Shure V15 III - Nadel gewechselt - was nun mit alter Nadel

  • Nabend zusammen,

    nachdem ich nun die Nadel bei meinem 721 gewechselt habe eine Frage zur verbliebenen, alten Nadel. Die "zischelte" doch sehr und klang nicht mehr sauber, hatte es sich "hinter sich".

    Schmeiß ich die nun weg oder gibt es da noch eine Art Aufbereitung? Shibata habe ich oft gelesen, oder Ersatz Diamant. Habe aber absolut keine Ahnung davon.

    Leider war die Bezeichnung am Einschub abgefallen, ich vermute jedoch die damalige Originalnadel, Dreher bekommen von einer älteren Dame.........

    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Hier die alte Nadel/Nadeleinschub:


    Danke vorab für eure Meinung und Inputt!

    Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • War Quatsch ;)



    Neu: Das sieht aber nach einem Nachbau aus. Weder auf dem Klappschutz, noch auf der Nadel ein Aufkleber. Sowas fällt nicht von allein ab.

    Von daher würde ich die einfach erstmal weglegen, frisst ja kein Brot. Irgendwann braucht man vielleicht mal den Nadelschutz, oder ein Lagergummi oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von ART_DECO ()

  • Man könnte sie retippen lassen, also einen neuen Nadelträger mit schönem Diamanten dranpappen lassen - wenn man da aber eine Shibata oder Microridge will kostet das schon um die 250 oder mehr. Für einen vergleichbaren Betrag bekommt man auch einen SAS-Nadeleinschub von Jico mit Bor-Träger.


    Aus meiner Sicht lohnt sich das daher eher nicht. Anders würde das aussehen, wenn wir es hier mit einem Nadeleinschub zu tun hätten, für den es keinen hochwertigen Ersatz mehr gibt.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Naja, ich habe nun am 721 eine JICO SAS - also die Nadel mit Einschub - und der SPASS hat gekostet, an die 200 Tacken unter der Theke ohne Rechnung. Höre ja nicht erst seit gestern gute Mucke.

    Manuel, deine Antwort verstehe ich nicht?

    Was ist Microridge???


    Ich frage nur nach - wegwerfen oder geht da noch was mit der alten Nadel? Was kostet denn ein "retippen"?????

    Fragen über Fragen

    Beste Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Ich frage nur nach - wegwerfen oder geht da noch was mit der alten Nadel? Was kostet denn ein "retippen"?????

    Hast Du meine Antwort nicht gesehen? Einen Nachbau retippen zu wollen, ist mehr als unsinnig.

  • Was ist Microridge?

    ....ist der Nadelschliff, ähnlich Fineline

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hm, meine Nadel für mein Shure V-15 IV hat neulich die Grätsche gemacht. Altersschwäche, Verhärtung. Ich hatte noch eine Jico. Gefällt, ist aber nicht der erinnerte Shure-Klang. Und da frage ich mich, ob nicht der Kauf eines neuen AT VM95ML sinnvoll wäre. Kostet nicht sonderlich und ist hoch gelobt. Er hat Jehova gesagt. Und weg. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • ...am besten in die originalschachtel der gekauften SAS legen und dann verkloppen ^^


    romme

  • Das ist dann aber auch nicht der erinnerte Shure Klang...

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Was ist Microridge???

    Microridge ist ein Multifacettenschliff wie auch Shibata. Gyger oder Van-den-Hul.


    Die SAS-Nadel von Jico entspricht exakt dem Microridge-Schliff. Der Microline-Schliff, den Audio Technica verwendet, übrigens auch.


    Shure bot das V15III mit verschiedenen Nadeleinschüben an; so gab es eine scharfe Ellipse, eine Hyperellipse und dann - in der Topversion - eben den Micoridge-Schliff. Sicher beim V15V, ev. schon früher (das weiss ich jetzt auch nicht auswändig) gab's den auf einem Berylium-Nadelträger.


    Die SAS-Nadel von Jico mit dem Bor-Träger ist quasi ein Nachbau dieser Microridge-Nadel auf dem Beryliumträger. Shure hat mit der Produktion ja aufgehört weil dieses Material giftig ist. Irrtum vorbehalten gibts deshalb heute keinen Hersteller mehr, der Beryllium für die Nadelträger verwendet. Bei Jico kann man statt Bor auch Saphir/Rubin haben.


    In diesem Thread hier gibts schöne Illustrationen (nach unten scrollen):

    Nadelschliff und Generator und System - Was kann man kombinieren? (old-fidelity-forum.de)


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.