Dual 1256 full automatomatik drive schaltet nicht ab

  • Hallo Freunde ich hab hier einen Dual 1235 Automatik full drive. Das Problem was er hat ist das er beim automatischen zurücksetzen des TA nicht abschaltet sonder der Plattenteller dreht weiter.

    Im manuellen zurücksetzen tut er das aber.

    Nur im Automatischen Lauf nicht!

    Hab hier nix direktes zu dem Thema gefunden nur das man wohl den kondensator austauschen sollte/kann.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen: Sascha

  • Setzt der Tonarm im Automatikbetrieb nach Ende der Platte korrekt auf der Tonarmstütze auf? Er muss dabei zwischen den beiden Führungen der Tonarmstütze aufliegen.

    Wenn er nur so auf der - von vorne gesehen - linken Führung der Tonarmstütze aufliegt, dann kann der Plattenspieler nicht abschalten. Das Problem hat derzeit mein 1219, aber ich sehe eine Wartung aktuell nicht als dringlich an.

    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan


    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Hallo,


    Tonarm nach ordentlicher Balance (Auflagekraft und Antiskating auf 0, Lift unten in den Schwebezustand bringen, dann Auflagekraft und AS korrekt einstellen) einmal auf der Stütze verriegeln und Start betätigen damit die Automatik durchläuft und sich selber justiert.


    Besteht das Problem weiterhin wäre ein Reinigungs- und Schmierdienst empfehlenswert


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo danke für die Antwort!

    Ich werd mich die Tage da mal draufsetzen soll ja jetzt die Woche endlich mal regnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.