springen begann. Nun meine ich, gehört zu haben, dass solches beim 504 oder auch beim 505-4 schon vorgekommen sein soll. Und zwar offenbar wegen Problemen in der Stromversorgung. Der Antrieb des 503-2 ist ja aber wohl ein völlig anderer, so dass man das wohl nicht so ohne weiteres verallgemeinern kann. Mechanische Probleme schliesse ich nach erster Sichtung aus. Irgendjemand eine Idee, welche Komponenten ich mir da als erstes vorknöpfen sollte?


    Gruß Gerhard

  • Gerhard: Vieleicht am besten erstmal ein anderes Netzteil versuchen - am besten wohl ein geregeltes, denn der Zeichnung im Service-Manual nach sieht's so aus, als wär das originale auch ein geregeltes. Sollte sich das Problem damit nicht erledigen, würd ich an Deiner Stelle wohl als Nächstes entweder die beiden Trimmpotis für die Geschwindigkeitseinstellung prüfen oder den Schalter für die Geschwindigkeitsumschaltung - je nachdem, ob das Rucken eher gänzlich merkwürdig oder eher durch ein nervöses Umschalten der Geschwindigkeiten verursacht schiene.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Hast Du schon ausprobiert, ob's bei beiden Geschwindgkeiten auftritt? Denn das könnte bei der Fehlersuche hilfreich sein, weil der Zweig mit dem Trimmer für 45 U/min immer aktiv ist, während der andere Zweig mit dem zweiten Trimmer für 33 1/3 U/min durch den Schalter parallel zugeschaltet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Danke, Manfred, für den Tipp! - Und Asche auf mein Haupt... - Warum? Nun: Habe mir dann heute das Netzteil mal angeschaut und dabei festgestellt, dass erstens das Kabel übel unter einem Regalfuss eingequetscht wurde und zweitens eine Messung einen ziemlich unkonstante Spannung (zwischen 9 und 11 Volt) ergab.- was allerdings offenbar ein Messfehler war und mit dem Problem als solchen rein nichts zu tun hatte, wie sich dann herausstellte. Wie dem auch sei: mit einem anderen Netzteil ergab sich das gleiche Fehlerbild, wobei es mich schon wunderte, dass man den Fehler offenbar dadurch eliminieren konnte, indem man den Dreher schräg stellte, wohingegen er in der Waagerechten dann das Eiern wieder anfing..... Also doch nochmal den Teller runter... und festgestellt, dass man solche Schnelldiagnosen ("...mechanische Probleme schliesse ich aus...") möglichst nicht bei schlechtem Licht und nach einem ziemlich opulenten Abendessen, dem darüber hinaus auch noch eine (aber wirklich nur eine!) Flasche Münchner Hell hinterhergeschüttet wurde, stellen sollte :rolleyes: :


    erklärt allerdings nicht, wie der Riemen es geschafft hat, sich selbst zu verdrehen. Denn dass ich ihn so montiert hätte, kann ich nun wirklich ausschließen! Kann sein, dass er etwas zu breit ist und wo ich ihn genau herhabe , weiss ich auch nicht mehr genau. Wenn das noch häufiger vorkommt, sollte ich mir vielleicht mal einen originalen besorgen...

    Momentan läuft der Dreher allerdings, als ob ihm nie etwas gefehlt hätte.....


    Gruß Gerhard

  • Gerhard: Na wunderbar. Dann hat sich's ja erstmal erledigt. Und Du kannst den Riemen ja mal interviewen - vielleicht möcht er ja im nächsten Leben eine Möbiusschleife werden und übt schonmal a weng... :S


    Schmunzelgrüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hmmm, dabei fällt mir auf: Vielleicht wär das ja die nächste High-End-Idee... Ein Riementriebler mit Möbius-Riemen - für irritierend guten Gleichlauf oder so. ;)


    Weitere Schmunzelgrüße aus München!


    Manfred / lini

  • dass ich ihn so montiert hätte, kann ich nun wirklich ausschließen!

    Wirklich? Vielleicht war es wohl mehr als

    eine (aber wirklich nur eine!) Flasche Münchner Hell

    ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.