601 - ein Kanal leiser und dumpf

  • Merke gerade einen möglichen Fehler.

    Hatte am TK beim Testen nur rot und weiß getauscht. Sollte ich es nochmal mit ebenfalls getauschten Massen testen?

    Hast du da echt was gehört?

    Eigentlich fehlt dann der jeweilige Massebezug des Kanals da du ja geschrieben hast du hast die Massebrücke getrennt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Die Signalmassen sind doch dann einfach am Verstärker verbunden, wenn BEIDE Cinchstecker eingesteckt sind. Das ist doch immer der Punkt, worüber hier gestritten wird, wenn es um die Massebrücke am Kurzschließer geht ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hast du beim Anlöten der cinch Stecker evtl. eine Massebrücke verursacht? Kontrolliere doch nochmal ob die angelöteten Verbindungen im Stecker sauber getrennt sind, also plus von minus.

    Gruss Oliver

    Habe ich leider auch schon ausgeschlossen. Wenn es so wäre, müsste beim Messen direkt am Cinch der Widerstand doch auch deutlich unter den 800 Ohm sein, oder?

  • Das Tk14/24 neu sieht sehr gut aus, die gefederten Kontakte liegen ja in einer Reihe wie beim Original.

    Das alte TK 24 ist ja gar nicht mehr im Katalog.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Ich meinte eigentlich den Nachbau von Thakker. Der hat wohl die Kontakte nicht in einer Reihe. Ist das von Nachteil?

  • Hast du direkt in der Homepage von Thakker geschaut? Da finde ich nir noch den neuen. Wenn man bei einer Suchmaschine TK24 eingibt, findet sich auch noch das andere Modell von Thakker.

    Es gibt halt negative Erfahrungen zu dieser Ausführung.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • oh Mann, mein Fehler. Ich habe den gar nicht mehr gefunden. Habe mich aber wohl nur zu blöd gestellt ;)

    Ich wiederhole mich: hier im Forum wurden TK's mit versetzten Federpins negativ beurteilt. Ist also "hörensagen", keine persönliche Erfahrung.

    Ich würde den bevorzugen.



    Dual

    Dual TK24 Systemhalterung / Headshell TK 14 / 24 *NEU*

    Bilder

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • ok

    ich versuche nachher nochmal alles aus meiner Sicht zusammen zu fassen. vllt. wird dann noch jemand schlau draus.

  • Also, hier nochmal zusammengefasst:

    Am original M20 ist eine neue Dual DN350. Das ganze hängt am original TK 134. Hier sind die die Durchgänge niederohmig und die Stifte federn eigentlich gut und sind gleich lang. Die Kontakte am Tonarm sind gereinigt.

    Ab hier habe ich die Kabel bis zum Kurzschließer nicht überprüft, sprich demontiert. Der Kurzschließer öffnet in Ruhestellung an beiden Kontakten.

    Neue Cinchkabel sind nach Durchtrennen der Massebrücken an den vier Kontakten verlötet worden und an der Lötöse ist ein neues Massekabel separat verlötet worden.

    Die Cinchkabel wurden selbst konfektioniert. Es gibt keine sichtbaren Massebrücken.

    Von der Kontaktplatte am Tonarm bis zu den Cinchsteckern haben alle vier Leitungen niederohmigen Durchgang. Je Kanal von Signal (Pin) auf Masse (Kragen) am Cinchstecker gemessen ergeben sich die oben erwähnten 808 respektive 821 Ohm.

    Zwei Verstärker wurden getestet und der Fehler wandert von rechts auf links beim Tausch der Cinchstecker.



    Irgendwie fällt mir jetzt nichts mehr ein. Noch irgendwer ne Idee? Irgendwas übersehe ich doch ?.

  • Hochtöner kaputt ? Verzerrt es den in dem dumpfen Kanal ? Was ist wenn du auf Mono drückst ?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Es liegt definitiv am Plattenspieler.

    Hochtöner sind doch mit Tausch der Cinchkabel und wanderndem Fehler ausgeschlossen.


    Der Klang ist wie durch einen Pappkarton, dumpf halt, leiser, ohne Höhen, aber nicht verzerrt.

  • Steckt die Nadel bis zum Anschlag im M20E? Oft sitzt die sehr eng/fest und kann sich auch verkannten.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,

    rot zu grün 830 Ohm

    weiß zu blau 818 Ohm

    Liegt der Fehler wohl im Generator…

    Also: Wenn Du am System, also an den Pins diesen Unterschied misst, stimmt mit dem meiner Meinung etwas nicht. Ein paar Ohm Abeweichungen / Kanalungleichheit wären okay. Bei 2, 3, oder fünf Ohm würde ich mir keinen Kopf machen. Ich halte den gemessenen Unterschied bereits für recht groß.


    Mein Tipp: Besorge Dir, erst einmal zum Testen, ein anderes System.


    Dann befolge den Rat die "Vercrimpungen" nachzulöten. Kontaktplatte im Tonkopf muss sauber sein und darf nicht nach unten gerutscht sein. Das guck auch mal nach. Diese kleine Kontakt-Platine sollte ganz nach oben geschoben sein. Dann Steckst Du das frisch nachgelötete TK mal ohne System an den Arm und misst dann mal den Durchgang bis zum Cinch- Stecker. Alle vier Strecken und eben auch Potentialausgleich. Wenn da dann alles okay sein sollte, geht es mit der Montage des neuen/ anderen Systems weiter.


    Überprüfe auch ob die Tonarmverkabelung unten am Kurzschließer sauberen Durchgang haben. Gerade wenn man da "rumlötet" um Cinchleitungen direkt dran zu löten. Da muss man ordentlich Wärme reinbringen, wenn man das ordentlich machen möchte. Etwas zu viel Wärme: Die Tonarmverkabelung löst sich. Mit Pech baut man sich da dann einen Fehler ein, weil sich eventuell die Litzen lösen und beim Abkühlen zwar wieder Kontakt haben, aber eventuell nicht mehr richtig / Mit Pech nur noch ein paar "Drähtchen" .... Also überprüfen.


    Man kann sich auch anständige Kabel zum Stecken zusammenbauen. Man muss da nicht unbedingt auf dem Kurzschließer "rumbraten" um eine "Gute Verbindung" herzustellen. ;):saint:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Aber er misst doch "über Alles" die gleichen Werte.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    Ja, und deshalb würde ich einen Defekt des Systems nicht ausschließen. Er hat ja auch direkt an den Pins gemessen. Klar dass es sich dann "bis zum Ende durchzieht".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • beeblebrox

    Die Nadel ist bis zum Anschlag drin.


    maicox

    Danke, werde das morgen mal durchgehen. Hoffe, das System vom Dual meines Vaters passt. Kenne die Modellbezeichnung gerade nicht. Hatte gar nicht mehr im Kopf, dass bei ihm auch noch ein Plattenspieler steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.