Nadel E-T2 an Shure M75 TypeD


  • Moin tosamen!

    Ein Freund hat mir das TK 120 mit diesem System zukommen lassen. Was ist das für eine Nadel? Eine elliptische mit 1,5 Pond Auflage ? Scheint ja nicht die originale zu sein?


    Danke!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hi Axel !


    Das ist ungewöhnlich. Mit Kennbuchstabe "E" gab es für das M75 Type 2 an sich keine Nadel.

    Weit verbreitet waren die ED (schwarz) mit 5 x 18µ / 0.75 - 1.5p und die EJ (hellgrün) mit 10 x 18µ / 1.5 - 3.0p.

    Selten ist die NB75EC (braun) mit 10 x 18µ / 2.0 - 4.0p (Heavy-Duty Musikbox-Nadel)


    Am M75D (für Dual) saß in der Regel eine beige NB75B T2 oder NB71. Die hätte 15µ / 2.0 - 3.0p und Kennbuchstaben "B T2" bzw. "NB 71" vorne drauf. Die -B hat die übliche -6 später irgendwann mal ersetzt, als Shure die Bezeichnungen sortiert und neu vergeben hat. "B - Formerly known as NB 71".


    Da es eine T2 gelabelte Nadel ist, kann sie auch nicht mit dem M71 gekommen sein und die M91 hatten den hohen Korpus, nicht den flachen M71-Stil. Wenn man die "E"-Nomenklatur anwendet (NB91E) müßte sie tatsächlich eine 5 x 18m Ellipse mit 0.75 - 1.5p sein.

    Die Farbe ist nicht ganz eindeutig. Ist es eher gelb oder eher beige ? Wenn es beige wäre, könnte es eine fehlgestempelte "B T2" Rundnadel sein.

    Erstaunlich, was es alles gibt.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Wacholder,

    das mit der Fehlstempelung wäre dann ja auch bei meiner Nadel der Fall. Die hatte ich übrigens auf einem Braun PS drauf. die Farbe ist eher beige statt gelb.


    Gruss

    der Jürgen


    Shure M75 MG Type II - Newbiefragen zum Tonarm / Tonabnehmer - Analogue  Audio Association


    :/ oder das Gelb ist recht blass geworden !?

    Gruß

    der Jürgen


    Solang ich die Musik höre und die Ohren nicht klingeln, geht`s für mich in Ordnung.......................eigentlich

    2 Mal editiert, zuletzt von Konfusius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Konfusius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meines Wissens gab es schon auch eine getippte Ellipse mit einem schärferen elliptischen Schliff als die EJ - das müsste so eine sein.


    In diesem Prospekt (weit nach unten scrollen) ist das M75E sogar erwähnt, als Ersatznadel wird aber die ED angegeben. War wohl nicht so lange im Sortiment (bzw. dann erst einige Jährchen später wieder zur Mexico-Made-Zeit).

    1976 phono catalog (shure.com)


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    Einmal editiert, zuletzt von Marsilio ()

  • Hi !


    Ja - da ist die N75E T2 drin - aber mit Korpusfarbe schwarz. Sie ist also demnach identisch mit der -ED.

    Ich *vermute* mal, daß Shure aus der N44 / N55-Zeit die -E Nadeln alle mit gelbem Korpus gefertigt hat. Wie auch die M91E.

    Dann ist es zu einer Diversifikation gekommen, aus der -ED (leichtfüßig, schlank / schwarz) und -EJ (etwas druckstärker und rundlicher / hellgrün) hervorgegangen sind. Zusätzlich gab es noch die Musicbox-Nadeln -C / -CS (rund / hellblau) und -EC / -ECS (elliptisch / braun)


    Dann wäre es eine frühe -ED mit 5 x 18µ / 0.75 - 1.5p. Aus meiner Sicht selten.

    Hatte ich vorher nicht gesehen / nicht bewußt wahrgenommen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jo WAchulder,

    da haste wohl Recht. Deckt sich mit dem, was ich da oben gepostet hatte (E-T2).

    Gruss

    der Jürgen


    Sorra Wacholder muss das sein, nicht WAchulder :sleeping:

    Gruß

    der Jürgen


    Solang ich die Musik höre und die Ohren nicht klingeln, geht`s für mich in Ordnung.......................eigentlich

    Einmal editiert, zuletzt von Konfusius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Konfusius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo WAchulder,

    da haste wohl Recht. Deckt sich mit dem, was ich da oben gepostet hatte (E-T2).

    Gruss

    der Jürgen


    Sorra Wacholder muss das sein, nicht WAchulder :sleeping:

    Oder einfach Peter, so nennen ihn hier eigentlich alle.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin tosamen und besonderen Dank an Euch!


    Der Nadelkorpus ist Gelb. So Gelb, wie die ED-Nadel von Cleorec an meinem M95 ED.

    Ich hatte diese Tabelle nicht gefunden. Das ist ja ein feines Mitbringsel. Werde ich demnächst mal testen.

    Die originale Nadel des M95 hatte ich nur vorsichtshalber ausgetauscht. Die brachte noch 80 µ. Auch die werde ich noch mal einsetzen. Klang auch gut, aber dass diese Nadeln trotz ihres Alters noch was taugen, habe ich erst hier gelernt.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum


  • Hallo


    Dann scheint es bei dieser Nadel sicher auch ein "altes" gelb zu sein. Oder gab es diese Aufschrift nicht?

    Ich bin bislang von beige ausgegangen bis ich diesen Thread hier gelesen gelesen habe.


    Eine weiter Frage.

    Ist ein Shure M75 (nur Tonabnehmer s. Bild M75EM) immer baugleich, egal wie alt es ist, in welchem Gehäuse es steckt oder wie es gelabelt ist?

    Somit über die Jahre nur die Nadel oder "Verwendungszweck" (z.B. Dual oder 1/2 Zoll..usw...) den Unterschied definiert und dadurch die jeweiligen unterschiedlichen Aufschriften am System.


    Gruß


    Snowdy

    Jeder Dual klingt im Original am besten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Snowdy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.