DUAL CS606 an Denon AVR 2000X leidensweg

  • Hallo und einen guten Abend :)


    Ich bin Bj 71 und wollte mir gern wieder ein paar Vinyl Platten gönnen und auch hören.
    Mein Setup immo ist ein Denon AVR 2000X den ich nur via HDMI bestückt habe (TV, XBOX etc.)
    Nun dachte ich...guggste mal bei Ebay Kleinanzeigen.
    Dort durch einen Kollegen fündig geworden, ein DUAL CS606 (aussage des VK: von Oma)


    Hingefahren, gekauft.

    Fiel mir schon der DIN 5 Pol stecker auf.... ok...direkt zum Markt und einen Adapter auf Cinch + Erdung gekauft.
    Dachte in meinem unwissen...das sollte passen.
    Zuhause angekommen, alles ausgepackt...drehe den AVR um....shit...kein Phono eingang....
    Naja ok...PreAmp georder bei Amazn.

    Nun heute freudig nach hause...denke ...geil gleich schön scheibe hören...
    Tja...war wohl nix....
    606 an Preamp...dann zum AVR Aux...Kanal am AVR auf Analog....

    Kommt so gut wie nichts an...muss den AVR voll aufdrehen um überhaupt irgendwas zu hören...und das hört sich auch...mist an.


    Was mache ich falsch?


    Hat jemand nen tipp? Bin auch langsam echt genervt...hau das geld raus für nix...denke drüber nach mir den Audio Technica 120 zu kaufen...aber
    der DUAL hat schon was nostalgisches undgefällt mir gut.


    Leider habe ich davon zu wenig bis gar keine ahnung was nadel / tonabnehmer betrifft.


    Hab ein paar Bilder gemacht.


    Über einen tipp von euch wäre ich wirklich dankbar.


    mfg

    Holger

    1.jpg



    a2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg

  • Hallo Holger,

    das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Adpter 5pol auf Cinch. Wieviele Cinch Stecker hängen an dem 5pol Adapter? Zwei oder vier.

    Bei zwei könnte es sein, dass die Cinch Stecker an den Stiften 1 und 4, anstatt 3 und 5 hängen.

    Kannst Du löten?

    Vielen Grüße, Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Was mache ich falsch?

    Moin Holger,

    eigentlich nichts. Ich bin da auch Andreas Meinung, dass wohl der Cinchadapter da der Fehler ist.

    PreAmp georder bei Amazn

    Welchen hast du gekauft? Da wäre auch eine Fehlerquelle möglich.

    Es gibt einen ganz soliden von Analogis (glaube ich), der hat auch einen Din Eingang. So um die 20 Euro.

    Da entfällt das (mögliche) Problem mit dem Adapter. Den kannst du auch nutzen, wenn du mal auf Cinch (RCA)

    umlöten solltest.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Dies hier ist er, der Analogis preAmp.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Eine Möglichkeit ist, der avr darf nicht auf Analog. Denn das macht ja schon der Vorverstärker. Also ganz normal auf aux.


    Und geht das, das du den Adapter weglässt und den DIN Stecker in den Vorverstärker steckst?

  • Wenn es am Adapter liegen würde, dann käme gar nix raus.

    Laut TE kommt aber was, halt nur leise und schlecht.


    holger:

    - Am AVR kann man die "Eingangsempfindlichkeit" der Eingänge meistens einstellen. Da Phono immer leiser ist, als z.B. CD/DVD (auch mit zusätzlichem Phono-Pre), solltest du da als aller estes mal nachsehen und diese Empfindlichkeit "hochdrehen". Schau mal in die Anleitung des AVR.


    - Phono-Pre-Amp, auch hier kann es ja nach Modell (welches ist es?) sein, dass die Verstärkung nicht gerade hoch ist, käme dann in Verbindung mit dem ersten Punkt dazu, dass es eben sehr leise ist. Hier würde ich in deinem Falle auch den "analogis" (den Lutz empfohlen hat) empfehlen, der einen DIN-Eingang hat, dann könnte man den Adapter definitiv ausschließen.

    - Hast du den Tonarm schon mal ordentlich ausgependelt und die Auflagekraft richtig eingestellt? Auf einem Bild sieht man, dass das Auflagekraft-Rädchen unterhalb von 1g (bei ca. < 0,7g = <7mN) steht. Für das verbaute Dual ULM55 mit der Nadel DN155E bräuchtest du eine Auflagekfraft von 1,5g (15mN).

    So weiß man erst mal gar nicht, wie hoch die Auflagekraft tatsächlich ist, kann viel zu niedrig, aber auch viel zu hoch sein (auch dann kann es sich schlecht/verzerrt anhören).

    - Zum Auspendeln musst du:

    --- Auflagekraft-Rädchen auf "0" stellen, Antiskating-Rädchen auf "0" stellen

    --- ACHUTNG: Stecker ziehen, damit der Teller nicht dreht!

    --- Am Gegengewicht schieben und/oder drehen, bis der Arm (mit montiertem Tonabnehmer/Nadel, natürlich) "schwebt", und zwar so, dass die Nadel gerade nicht die Gummimatte des Tellers berührt.

    --- DANN erst am Rädchen für die Auflagekraft auf 1,5 drehen, dann erst Antiskating (auch 1,5) einstellen.


    Nochmal hören. Hat sich was geändert?


    Übrigens:

    Auf dem letzten Bild sieht man, dass die Nadel verbogen ist, auch das kann ein Grund sein!!!


    Eine Möglichkeit ist, der avr darf nicht auf Analog. Denn das macht ja schon der Vorverstärker. Also ganz normal auf aux.


    Und geht das, das du den Adapter weglässt und den DIN Stecker in den Vorverstärker steckst?

    Hast du selbst einen AVR? Nein?


    "Ganz normal auf AUX":

    Schau dir die Einstellmöglichkeiten eines modernen AVR an, dann weißt du, das "ganz normal auf AUX" immer noch mehrere Möglichkeiten bietet. Physikalische Eingänge können zu logischen Eingängen zugeordnet werden (oder umgekehrt), deshalb kann man da meist mehr einstellen, als "nur auf AUX", denn "logisch AUX" könnte auch ein physikalisch digitaler Eingang (z.B. S/PDIF) sein.


    Natürlich muss der AUX auf analog!

    Oder seit wann ist das Ausgangssignal eines Phono-Pre denn digital?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von Puuhbaer68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Puuhbaer68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    lade Dir bitte für die Grundeinstellungen die Anleitung herunter und geh danach vor.

    Die Nadel würde ich auf jeden Fall erneuern.


    https://www.hifi-archiv.info/D…ual%20CS%20606/index.html


    Ein Plattenspieler ist ein feinmechanisches Präzisionsgerät.

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Warum bist du gleich so angepisst?
    Ich habe nur versucht etwas richtig zu stellen, mehr nicht!



    Darf man denn hier gar nix mehr schreiben, ohne Samthandschuhe und ohne, dass sich jeder gleich auf die Füße getreten fühlt???

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    Jungs... bitte Ball flachhalten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Leute,

    danke Erst einmal für die vielen Tipps.


    Das mit dem AVR stimmt, ich kann dort die Eingänge beliebig zuordnen und einstellen (Digital / Analog).
    Ich habe den Denon so eingestellt das Eingang 4 AUX, Analog ist. dort gehen auch die Cinch rein.


    Das mit dem Adapter denke ich wird's sein.
    Ich habe den Stecker vom Spieler aufgemacht, wenn ich das richtig interpretiere ist dort 1+2 mit Sig belegt und 3 mit gnd.
    Das muss ich doch einfach nur auf 3+5 um löten ? Aber wohin dann mit GND. Wobei der Plattenspieler noch ein Extra Massekabel hat welches ich an dem VV angeschlossen habe.

    Schaut mal ich habe versucht das zu fotografieren, hoffe mann kanns erkennen.


    8.jpg


    Und das hier ist der adapter:


    9.jpg


    Und hier der VV:


    LD Systems PPA 2 Phono-Vorverstärker und Entzerrer LDPPA2 : Amazon.de: Elektronik & Foto


    Das Grundsetup werde ich durchführen.
    Nadel Tauschen ok...welche genau muss ich das nehmen? Gibt es für das tauschen ein manual oder vielleicht sogar ein youtube video oder so? Will da nichts kaputt machen.


    Danke euch, ihr seit super!

  • Hallo,


    Dual DN155E gibt es auch als neue Nadel im Original noch, nicht ganz billig.

    Alternativ ginge https://mrstylus.com/produkt/d…52-155-160_black-diamond/


    Der Christian ist im Forum auch aktiv und testet die Nadeln vor dem Versand.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Vorsicht mit der Nummerierung der DIN - Stecker. Die Masse ist doch auf 2 und wenn ich den Stecker von hinten betrachte, ist doch 3 und 5 mit Signal belegt.

    3 - 5 - 2 - 4 - 1 ist die PIN-Belegung von vorn im Uhrzeigersinn


    Ohne Messgerät wird das ein schwieriges Unterfangen. Ein Crimpstecker am Tonabnehmer sieht stark korrodiert aus. Ich würde die mal abziehen und kontrollieren. Der DIN-Stecker ist auch nicht ordentlich verlötet. Da stehen Drähtchen der Adern ab. Offensichtlich hat da auch jemand am Tonarm (beim Tonabnehmer) rumgeschraubt und den Schraubenschlitz vermurkst. Die verbogene Nadel ...

    Die Oma, von der der Spieler stammt hat da wohl nicht aufgepasst. ;)


    PS: bei falscher Belegung hättest du gar kein Signal

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    5 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Nabend,

    habs nun nochmal alles zusammen gesteckt, den TA eingestellt wie oben beschrieben.
    Es kommt tatsächlich etwas aus den lautsprechern. Ich muss den AV aber volle kanne aufdrehen,
    und klanglich ist das nix. Total Dumpf. Eingangs Pegel musste ich auch auf +12db hochdrehen.

    Hab mir erstmal ne neue Nadel bestellt.

    Mal schauen ob es damit besser wird.

  • Holger,
    wenn du löten kannst, dann knipse doch den DIN-Stecker ab und löte 2 Cinch-Stecker dran. Dann brauchst du auch keinen Adapter. Und wie Alois schon schrieb, wenn die Belegung falsch wäre, bekämst du gar kein Signal!


    Du hast uns leider noch nicht verraten, welchen Phono-Pre du nutzt!!!


    Alternativ zur DN155E gibt es auch noch original die DN152E, die ist etwas günstiger und klingt etwas "heller", als die DN155E.


    Zum Nadelwechsel:
    In dem Zustand, den dein letztes Bild in deinem ersten Post zeigt (also den Tonabnehmer schon vom Kopf gelöst), einfach die Nadel nach vorne abziehen.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo erstmal, ich möchte an dieser Stelle garnicht technisch eingreifen. Mir ging es vor vielen Jahren ähnlich mit dem Dreher von meinem damals verstorbenen Vater. Bleib am Ball, nutze das Forum zur Hilfe und freue dich irgendwann darüber das du es genau so gemacht hast. Dir wird noch die ein oder andere Hürde begegnen. Spätestens wenn das ding immer noch nicht richtig läuft trotz vieler Versuche. Er wird aber irgendwann laufen und dann kannst du Stolz sein alles selber gemacht zu haben und Platten hören, suchen und kaufen ist ein sehr schönes Hobby. Viel Glück weiterhin und Grüße Oliver

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Genau, damit wäre auch das Problem des unsauber und unfachmännisch verlöteten DIN-Steckers erledigt.

    Auch wenn du nicht darauf eingehen willst: schau dir mal insbesondere die Masse am DIN-Stecker an. Das sieht aus, als ob die verzinnte Ader gebrochen wäre und keinen Kontakt mit PIN 2 mehr hätte.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Du hast uns leider noch nicht verraten, welchen Phono-Pre du nutzt!!!


    LD Systems PPA 2 Phono-Vorverstärker und Entzerrer LDPPA2 : Amazon.de: Elektronik & Foto

    Hat er.

    Und ich vermute, dass bei dem was nicht stimmt.

    Wenn das Signal ankommt, aber sehr sehr leise, wird das Signal möglicherweise im PreAmp

    nicht entzerrt und verstärkt. Sich also so anhört, als wäre kein Entzerrer da zwischen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ups, sorry, tatsächlich überlesen.

    Das Gerät kenn ich nicht, noch nie was von gehört.


    Hm, aber auch der Phono-Pre steht noch auf der Liste der Verdächtigen (nicht, weil´s einer ist, den ich nicht kenne), wie Ludwig richtig bemerkt hat.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    hat optische Ähnlichkeit mit dem Behringer, der ganz OK ist.


    Aber weiß man was "drin" ist?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.