Dual 1019 Reparatur / PLZ 6

  • Hallo Miteinander,

    ich bin schon sehr lange hier im Forum, lese immer wieder mit und habe auch schon viele interessante und hilfreiche Tipps hier gefunden. Gepostet habe ich bisher noch nicht.

    Ich habe 3 Dual 1019, wovon jeder verschiedene Macken hat. Zumindest einen davon (den mit den wenigsten Mängeln) hätte ich gerne wieder funktionsfähig und würde ihn gerne mit einem Shure M 44 G mit Jico N 44 E Nadel (schon vorhanden) betreiben.

    Habe einige Arbeien bereits gemacht (gereingt, geölt, geschmiert, Automatik gangbar gemacht). Nun scheitert es noch an einem Cinch Kabel, da beim alten Phonokabel der Stecker fehlt. Hatte bereits ein konfektioniertes Kabel mit Steckern gekauft, an meinem Dual muss man wohl aber das Kabel anlöten.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich das im Main Taunus Kreis oder in Frankfurt gut machen lassen kann.

    Mir fehlt es da an Feinmotorik.

    Gibt es hier noch einen Händler der Dual Plattenspieler fachgerecht repariert/revidiert.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Helmut

    Anlage 1: Sony TAE-7B; Sony TAN-7B; B&W 801; Kenwwod KD 600 mit Denon DL 103; Dual 601 mit Ortofon EE; Sony CD Player
    Anlage 2: Yamaha C-45, Yamaha M-65, B&W 685; Yamaha 5er Wechsler


    Dual 1219 mit Ortofon ME 20; Dual 1019 (im Aufbau) ;

  • Hallo Helmut,

    Ich würde mir nie erlauben mich selbst als erfahrenen Dualisten zu bezeichnen oder jemand mit viel Erfahrung. Das Anlöten der Kabel an den Kurzschließer ist aber noch eines der einfachsten "Lötübingen".

    Versuche es doch einfach mal. Lötstation etc. gibt es schon günstige und brauchbare. YouTube zeigt dir den Rest. Zwei linke Hände hast Du auch nicht. Na, dann los! ?

    Gruß, Oliver

  • Hallo Pinback,

    Vielen Dank fürs Mutmachen. Vielleicht traue ich mich ja noch die Lötarbeiten in Angriff zu nehmen. Lötstatuon ist vorhandenen. Ich möchte halt nichts kaputt machen.

    Ich bin aber dennoch an einer Adresse eines guten Dualschraubers interessiert.

    Wie schon beschrieben, stehen ja noch 2 Dual 1019 hier, mit etwas größeren Problemen, die ich bislang trotz Infos im Forum noch nicht lösen konnte....

    Anlage 1: Sony TAE-7B; Sony TAN-7B; B&W 801; Kenwwod KD 600 mit Denon DL 103; Dual 601 mit Ortofon EE; Sony CD Player
    Anlage 2: Yamaha C-45, Yamaha M-65, B&W 685; Yamaha 5er Wechsler


    Dual 1219 mit Ortofon ME 20; Dual 1019 (im Aufbau) ;

  • Moin Helmut,


    wenn dein altes Kabel mit Crimpkontakten wie unten auf dem Bild zu sehen ist am Kurzschliesser befestigt ist, kannst Du von mir einen hochwertigen Ersatz zum Stecken bekommen. Wenn dein Kabel angelötet ist musst du eh löten und könntest entweder wieder eines anlöten oder nach dem ordentlichen Reinigen der Kontakte am Kurzschliesser trotzdem meinen Ersatz verwenden. Bei Interesse bitte Konversation öffnen.


    Bei den anderen 1019 könnte ich Dir nur helfen wenn diese im optischen Bestzustand sind, du einen Dreher verpacken und ihn mir zum günstigen Kurs hinterherwerfen willst… :D


    Bild ist hier ausm Board geklaut ich hoffe es ist ok… ;)


  • Wie zuvor beschrieben habe ich schon ein konfektioniertes Kabel mit Crimpsteckern aus der Bucht. Am zu reparierenden Dual 1019 ist das Kabel aber angelötet.....

    Mir läge schon daran, dies machen zu lassen.


    Die beiden anderen Player bleiben auch bei mir ?

    Anlage 1: Sony TAE-7B; Sony TAN-7B; B&W 801; Kenwwod KD 600 mit Denon DL 103; Dual 601 mit Ortofon EE; Sony CD Player
    Anlage 2: Yamaha C-45, Yamaha M-65, B&W 685; Yamaha 5er Wechsler


    Dual 1219 mit Ortofon ME 20; Dual 1019 (im Aufbau) ;

  • Ordentlich entlöten (Lötpumpe/Entlötlitze), dann kann man die Stecker auch wieder aufstecken.


    Aber in dem Bereich sollte sich doch auch ein Dualese finden lassen, der 10 Minuten Zeit zum Anlöten hat...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo erlmut, ic h wünscjede sche dir auch gute Erfolge.

    Und aus Allem lernt man. Ich habe mir auch vor 3 Jahren, kurz vor meinen Schlaganfälle, einen 1219 revidiert, der immer noch super und zuverlässig läuftFeinmotoriscj geht bei mir gar nichts mehr auch kein Sutofahren... Alles Käse.. Bis Dann und sei guter Hoffnung viele Grüsse Ludger

  • Hallo Ludger,

    vielen Dank fürs Mutmachen.

    Ich habe auch schoin einige Dinge an meinen Dual Spielern erfolgreich repariert, aber auch schon einiges kaputt repariert.

    Ich möchte einfach nur einen gut laufenden Dual 1019 haben und den anderen Sound genießen.

    An den anderen beiden Dual 1019 kann ich mich ja dann immer noch austoben...


    Sieht sehr schön aus, dein 1219?


    Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung von deinem Schlaganfall und viel Freude beim Musik hören.

    Viele Grüße Helmut

    Anlage 1: Sony TAE-7B; Sony TAN-7B; B&W 801; Kenwwod KD 600 mit Denon DL 103; Dual 601 mit Ortofon EE; Sony CD Player
    Anlage 2: Yamaha C-45, Yamaha M-65, B&W 685; Yamaha 5er Wechsler


    Dual 1219 mit Ortofon ME 20; Dual 1019 (im Aufbau) ;

  • Bild ist hier ausm Board geklaut ich hoffe es ist ok… ;)

    Kann aber auch so aussehen.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • hallo Helmut, angelötete Kontakte bekommt man mit einem heissen Lotkolben und einem Baumwolltuch ganz gut sauber. Ich könnte anbieten die 1019 zu überholen, allerdings würde es etwas länger dauern. Mein Neffe wohnt in Frankfurt, er könnte die Geräte mitnehmen nach Zülpich, er fährt ca. alle 2 Wochen. Gruss Armin

  • Hallo Miteinander,

    vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.


    Hallo Armin,

    vielen Dank für dein Angebot. Ich werde heute einen Händler hinter Darmstadt anrufen und klären ob er mir das Kabel anlöten/anbauen kann. Sind für mich dann halt 2x100 km zu fahren. Hatte gehofft hier in/bei Frankfurt einen Hifi Händler zu finden.


    Vielen Dank an Alle.

    Gruß Helmut

    Anlage 1: Sony TAE-7B; Sony TAN-7B; B&W 801; Kenwwod KD 600 mit Denon DL 103; Dual 601 mit Ortofon EE; Sony CD Player
    Anlage 2: Yamaha C-45, Yamaha M-65, B&W 685; Yamaha 5er Wechsler


    Dual 1219 mit Ortofon ME 20; Dual 1019 (im Aufbau) ;

  • Hallo Gunter,

    habe gerade einen Termin bei Hifi Modau in Ober Ramstadt gemacht und werde den Player heute Nachmittag dort hinbringen.


    Vielen Dank für deinen Tipp, ich schaue mir "Die Röhre" mal an, man hat ja immer wieder mal etwas zu reparieren.


    Grüße Helmut

    Anlage 1: Sony TAE-7B; Sony TAN-7B; B&W 801; Kenwwod KD 600 mit Denon DL 103; Dual 601 mit Ortofon EE; Sony CD Player
    Anlage 2: Yamaha C-45, Yamaha M-65, B&W 685; Yamaha 5er Wechsler


    Dual 1219 mit Ortofon ME 20; Dual 1019 (im Aufbau) ;

  • Hallo Helmut,


    sofern noch aktuell könnte ich dir bei den Duals helfen. Käme aus Trebur bei Groß Gerau. Professionell im Sinne eines Unternehmens wäre es nicht aber doch alles mit Liebe zum Detail bei der Wiederherstellung von funktionierenden Duals.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für dein Angebot.

    Ich lasse jetzt erst mal den einen Plattenspieler machen. Wenn dieser dann funktioniert melde ich mich gerne nochmal bei dir. Ich finde es immer schade, wenn die Plattenspieler kaputt zu Hause rumstehen.

    Lieber unterschiedliche Systeme dran und immer mal im Wechsel hören ?


    Heute habe ich mich um einen verknarzten Technics SL-DL1, gekümmert. Der Tangentaltonarm bewegte sich kein Stückchen mehr. Jetzt läuft er wieder?

    Habe gerade noch einen Tonarm Servo Riemen bestellt. Dann ist alles optimal.


    Viele Grüße Helmut

    Anlage 1: Sony TAE-7B; Sony TAN-7B; B&W 801; Kenwwod KD 600 mit Denon DL 103; Dual 601 mit Ortofon EE; Sony CD Player
    Anlage 2: Yamaha C-45, Yamaha M-65, B&W 685; Yamaha 5er Wechsler


    Dual 1219 mit Ortofon ME 20; Dual 1019 (im Aufbau) ;

  • Danke, mache ich.


    Schönes Wochenende

    Helmut

    Anlage 1: Sony TAE-7B; Sony TAN-7B; B&W 801; Kenwwod KD 600 mit Denon DL 103; Dual 601 mit Ortofon EE; Sony CD Player
    Anlage 2: Yamaha C-45, Yamaha M-65, B&W 685; Yamaha 5er Wechsler


    Dual 1219 mit Ortofon ME 20; Dual 1019 (im Aufbau) ;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.