P80 in original Versandzustand gekauft

  • Hi! Als low end fan konnte ich nicht wiederstehen diesen P80 zu kaufen. Der Koffer kam gut verpackt und äusserlich unversehrt an. Jedoch zeigte sich beim ersten Einschalten, dass der Motor nur brummte aber nicht drehte, und die rote LED leuchtete nicht. Die Ursache ist eine gebrochene untere Lagerbrücke, es ist mir ein Rätsel wie dass passieren konnte. Die Bruchstücke lagen drinnen im Koffer. Weiterhin ist der Pimpel zerbröselt, und der X2 Entstörkondensator sieht gar nicht gut aus. Also ist hier nur die Zeit verantwortlich und nicht der Gebrauch. Auch ist das untere Lager trocken, zumindest siehts so aus. Ob die Rotorwelle und die Antriebsrolle auch etwas abbekommen haben wird sich nachher zeigen.

  • so, die Elektronik ist repariert, die rote LED war def.,einfach so. Habe eine neue rote 3mm LED eingelötet, und einen neuen X2 47nF. Aus dem Dualbaukasten habe ich von einem 1224 eine Lagerbrücke geklaut, diese passt in den AM203. Neuer Pimpel drauf und los gehts, der P80 läuft. Ein originales CDS660 war dabei, von 1978. Und eine DN6, da weiss ich jezt nicht ob das original ist. Es klingt sehr gut!

  • Die Ursache ist eine gebrochene untere Lagerbrücke, es ist mir ein Rätsel wie dass passieren konnte.

    Zinkpest. Kommt bei Dual nur selten vor, ist eigentlich eine Spezialität des PE Zulieferers so zwischen 1970-72 (meiner Erfahrung nach) Vieleicht hat da Dual nach der Übernahme von PE noch einen Restvertragübernommen. ;)


    Ach ja, ist aber ein schönes Stück, ich mag die Koffer auch sehr.

  • Schöner Fang!

    Bei der Lagerbrücke sieht es aus als hätte die 'Zinkpest' zugeschlagen. Passiert nicht nur bei Lagerbrücken, sondern auch bei Zahnrädern und Tellerachsen. Da zerfällt dann nach und nach das Gussteil - ganz ohne äußere Gewalt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ... wobei beim Drucklager unten ab einem gewissen Punkt schon das Gewicht des Ankers reicht, dem Ding den Rest zu geben, wenn man den Koffer nur einmal hart abstellt.


    Schöner Fang. Den hätte ich auch nicht stehenlassen, obwohl die späten P auch eher der Rubrik "Plastikbomber" zuzuordnen sind.

    (Und ich habe, glaube ich, schon einen ... ist aber kein Argument ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Ursache ist eine gebrochene untere Lagerbrücke, es ist mir ein Rätsel wie dass passieren konnte. Die Bruchstücke lagen drinnen im Koffer.

    Hallo, ein Teil aus Zinkdruckguss.

    Zinkfraß, Zinkpest, habe ich bisher bei Dual auch noch nicht gesehen.

    Aber anderweitig schon.


    z.B. Lenco L75 Motor, hinteres Lagerteil.


    oder Lenco L450, Plattenteller Im Anfangsstadium.
    -

    Wenn auch Lenco , die Teile kommen aus verschiedenen Fabriken und aus verschiedenen Jahrzehnten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo


    das Fiese ist das bei Zinkpest garnichts hilft.

    Bei Modelleisenbahnsammlern sind da schon wertvollste Modelle zerstört wurden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • der P80 hat zwar eine Plastic Front, das Gehäuse ist aber noch aus Holz, im Gegensatz zu dem P81, wo das Gehäuse ganz aus Plastic besteht.

  • Zinkpest an einem Braun Cosmophon...



    ...und einer Tellerachsen vom 1224 - allerdings noch nicht so schlimm. Hält noch, aber eiert leicht.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.