CS714Q Umbau zu 731Q

  • Hallo und danke für's Aufnehmen :)


    Ich habe aktuell einen CS 714Q im Einsatz zum muss das Cinch-Kabel sowieso tauschen. Nun wurde mir ein sehr gut erhaltenter CS 731Q angeboten, welcher wohl einen defekten Motor haben soll. Ich frage mich nun, ob es möglich ist, den Motor aus einem CS 714Q in einen CS 731Q einzubauen und das Gerät so wieder fit zu machen. Da ich im Wiki keine Teileliste gefunden haben, kann ich die Teile-Nummern leider nicht vergleichen.

    Kann da eventuell jemand helfen? Vielen Dank im Vorhinein.

  • hallo...die motoren sind die gleichen...wenn dein 714er gut läuft, gewinnst du aber nicht viel....


    romme

  • Hallo,

    bevor Du den 714 "verwüstest" lohnt sich evtl. eine genauere Diagnose am 731.

    Möglicherweise lässt sich der auch so reparieren.

    Wäre einfach schade um den 714er...

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Vielen Dank für die prompte Hilfe. Tatsächlich ist es mir gelungen, das defekte Modul und ein Ersatz-Kabel aufzutreiben und den 714er wieder fit zu machen :)


    Allerdings bleibt noch das Problem, dass er etwas Anlauf-Schwierigkeiten hat. Manchmal muss man dem Teller einen Schubs geben, dann läuft er aber gleichmäßig und zuverlässig.


    Falls dazu jemand eine Idee hat, wäre das toll.


    Danke nochmal und Gruß

  • Allerdings bleibt noch das Problem, dass er etwas Anlauf-Schwierigkeiten hat.


    Falls dazu jemand eine Idee hat, wäre das toll.

    Der Hauptelko wurde bereits erneuert? Ist die Spannungsversorgung der 3 Hauptspannungen (-5V, +5V,+15V) okay bzw. sind die 3 Spannungen vorhanden? Siehe das auch diesen Thread:


    Gruss,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Manchmal muss man dem Teller einen Schubs geben, dann läuft er aber gleichmäßig und zuverlässig.

    Wenn der Teller in einer gewissen Position nicht von selbst losdreht, ist beim Antrieb einer der 4 Spulenstränge tot. Der Gleichlauf ist mit diesem technischen Zustand dann mehr als dürftig.


    Die Ursache für einen Ausfall eines Spulenstranges kann beim Motor selbst liegen (Spulendefekt oder Hallsensordefekt) aber auch in der Spulensansteuerung (meist die jeweiligen Ansteuertransistoren).


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.