CS 5000 Headshell defekt...und nun?

  • Hallo zusammen,

    gerade hat der freundliche Hermesbote geklingelt und neues altes Vinyl vorbeigebracht. Gleich mal aufgelegt und beim Hören des ersten Songs auf dem CS 5000 fiel mir auf, dass es auf dem rechten Kanal deutlich hörbare Verzerrungen gibt. Hmmm, auf dem 1229 spielt die Platte ohne Verzerrungen. Aha! Die Headshell des CS 5000 von vorn betrachtet und zwei Dinge gesehen: der Tonabnehmer Ortofon OM20 sitzt schief (Stichwort Azimuth) und vorne an der Headshell ist leider ein wenig Kunststoff herausgebrochen. Unter dem schmalen Kunststoff "Bügel" sitzt das System und bei der VTA-Verstellung wird der Tonabnehmer im Winkel verstellt, der kleine Bügel sorgt dafür, dass er vorn fixiert ist und sozusagen nur hinten angehoben wird.


    Als ich den CS 5000 vor 32 Jahren als Vorführgerät kaufte, hatte das Headshell in diesem kleinen Bügel schon einen Anbruch in der Mitte. Hat nicht gestört und immerhin bis heute gehalten. Nun ist von der Mitte des kleinen Bügels bis zur Seite ein Stückchen ausgebrochen, kein Wunder, das der Tonabnehmer völlig schief in der Headshell sitzt - er wird auf der einen Seite vorn ja nicht mehr von dem Bügel gehalten.


    Was mache ich nun? Das System erstmal raus und versuchen den Bügel mit einem 2K Kleber wieder einzukleben, so dass er anschließend wieder belastbar ist?


    Das originale Headshell würde ich schon gern erhalten, ich weiß dass man Headshells für den CS 5000 kaufen kann, aber diese haben die VTA Verstellung nicht mehr - und auch kein Dual Logo aufgedruckt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Andre,

    Das System erstmal raus und versuchen den Bügel mit einem 2K Kleber wieder einzukleben, so dass er anschließend wieder belastbar ist?

    So würde ich es wohl auch erst einmal kleben, bis Ersatz gefunden wurde. (Wenn es denn sein muss).


    Ich verwende UHU- Endfest (5 Minuten 2K-Kleber) schon seit vielen Jahren. Bisher hat das Zeug wunderbar gehalten. Auch Sachen wo ich echt bedenken hatte. Wenn die zu verklebende Fläche vollkommen Staub- und Fettfrei ist, sollte der Kleber gut halten. Man kann z.B. ausgequollenen Kleber auch nach dem Trocknen wunderbar mechanisch bearbeiten (Feilen, Fräsen, Schleifen). Oder auch ein Gewinde hinein- schneiden (selbst schon mehrfach gemacht!). Hält seit vielen Jahren wunderbar. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Maico,

    iIch habe hier Pattex Stabilit Express, das Zeug ist sehr stabil, hinterher bearbeiten ist so eine Sache, da sehr, sehr fest. Alles was ich bisher damit geklebt habe ist an der Klebstelle nicht mehr gebrochen.


    Blöd nur, dass ich den Bügel vor vielen Jahren schon mal an der mittigen Anbruchstelle mit Sekundenkleber behandelt hatte. Nun muss ich mal schauen, ob es trotzdem hält. Wahrscheinlich komme ich heute nicht mehr zum Basteln, meine Frau liegt schwer angeschlagen auf dem Sofa und braucht ihre Ruhe. Da kann ich nicht mit Flutlicht arbeiten und das Wohnzimmer in Beschlag nehmen.


    Na, ja - ist ja noch ein zweiter Dreher am Start, der muss jetzt also Überstunden machen :D


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Servus André,


    wäre das ein Fall für den 3D-Drucker?

    Ich denke schon. ;)


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hi Martin,

    dann müsste die ganze Headshell nachgefertigt werden, war ja mal aus einem Stück das Ganze. Ich mache nachher mal Fotos, dann sieht man was gemeint ist.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo nochmal,

    bei genauerer Betrachtung und etwas daran rumfummeln ist dann die verbliebene Hälfte des Steges nun auch noch ab. Wenn schon, denn schon! Beim Ausklinken des Systems flog dann gleich die kleine Feder weg, glücklicherweise gleich bemerkt und wiedergefunden. Hier mal ein Bild des Malheurs:



    Ich habe hier noch ein schwarzes, relativ dünnes aber trotzdem stabiles Kunststoffteil, daraus werde ich versuchen einen neuen Steg zu schneiden (auf Headshellbreite) und dann einzukleben. Durch den breiteren Steg kann ich ihn dann auch an der Headshell mit festkleben. Mal sehen, ob das funktioniert.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Halli-Hallo,

    Weihnachten ist (buchstäblich) fast gegessen, meiner Frau geht es glücklicherweise wieder deutlich besser und heute Nachmittag hatte ich nun noch etwas Zeit zum Basteln. Nun habe ich mir einen neuen Steg angefertigt, etwas breiter als das Original, nicht allzuviel schwerer (ich denke 0,04 g kann ich verknusen) und ich habe dann vier Klebepunkte im Headshell. Hier ein paar Bilder dazu.


    Hier habe ich den neuen Steg schonmal platziert, aber noch nicht verklebt. So sieht das Ganze dann nachher aus, wobei das Kleben auch nochmal eine Herausforderung wird.


    Interessanterweise ist Der Drehknopf für die VTA-Verstellung auch mit rausgefallen, also später das System und den weißen Nupsi und die klitzekleine Feder wieder zusammenbekommen und am Besten so, dass die Einstellung mit dem VTA Rädchen dann auch stimmt. Hmm, wie ich das nachher mache weiß ich noch nicht.


    Weihnachtliche Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • So,

    eingeklebt, nun ist Geduld gefragt bis morgen oder so und dann versuche ich alles wieder zusammenzufrickeln. :)


    Weihnachtliche Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Gute Arbeit. Sieht sehr ordendentlich aus

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Guten Morgen,

    ja-ha,obwohl ich sehr sparsam mit dem 2K-Kleber war und mit einer Zahnstocherspitze nur ein wenig von dem Klebstoff aufgetragen habe, scheint nun die Trägerplatte nicht mehr unter dem neuen Steg durchzupassen. Zumindest bei einem schnellen Versuch heute morgen, wahrschenlich ist etwas Kleber an den Klebekanten ausgequollen und muss noch entfernt werden. Da muss ich wohl noch ein wenig nacharbeiten. Ich fürchte ich muss das System doch einmal komplett von der Trägerplatte runternehmen, damit ich diese besser wieder in die Headshell bekomme. Mal sehen. Leider habe ich nicht frei in diesen Tagen und bin zeitlich wieder etwas eingeschränkt. Aber mal sehen, ob ich das nicht wieder ins Lot bekommen. :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Guten Abend zusammen,

    mit Ruhe und Geduld klappt es auch mit der Headshell :D Alles passt so wie es soll, ich musste nicht nacharbeiten.


    Die Imbusschraube habe ich ziemlich weit rausgedreht, wenn ich der/die/das Headshell später wieder einsetze und anhand der Schablone ausrichte kann ich die Tonabnehmerplatte soweit nach vorn oder hinten schieben wie nötig und dann die Imbusschraube vorsichtig anziehen. Vorher dann den VTA-Winkel einstellen. Zur Zeit ist das Rädchen mittig eingesetzt und ich kann den Winkel in beide Richtungen verändern - sollte so passen, denke ich.


    Da der Abend schon ein wenig vorangeschritten ist, geht es morgen weiter mit der Montage, Tonarm ausbalancieren und Tonabnehmer einstellen. Hier noch ein paar Bilder, leider bei schlechtem Licht geschossen.



    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Guten Abend,

    vielen Dank für das Lob - aber leider völlig zu unrecht. Beim Einstellen der Headshell fiel mir dann auf, dass die Skala auf dem Rädchen verkehrt herum von mir eingesetzt wurde. Also alles wieder auseinander, wobei sich das kleine Rädchen dabei auch mit eingebracht hat und sich in drei Teile zerlegte. :cursing: Nun denn, Skala wieder eingeklebt, aber so das der kleine weiße Plastiknupsi nicht mit festgeklebt wird im Inneren, sonst war es das mit der VTA-Verstellung. Als ich endlich nach vielen Versuchen die Headshell wieder zusammengebaut hatte, am Dreher aangebracht und mit der Schablone eingestellt hatte, musste ich feststellen, dass der rechte Kanal immer noch zerrt. Nun habe ich dann versucht den Tonabnehmer noch einzustellen, dabei die Imbusschraube raus und reingedreht und dabei hat die Klebung des neuen Steges leider nachgegeben. ;( ;(;(



    Jetzt ist erstmal Feierabend und ich versuche irgendwann später mal den Steg erneut zu Kleben. Ob es dann besser hält, gerade in Bezug auf die Imbusschraube... :/


    Wie werde ich nur der Verzerrung Herr, wenn ich ich die Headshell anschließend nicht einstellen kann?


    Enttäuschte Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Guten Abend,

    heute den Steg erneut eingeklebt...notgedrungen nun mit etwas mehr Klebstoff, ist aber nur zu sehen, wenn man sich die Mühe macht die Headshell herauszunehmen und von unten zu betrachten. Weil ich keine Lust hatte alles nochmals zu zerlegen habe ich einfach nur den Steg eingeklebt, während die Tonabnehmerplatte noch drin war...hat funktioniert...VTA lässt sich verstellen.


    Bedingt durch die nun größere Menge Klebstoff habe ich den Tonarm neu ausbalanciert und Auflagegewicht/Antiskating auf 1,5g für die Ortofon OM 20 gestellt. Klingt gut, auf dem rechten Kanal nun sehr viel sauberer als zuletzt. Die Skala steht nun auf +2, so wie zuvor auch und das OM steht parallel zur Platte.


    Im Moment teste ich mit verschiedenen Platten, besonders weibliche und hohe Stimmen geben Aufschluss über eventuelles Zerren. Gerade mit Emmylou Harris getestet, per Kopfhörer absolut sauber abgetastet.



    Hoffentlich hält es diesmal, ich habe die Imbusschraube nur ganz zärtlich angezogen und fasse nun nix mehr an. :saint:


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Der CS 5000 in Nussbaum ist ein Traum - insbesondere mit der schwarzen VTA-Headshell. Toll, dass Du sie wieder so sauber hinbekommen hast. Kompliment! :thumbup::thumbup::thumbup:

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Dankeschön Ralph,

    ich hoffe, das hält jetzt und ich muss da nie wieder ran. Noch teste ich, bei Emmylou Harris sich manchmal etwas ûberschlagender Stimme hört man per Kopfhörer ziemlich schnell ob es passt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Hallo André,


    sieht doch wieder gut aus, das edle Teil.

    Der CS 5000 ist schon auch eine Diva - aber ich mag ihn sehr, höre auf ihm aber nur noch klassische Musik und ruhigen Jazz.


    Rock und Popp höre ich auf meinem 1219.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo Jörg,

    bei mir sind es auch die ruhigeren Vertreter, die ich gern auf dem CS 5000 mit der OM 20 höre. Meist Singer-Songwriter Sachen, die klingen schon toll dort. Währen ich die deutlich älteren Sachen aus den 50er und 60er Jahren auf dem 1229 spiele, mit dem originalen Shure System und der dafür passenden Nadel (Mono 25µ oder eine DN 325 Rundnadel) - klingt gerade bei den Sachen echt sehr gut.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch morgen :)

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.