• Hallo,

    Habe heute einen golden Stone erstanden, war defekt, zum Glück nur das Netzkabel. Riemen muss auch drauf. Mit Van den Hul DDT. Dazu mehr im Bereich Tonabnehmer.

    Gleich eine Frage an die Spezies. Mich stört das der Tonarm recht schwer in die Ablage geht. Bei meinem CS5000 geht das super leicht. Soll das so sein? Da knickt ja mal die Auflage ab früher oder Später.

    Grüße Andre'

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum Golden Stone. Die Tonarmstütze ist dieselbe wie beim CS 750, der CS 5000 hat ja einen Klappbügel. Die Frage ist halt was schwer ist. Bei meinen beiden CS 750 funktioniert das seit Jahrzehnten gut und da ist auch noch nichts abgebrochen. Evt. könnte man am oberen Bügel etwas abfeilen damit es leichter geht.


    :D:D:D Oder aber der Tonarm ist durch die Dicke des Goldes doch dicker als der profane Arm des CS 750 :D:D:D:D

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • =O Gold, Gold, Gold, das muss es sein! ? Ich denke ich mache das etwas "fluffiger mit der Feile.

    Danke für den Tip

    Grüße Andre'

  • Auf alle Fälle brummt der Golden Stone! Egal was ich dran baue. Hier sind ja Chinch Buchsen. Wie sind dort die Erfahrungen? Sind das gerne mal Ursachen?

    Grüße Andre'

  • Meinst das Massekabel, zur Masse Verstärker. Jupp ist dran

    Auch mal probiert was passiert wenn das Kabel nicht angeschlossen wird :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Dann ist intern irgendwo der Potentialausgleich ab hätte ich vermutet.


    Viele Grüße


    Roman

  • Das Brummen kenne ich von meinem CS5000, in dem auch Cinch-Buchsen verbaut waren.

    Es hat nichts geholfen und somit habe ich die Buchsen entfernt und das Signal direkt von der Platine unter dem Tonarm abgegriffen. Masse habe ich von der Mittelschraube neben dem Lager nach außen gelegt. Ein kleiner Kabelbinder hinten am Ausgang der ehemaligen Cinch-Buchsen dient als Zugentlastung.

    Seit dem ist Ruhe. Allerdings auch nicht mit jedem Tonabnehmer gleich viel Ruhe.

    Der Dreher ist eben eigen.


    Nachtrag:

    Bei mir waren die Cinch-Buchsen mit Ausgang für die Masse ein Bauteil. Das ließ sich reversibel einfach ausbauen.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Kurz noch eine weitere Überlegung zum Thema. Am Golden Stone war kein Chinch Kabel dabei. Werde die Chinchbuchsen wechseln. Wie schaut es jedoch mit den Kabeln aus? Brauch es da eine gewisse Güte und Länge? Hatte solch 4m Standard Chinchkabel drannen. Irgendwie erinnere ich mich daran, dass solche Kabel auch Probleme bereiten?

    Grüße Andre'

  • Kontrolliere bitte das Headshell. Hier passiert es gerne, dass der Kontaktblock zum Arm sich Richtung System verschiebt und dann keinen vernünftigen Kontakt mehr zu den Kontakten im Arm hat.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Vier Meter Standard-Cinch-Leitung; das ist schon sehr lang. Zum Einen strahlen Störungen leichter in eine lange als eine kurze Leitung ein, dann haben "Standard"-Leitungen oft keine vernünftige Schirmung. Ich bin kein Anhänger des "Kabel-Voodoo", aber bei Phono empfiehlt sich doch eine bessere Qualität als die 5€-Ware aus Bau-/Elektro"fach"markt. Auch die Stecker solcher billigen Leitungen bieten langfristig selten einen vernünftigen Kontakt.

    Sollte eine lange Leitung notwendig sein, weil die Geräte einfach nicht anders aufzustellen sind, sollte man die eigentliche Phonoleitung in etwa so lang wie die werksseitigen Leitungen halten (ca. 1,1m), auch um einer Höhendämpfung wegen zu hoher Leitungskapazität vorzubeugen, dann empfiehlt es sich, einen extra Phonovorverstärker einzusetzen, dessen hochpegeliges Ausgangssignal mit einer guten(!) Standardleitung an einen hochpegeligen Eingang des Verstärkers zu leiten.


    Wegen des Brummen würde schon auf die Kontaktproblematik Tonarm <-> Headshell hingewiesen, es soll auch schon Probleme bei den Crimpungen im Headshell gegeben haben, dann wäre das Brummen meist nur auf einem Kanal festzustellen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.