Shure N95ED und N95EJ Unterschiede?

  • Hallo liebe Experten,


    ich habe einen schönen Shure M95 ED Systemkörper und möchte mir darauf eine neue Nadel gönnen.

    Beim Thakker entdecke ich zwei, die in meine Preisspanne und meinen Anspruch passen.

    N95ED Made in Japan 68 Euro (leider vergriffen)

    und

    N95EJ Made in Japan 65 Euro


    Worin liegen die Unterschiede, außer, dass die eine gelb und die andere grün ist? Beide sind ja elliptisch. Ich habe dazu nichts gefunden. Die werden immer in einem Atemzug genannt.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von warpig ()

  • Hi,

    bin nicht ganz sicher. Die ED wird vermutlich 0,3 X 0,7 mil sein und die EJ 0,4 X 0,7 mil. Die ED ist also etwas schärfer. Bei dem Preis sind vermutlich beide "bonded".

    Gruß,

    Rainer

  • Wobei ich davon ausgehen würde, dass es bei Nachbauten keine großen Unterschiede bei den Verrundungsradien gibt - was Rainer schreibt gilt m.W. für die Original-Shure-Nadeln.

    Grüße
    Matthias

  • Danke für die Infos! Sehr informativ.


    Kann man sagen, dass die EJ vom Klangcharakter her zwischen sphärisch und elliptisch liegt?

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Kann man sagen, dass die EJ vom Klangcharakter her zwischen sphärisch und elliptisch liegt?

    Nein.

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Stephan,


    wie die beiden ersten Beiträge erwähnen sind deine Thakkernadeln Nachbauten. Die ED habe ich gefunden und die ist - im Gegensatz zum Original - gebonded. Zur Verrundung steht dort nichts.

    Das können gute Nachbauten sein - ich kenne sie nicht - das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Daten und Klangcharakteristik mit Shurenadeln gleichzusetzen sind. Der Link von Peter/wacholder geht übrigens auf die damalige Nadelinfo zu den originalen Shurenadeln.

    Falls Du Interesse an einem Original hast: Boardmitglied platten-spieler bietet das sphärische Original N95G auf seiner Shopseite an.

  • Moin,

    ich vermute, dass es nicht möglich ist, den Klang dieser Nachbauten zu beurteilen, ohne sie gehört zu haben. Und auch dann können noch Fertigungstoleranzen deutliche Unterschiede bewirken. Ich habe gute Erfahrungen mit den PM3155DE von EVG gemacht. Die gab es vor einer Weile aus Korea für < 25 € inkl. Versand. Sollen gebondete Ellypsen 0,3 X 0,7 mil sein. Ich hatte auch entsprechende Nachbauten für M75 und M91. Bisher haben mich diese Nadeln nicht enttäuscht. Es wird spekuliert, wer die nun wirklich gebaut hat. Jico wird vermutet - aber sicher ist das nicht. Mit einer gebondeten Ellypse kann man schon gut Musik hören. Die original Shure N 95 ED sind natürlich ein gutes Stück besser in der Auflösung.

    Gruß,

    Rainer

  • Merci, eine N95 G (NOS) betreibe ich schon an einem M95 G-LM. Der Klang ist für mich vergleichbar mit einer roten Hi Track N91. Wenn auch nicht so fett und "auf die Fresse".

    Für meinen 1249 sollte es dann mit dem M95 ED eine Ellipse sein. Allerdings ist mein Budget bis maximal 70 Euro begrenzt. Eine SAS-Nadel würde mich auch reizen. Nur hätte ich Angst, da durch Dummheit oder Zufall irgendwas kaputt zu machen. Da sind schnell einmal 260+ Euro dahin. Wieso gibt es für sowas keine Versicherung? ^^


    Ich würde die EJ (Japan) von Thakker einmal probieren. Oder hat jemand auf die Schnelle noch eine andere Empfehlung?

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Allen möglichen Unkenrufen zum Trotz bringe ich mal die Analogis Black Diamond bzw.Thakker Nudeline ins Spiel. Wenn man ein mängelfreies Exemplar erwischt (und bei Shure mit möglichst wenig AK fährt), ist das m.E. eine ernstzunehmende Alternative.

    Grüße
    Matthias

  • Ich hatte einen Absatz zur Black Diamond in meinem vorhergehenden Post gelöscht ? nun kommt er doch:


    Ich habe eine Black Diamond an einem ortofon lma 12 im Einsatz. Die erste war Mist, ein Tiefflieger. Die zweite hatte kratzende S-Laute. Erst die dritte nach kulantem Umtausch klingt tatsächlich sehr gut. Wirklich hervorragend.

    Daraufhin habe ich mir eine Black Diamond für mein AT 13 EA geholt. Am Anfang auch gut klingend, hat diese nach etwa 20 Stunden Spielzeit stark nachgelassen. Nur noch kratzende Sibilanten. Einfach ärgerlich.

    Wenn die Qualitätssicherung besser wäre, wären das mit Sicherheit Nadeln, die zum kleinen Preis ganz vorne mitspielen würden. Aber so ist es ein nervenaufreibendes Glücksspiel.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Ich habe eine Black Diamond an einem ortofon lma 12 im Einsatz. Die erste war Mist, ein Tiefflieger. Die zweite hatte kratzende S-Laute. Erst die dritte nach kulantem Umtausch klingt tatsächlich sehr gut. Wirklich hervorragend.

    Daraufhin habe ich mir eine Black Diamond für mein AT 13 EA geholt. Am Anfang auch gut klingend, hat diese nach etwa 20 Stunden Spielzeit stark nachgelassen. Nur noch kratzende Sibilanten. Einfach ärgerlich.

    Wenn die Qualitätssicherung besser wäre, wären das mit Sicherheit Nadeln, die zum kleinen Preis ganz vorne mitspielen würden. Aber so ist es ein nervenaufreibendes Glücksspiel.

    Insbesondere den letzten Teil deiner Beschreibung finde ich bemerkenswert. Schlechter Schliff/Politur? Hat sich der gesamte Cantilever nach einigen Stunden Spielzeit nochmal anders gesetzt/verdreht?

    Letztlich überlege ich mir z.B. ob es sinnvoll ist, eine Lotterienadel, an der man ein paar Euro gespart hat, auf Schallplatten loszulassen, die u.U. ein Mehrfaches des Werts darstellen.

    Ich hege und pflege doch nicht den eigentlichen Goldschatz meines analogen Hörens, um ständig darüber nachdenken zu müssen, ob ich mir das schwarze Gold gerade versaue.


    Ganz nüchtern betrachtet muß man überlegen, was ein solcher Nadeleinschub nach Abzug der Margen und Kosten von Händler, Zwischenhändler und Hersteller in der Produktion eigentlich noch kosten darf.

    Vermutlich nicht mehr als ein mittelprächtiger Döner.


    JMTC

  • Es kann ja auch nicht wirtschaftlich sein, wenn das Unternehmen analogis tagtäglich 50% Retouren von den Händlern bekommt.

    Eine bessere Endkontrolle wäre mit Sicherheit billiger. Das überlässt analogis aber lieber den Händlern, die gewisse Toleranzen nach z. B. 20 Stunden Laufzeit auch nicht erahnen können. Chris von Mr.Stylus kann davon mit Sicherheit ein Lied singen.

    Demnächst hole ich mir ein USB Mikroskop und kontrolliere die BD für das AT 13 EA einmal. Andere Bilder aus dem Netz der schwarzen Diamanten sehen ja sehr gruselig aus.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Aber mal unter uns. Allein wenn man einen Spieler selber gerade bekommt, spart man doch einen Haufen. Dann hält eine Nadel 600 - 1500 Stunden.

    Wenn ich jetzt also sage, ich hole eine für 240 Euro und die hält 2 Jahre, sind das 10 Euro pro Monat.

    Die hier gängige 95 ml kostet 140...

    Eine einfache 95e 50 Euro.


    Ich glaube ja, manchmal spart man an der falschen Stelle.

    Genau wie ich die Idee toll finde, einen Ulm TA retipen zu lassen.


    Ich bin rumgerannt wegen einer Atn13 Nadel, habe 100 Euro investiert und war nicht zufrieden. Mit noch mehr Pech wäre rausgekommen, das der Träger defekt ist...


    Aber muss jeder selber wissen, heute würde ich das alte System verkaufen und mir was nettes neues suchen, mit Garantie.


    Cheers Ronny

  • Aber muss jeder selber wissen, heute würde ich das alte System verkaufen und mir was nettes neues suchen, mit Garantie.

    Ich frage jetzt ´mal platt vorn Kopp: Du bist nicht zufällig der Ronny aus Leipzig, der zufällig in der großen wie in der kleinen Bucht u.a. mit vielen gebrauchten Systemen gewerblich unterwegs ist?

  • Ich bin Ronny aus Leipzig.

    Ich hatte auch einmal bei Kleinanzeigen gebrauchte Systeme angeboten.

    Gewerblich bin ich nicht.

  • Ich bin Ronny aus Leipzig.

    Ich hatte auch einmal bei Kleinanzeigen gebrauchte Systeme angeboten.

    Gewerblich bin ich nicht.

    Stimmt, ich habe irgendwann mal wegen einer Haube angefragt. Aber dann bin ich beruhigt, dass du nicht der Ronny aus Leipzig in der großen Bucht bist. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.