TK Systemträger Aufbewahrungsbox. Ideen?

  • Moin :) ,


    Für meine SME Headshells habe ich vor einige Jahren ein Aufbewahrungsbox gebaut wie dieses:




    Aber wie man schon sehen kann....da liegt da ein TK24 alleine...

    Ich möchte für meine TK14/24 Systemträger auch eine Aufbewahrungsbox bauen.

    Aber bei der Bauweise bin ich mir nicht sicher wie ich die TK Systemträger montieren sollte...

    Wer hat ein gutes Idee dafür? Hat einer von euch schon so etwas gebaut?

    Am liebsten senkrechte montage (kostet weniger Platz)

  • Moin,


    frage kam schön öfter im verschiedenen Foren auf. In keinem Thread die ich kenne kam jemand auf eine wirklich gute Idee. Vielleicht findest du eine Lösung? :)


  • Am Einfachsten und sicher auch nicht schlecht aussehend fände ich einen Holzsockel mit ringsum laufender Nut, so dass eine kleine Acrylhaube drauf passt und schön dicht abschließt. Dann würde ich zwei oder drei Nuten (entsprechend den Abessungen der Tks, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe) in den Holzsockel fräsen. Die Nuten würde ich aber nicht an den Seiten durchfräsen sondern kurz vor der Kante enden lassen. Entsprechende Acrylhauben gibt es im Modellbau- und Sammlerbereich. Oftmals sind die Hauben aber nicht sehr schön, von den Maßen her ungeeignet oder nicht aus Acryl sonder aus billigem bzw. nicht sehr kratzfestem Material gefertigt. Da kann man dann schon lange suchen.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Ich habe nicht zuende- oder nicht richtig nachgedacht. Mein Vorschlag mit der Nut ist auch nichts, es sei denn, man steckt die Dinger mit dem Kopf zuerst in die entsprechende Nut. So werden sie aber auch nicht genügend Halt haben. Das ist schon eine sehr spezielle Angelegenheit. Aber kopfüber funktioniert wohl am ehesten.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • So, wenn das jetzt schon mal ein Thema ist, klinke ich mich als blutiger Anfänger mal ein.

    Mir war das nämlich ebenfalls ein Anliegen, bzw. stellte sich mir die Frage, wie ich eigentlich verschiedene TA aufbewahren will/kann.

    Zur Grundsituation:

    Ich habe seit einem guten halben Jahr einen ELAC PC 910 und experimentiere damit seitdem ein wenig herum. Mittlerweile haben verschiedene TA Einzug gehalten. Das eigentliche Problem war jedoch eher die Beschaffung der Tonkopfschlitten, die es nicht mehr so häufig gibt. Kurzum, ich war fleißig, und mittlerweile sind 4 davon in meinem Besitz. Nun muss ich nicht ständig die Systeme neu drunter Schrauben, sondern wechsel jetzt recht zügig - ja nach Bedarf.


    Zur Problemlösung:

    Ich brauchte eine Box, die meine ELAC TAS 10 Systemträger aufbewahren kann... und da gab es NICHTS, was dem nur annähernd gerecht geworden wäre.

    Also musste eine neue Lösung her, die mir dann eines Tage bei einer Tasse Tee einfiel... ganz nach dem Motto: aus "TEA" wird "TA"!


    Also habe ich meine Teebeutel-Aufbewahrungsbox umfunktioniert - wie ich finde mit großem Erfolg... mir zumindest gefällt es ausgesprochen gut.


    Ich habe die Teebeutel entfernt, fand die Aufteilung schon recht gut, und habe mir dann aus dem allseits bekannten Zauberschwamm die entsprechenden Aufbewahrungsteile zurecht geschnitten und geklebt. Damit das nicht so schnöde aussieht, habe ich die Dinger noch in Grau angesprüht - nun gefällt mir der Kontrast von Holz und Beton-Optik sehr gut. Die obere Lage ist für die 4 TA vorbehalten, und die untere Lage für Zubehör, Schrauben, Plättchen... Krimskrams eben. Und Staubdicht ist die ganz Nummer auch noch - was will ich mehr?! ?


    Thomas

  • Hi Thomas !


    *Das* ist kreativ. Sowas mag ich.

    Eine Idee, auf die ich vermutlich nie im Leben gekommen wäre.


    8):thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin zusammen,

    Von maicox habe ich vor einiger Zeit die Datei für einen 3D-Druck für die Dual TK bekommen. Nichte zum drucken genötigt ? und alles mit doppelseitigem Klebeband in eine schöne Zigarrenkiste geklebt. Sieht recht gut aus! Bin im Moment unterwegs, bei Bedarf kann ich am WE Bilder einstellen.

    Supertom27, tolle Idee, wirklich schick!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hi Norbert,


    Deine Variante hört sich auch sehr spannend an - ich würde gerne ein paar Bilder davon sehen, zumal ich bereits auch an eine Zigarrenkiste gedacht hatte...

    Nur das Thema 3D-Druck ist mir bisher noch sehr fremd, obwohl es so viele neue Möglichkeiten eröffnet. Aber weder habe ich so ein Ding, noch kenne ich jemanden, der damit aushelfen könnte. Im Bereich "Umbauten" sind ja schon einige hier sehr vertraut mit dem 3D-Druck und bauen sich direkt komplette Zargen damit - ich bin echt erstaunt, was sich auf siese Weise alles realisieren lässt. ??


    Naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Lösung! ?


    Grüße

    Thomas

    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    frage kam schön öfter im verschiedenen Foren auf. In keinem Thread die ich kenne kam jemand auf eine wirklich gute Idee. Vielleicht findest du eine Lösung? :)


    Soso... es wurde also schon mal ausgiebig zu diesem Thema gefachsimpelt... da ist dieser Thread ja dann ziemlich überher. ?

    Schade eigentlich... Jungs, wir sind zu spät gekommen. ?


    (Oder mag vielleicht einer der Admins diese Beiträge rüberschieben... dann hätte alles wieder sein Ordnung.)

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe nicht zuende- oder nicht richtig nachgedacht. Mein Vorschlag mit der Nut ist auch nichts, es sei denn, man steckt die Dinger mit dem Kopf zuerst in die entsprechende Nut. So werden sie aber auch nicht genügend Halt haben. Das ist schon eine sehr spezielle Angelegenheit. Aber kopfüber funktioniert wohl am ehesten.

    Moin,

    wieso nicht zuende gedacht? Eine 5mm Nut in der richtigen Tiefe müsste doch funktionieren.

    Das ganze in ein schönes Holzbrett mit einer Acylhaube est voilá.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Hallo Thomas,


    tolle Idee und gute Umsetzung.


    Gruß

    Andreas

    Phono: 2x Dual CS 741 Q (MCC 120 u. OM 30), Dual CS 731Q (2M Blue), Dual CS 714 Q (Wega MC 42),

    Dual CS 704 (AT VM-95ML), Dual CS 617 Q (ULM 55 E), Dual CS 1229 (AT VM-520EB), Dual DT 255 USB (AT 95E) u. Lenco L-3807 (Pro-Ject Pick it S2C)

    Tape: ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk. IV, Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II

  • Moin Thomas,


    hier meine Aufbewahrungsbox, Kiste etwas abgeschliffen, Klarlack drauf und Halterungen mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

    Aber wie gesagt, das Druckprogramm/-datei stammt nicht von mir, dies hat mir maicox freundlicherweise überlassen. Und die Druckkosten hat freundlichweise die Uni OS übernommen (Labor in dem meine Nichte gearbeitet hat! :D). Ich war eigentlich nur für das "Grobe" zuständig.


    Gruß Norbert




    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Moin Norbert,


    das ist tatsächlich auch eine sehr elegante Lösung - gefällt mir !???

    Und Du hast ja auch diese... wie nenne ich sie mal... "TK-Aufbewahrungs-und-Arretierkliphalterungen" ? ...echt eine sehr praktische und schöne Idee!!

    Sollte ich mir mal einen Zweit-Dreher (einige hier werden jetzt wohl vor Lachen am Boden liegen) zulegen, wird es bestimmt ein DUAL, und dann käme ich ganz sicher auf Deine Lösung zurück! ??


    Und was die praktische und finanzielle Hilfe angeht - ohne Beziehungen ging doch noch nie etwas, oder?! ?

    Gruß

    Thomas

  • Beides tolle Lösungen!


    Jetzt noch Thomas' schicke Teedose mit Norberts / maicox' "3D-Headshells" (am besten noch mit einer kleinen Verriegelung) kombinieren und das würde m.E. ein veritabler Verkaufserfolg. :)


    Schöne Grüße

    Frank

  • Ich denke, dass die Uni OS nichts von ihrer Hilfe weiss! :D Den Studenten ist es aber erlaubt (bzw. wird es gedultet), die 3D-Drucker auch privat zu nutzen.


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Wo gibt es denn die STL Datei?

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Moin Rainer,


    ich habe die Datei von Maico (maicox) bekommen und würde sie nicht einfach so weitergeben, ist schließlich sein Know how.

    Schreib ihn doch bitte direkt an, wenn es für ihn OK ist, kann ich sie dir schicken.


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo Norbert,


    Schön dass meine Idee 3D- Datei so toll genutzt wurde!


    Du kannst die Datei gern weiterreichen! Da sehe ich kein Problem.


    Solange damit sich keiner die "Taschen vollmacht" kann die von meiner Seite jeder gern nutzen. ;):thumbup:



    maicox' "3D-Headshells" (am besten noch mit einer kleinen Verriegelung)

    Da braucht es eigentlich keine extra Verriegelung. Das ist ein wenig "konisch" konstruiert, das klemmt recht gut. Man kann das Teil sogar "überkopf" unter ein Regal schrauben und da sein System mit TK einstecken. Das sollte gut Halten. ;)


    Und: Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, ist sogar eine "abgesetzte Bohrung" vorhanden. Du kannst den Halter also auch mit einer Schraube befestigen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Schön dass meine Idee 3D- Datei so toll genutzt wurde!


    Du kannst die Datei gern weiterreichen! Da sehe ich kein Problem.

    Diese Halterungen sind wirklich klasse - sollte bei mir mal ein zweiten Dreher einziehen, würde ich auch sehr gerne auf Deine Datei zurück kommen. ???

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Dann wende Dich einfach an Norbert. Er hat die Datei.


    Ich finde die in den Tiefen meines Rechners nicht so schnell wieder. :rolleyes::saint:^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.