Kurze Frage zum EDS 1000 (701)

  • Ich hatte ihn heute mal aufgemacht um mir anzusehen was an Kondensatoren hier überhaupt verbaut ist. Dabei viel mir auf den erst Blick auf, dass an T4 ein Beinchen ab war. Die Mühle will mich echt ärgern. Jemand eine Ahnung was ich da als Ersatz verwenden könnte?

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Dabei viel mir auf den erst Blick auf, dass an T4 ein Beinchen ab war. Die Mühle will mich echt ärgern. Jemand eine Ahnung was ich da als Ersatz verwenden könnte?

    Uh. Scheißendreck.


    Wenn Du den Rest beibehalten willst - eigentlich nur einen anderen AC188K.


    Ich weiß nicht, ob ich irgendwo noch einen habe, müßte ich mal suchen.

    Das Problem ist, daß die fünf Transistoren vor der Verwendung mehr oder weniger auf gleiche Verstärkungen geprüft worden sind.

    Wenn ein neue AC188K als Spulentreiber jetzt neu dazukommt und kraß anders ist, mußt Du möglicherweise die etwas doofe Grundjustage neu machen.


    Ich würde den T8 (den Stromregler) an die Stelle des T4 verpflanzen und *dort* einen PNP BC327 oder BC328 Siliziumtransi anflanschen.

    Dem OpAmp ist das egal, daß die Siliziums 0.6V Uce0 haben, statt um 0.3V wie die Germanium. Der schaltet auf, wenn der Strom durchlassen soll und schaltet wieder ab, wenn's genug ist. Aber die vier Spulentreiber *sollten* schon einigermaßen ähnlich sein.


    Die Kühlklötze sind einigermaßen sinnfrei. So viel Power geben die nicht ab. Sie haben diese Modelle genommen, weil die sich schön auf dem Kühlblech, was eigentlich nur für den Spannungsregel-Transistor T1 benötigt wird, festtackern lassen. Der 721 mit dem EDS1000-2 verwendet die NPN BC338 (die Komplementäre zu den BC327 / 328) als Spulentreiber und die stehen da so nackend in der Gegend - ohne Kühlung. Und das läuft ja auch ohne Probleme.


    Also: wenn sich kein anderer AC188K findet ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi


    Da es Germanium Transistoren sind, hast du eigendlich keine Wahl. Entweder neu mit Silizium Transistoren, dann aber nur mit kompletten neuen Abgleich.

    Oder wieder einen original AC188K. Sind bei Ebay ja noch zu bekommen

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Uh. Scheißendreck.

    ok, war klar, dass einen 701 zu besorgen eine Scheissidee war......aber da muss ich jetzt wohl durch ^^



    bürklin hat welche… und maad auch :D

    da ich jetzt nicht wegen einem bei Bürklin eine Bestellung aufmachen werde würde mich interessieren ob Maad mir einen abgibt ;)

    VG

    Kai








  • da ich meinen 701 eh schon die Freundschaft gekündigt habe ja. hast du die möglichkeit deinen alten noch zu messen? dann würde ich einen raussuchen der dem am nächsten kommt? also diesen einen Wert da, da müsste Peter nochmal einspringen ist

    mit gerade entfallen wie der heisst… aber ich hab so ein messgerät dafür…

  • Ich hab so einen Chinatester der sollte reichen (sofern mir jemand sagt um welchen Wert es geht). Das Problem ist nur, dass das Beinchen quasi am Gehäuseaustritt gebrochen ist keine Ahnung ob ich das hinbekomme.

    VG

    Kai








  • Musst mal hier rum wühlen. Da stehen sogar irgendwo meine Messwerte schon drin...


    seite 3 es ist der HFE Wert. Geht mit Chinatester...


  • Hi Jungs !


    Die Anschlußbeine brechen bei den Germanium-Transistoren immer ganz dicht am Gehäuse ab.

    So will es das Gesetz.


    (Dann ist nix mehr mit messen ...)


    :cursing:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Besser, als keinen.


    :)


    Ich hab' vorhin mal meinen Fundus durchgeguckt, bin aber nicht auf die "NOS Germanium"-Box durchgedrungen.

    Mist. Verdammte Unordnung. Ich brauche ein paar hundert Quadratmeter mehr.


    :|

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jetzt wollte ich mal kurz mit meiner Ordnung angeben aber bin auch nicht fündig geworden. Aber ich hab auf jeden Fall 5 Stück neu von Bürklin gekauft gehabt dieses Jahr. Morgen finde ich die auch. Jetzt suche ich erst mal den Kühlschrank... :D

  • Kühlschrank hatte ich schon.

    Kaffee bin ich noch dabei ...


    Sonst fällt man noch aus der Hose.

    Kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Good Look !


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich kann noch nachts um zwei 'ne Tasse Kaffee trinken.

    Dann gehe ich pinkeln, ins Bett und bin ruckzuck eingeschlafen.


    Leider hilft mir der Kaffee auch nicht dabei, meine NOS-Germanisten zu finden.

    Ich weiß *ungefähr*, wo ich sie das letzte Mal gesehen habe. Aber da waren sie nicht.

    Jetzt grübele ich, was ich als letztes mit Ge-Transis gemacht habe - und das war einen AC128 für einen Verstärker rausfiltern.


    ...


    ...


    Soweit hat der Kaffee doch schon geholfen. Aber was habe ich mit der Box nachher gemacht ?

    Ich bin so unordentlich und unorganisiert, es ist zum K....n.


    :rolleyes:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich brauche ein paar hundert Quadratmeter mehr.

    die Du dann auch noch voll bekommst ^^


    Jungs Ihr seid klasse!!!


    Matthias, gib mir dann per PN durch was Du bekommst.


    Vielen dank und gute Nacht zusammen ;)

    VG

    Kai








  • die Du dann auch noch voll bekommst ^^

    Am Anfang würde es sehr zivilisiert aussehen, weil ich die vorhandenen Anlagen erstmal zusammengestellt präsentieren könnte.

    So wie es in diesem Lager am Anfang mal war.


    Dann wächst es von den Seiten her langsam zu ...

    Ein ziemlich organischer Prozeß.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, jetzt ist es soweit.... ich mach ein schönes Feuerchen aus der Kiste :cursing:


    Matthias hatte mir einen neuen Transistor geschickt, die Tantals habe ich auch getauscht und das IC gesockelt und mir sogar neue Ersatztypen besorgt.

    Ergebnis, jetzt dreht er erst mal richtig hoch........ (mit dem alten und dem neuen IC)

    Der defekte Transistor hatte übrigens beim Ausbau direkt noch die anderen beiden Beinchen abgeworfen, das ist doch der letzte Dreck, ehrlich.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die anderen Transen durch das herumbiegen beim Platinenausbau auch noch ein paar abgekriegt haben oder wo das Problem liegt, aber ich habe irgendwie so gar keine Lust mehr auf die Kiste (sorry für den Frustabbau). Fakt ist, ich hab leider nicht das Equipment um die Kiste mit kpl neunen Transen neu abzugleichen und überlege ernsthaft ihn abzugeben. Ich glaube das Thema 701 ist jetzt wirklich ein für alle Mal erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.