Dual 621 quietschende Motorgeräusche in Uhrzeigerrichtung

• Hallo , ich bin „blutiger“ Dualneuling und habe mir vor kurzem einen schicken Dual 621 mit schwarzer Zarge zugelegt . Nun habe ich folgendes Problem: Seit ca. einer Woche macht der Motor Quietschgeräusche beim Drehen in Uhrzeigerrichtung. Ich habe schon leichtes Fetten probiert aber ohne Erfolg . Was könnte es sein? Vielen Dank für die Antwort.

• Hallo „Rohlie“,

kürzlich habe ich einen 621 für meinen Zwillingsbruder repariert.

Da gab es einige Probleme. Der Motor lief und läuft aber sehr gut.

Was hast du denn „gefettet“?

Karsten aus Bielefeld

ortofan? Shure!

• Hallo rohlie,

nach dieser Methode habe ich einen meiner EDS 500 Motoren auch ruhig gestellt.

Lamiinru
    20. November 2012 um 16:28

Gruß

Peter

• Hallo und danke für die Antwort. Also gefettet habe ich nur die Zentrierung unterhalb vom Kunststoffzahnkranz da ich das Gequietsche da vermutete. Nach neuester Recherche könnte das quietschen auch von der Unterseite des Motors kommen. Ich habe gelesen , dass man den Motor unten öffnen kann mit Spezialwerkzeug aber kann das Quietschen tatsächlich daher kommen ?

Hallo rohlie,

nach dieser Methode habe ich einen meiner EDS 500 Motoren auch ruhig gestellt.

Lamiinru
    20. November 2012 um 16:28

Gruß

Peter

Kann es theoretisch sein , dass das Quietschen durch öffnen und abschmieren der Unterseite des Motors behoben ist ? LG

2 Mal editiert, zuletzt von rohlie (25. November 2022 um 17:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rohlie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi !

Bevor Du zu drastischen Mitteln greifst, guck' doch bitte mal nach dem Abstand zwischen Teller und Chassis und nach der Höhe des Zahnrads auf der Motorachse. Es ist schon vorgekommen, daß die beiden kleinen Madenschrauben in dem Zahnrad nicht ganz festgehalten haben und beide - Zahnrad und Teller - ein Stück nach unten gerutscht sind und auf dem Chassis schleifen.