Dual CS-1009 / Überholung / Restprobleme

  • Hallo Zusammen,


    nach den Arbeiten an meinem 1009 gibt es noch ein paar Restproblemchen/Fragen:


    1. Der Tonarm fährt meiner Einschätzung nach noch nicht so schön geschmeidig runter, wie ich das von anderen Modellen (721, 731 usw.) kenne. Kann ich da noch was einstellen?


    2. Dann habe ich gemerkt, dass der Tonarm beim Hochfahren im oberen Punkt leicht hin und her ruckelt, bevor er einschwenkt. Was kann man da machen?


    3. Die Fläche des Haupthebels (Lappen) hat eine Riefe dort, wo der Heberbolzen läuft. Sollte man die Fläche schleifen? Die Fläche sollte ja grundsätzlich nicht gefettet sein, sondern trocken, oder?


    4. Der Starthebel kann nicht mit einem Finger auf Start geschoben werden, ohne mit einem anderen Finger seitlich an der Platine gegen zu drücken. Kann es daran liegen, dass keine Molykote verwendet habe, sondern "normales" Fett.

    Wie bekomme ich das denn noch leichtgängiger?


    5. In der Tellerlagerung habe ich Wälzlagerfett verwendet, wäre da Öl besser gewesen?


    So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit dem Gesamtergebnis, obwohl ich alles (auch den Motor) auseinander gebaut hatte.


    Über ein paar weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Chris

  • 1. Der Tonarm fährt meiner Einschätzung nach noch nicht so schön geschmeidig runter, wie ich das von anderen Modellen (721, 731 usw.) kenne. Kann ich da noch was einstellen?

    - Diese Aussage ist jetzt ziemlich subjektiv von daher kann ich Dir nicht sagen ob es noch in der Norm ist oder nicht. Aber denk dran, der 1009 ist ein 60 Jahre altes Eisenschwein-Wechsler, der ist nunmal "robuster" als ein 731.


    2. Dann habe ich gemerkt, dass der Tonarm beim Hochfahren im oberen Punkt leicht hin und her ruckelt, bevor er einschwenkt. Was kann man da machen?

    - Schau mal ob Du da an der Liftanhebung etwas nachkorrigieren kannst evtl. stimmt die nicht ganz


    3. Die Fläche des Haupthebels (Lappen) hat eine Riefe dort, wo der Heberbolzen läuft. Sollte man die Fläche schleifen? Die Fläche sollte ja grundsätzlich nicht gefettet sein, sondern trocken, oder?

    - Sauber machen reicht

    4. Der Starthebel kann nicht mit einem Finger auf Start geschoben werden, ohne mit einem anderen Finger seitlich an der Platine gegen zu drücken. Kann es daran liegen, dass keine Molykote verwendet habe, sondern "normales" Fett.

    - evtl. bei Zusammensetzten was eingeklemmt? Ansonsten nimm das Fett mal kpl. raus und teste dann ob es leichtgängig genug ist. Dann evtl. nur einen ganz leichten Fettfilm auftragen. Sollte reichen.


    5. In der Tellerlagerung habe ich Wälzlagerfett verwendet, wäre da Öl besser gewesen?

    Nein, zumindest kein Standardöl. Die Lager sind unten offen, das sifft dann raus und es läuft trocken. Ausserdem dämpft Fett ein bisschen das Rumpeln. Wenn es unbedingt sein muss nimm Haftöl, sollte halt nichts sein was läuft.

  • 1. Der Tonarm fährt meiner Einschätzung nach noch nicht so schön geschmeidig runter, wie ich das von anderen Modellen (721, 731 usw.) kenne. Kann ich da noch was einstellen?

    Hallo,

    in dem anderen Thread, habe ich Dir die Frage bereits beantwortet.

    Das wird nur über das Kurvenrad gesteuert, da ist nichts mehr zum einstellen.
    Die Liftgeschindigkeit hängt demnach, auch von der Plattengeschwindigkeit ab,

    Wenn dein Kurvenrad bereits Macken in der Laufbahn hat, wie nachfolgend,
    läuft das dann auch nicht mehr geschmeidig.
    Einen mit Silikonöl bedämpften Lift gibt es nicht beim 1009.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Besten Dank für die Tipps. Hat sich erstmal erledigt.

    Habe nochmal nachgebessert. Das Ding läuft jetzt sehr gut. Nerve jetzt nicht mehr, versprochen!

    Erst wieder, wenn ich den 1019 angehe… ?

    Ein schönes Wochenende!

    VG

    Chris

  • Nur Mut! - Mit dem 1009er hast du dich bereits gut qualifiziert! :thumbup: In meinem speziellen Fall zicken übrigens die 1009er wesentlich häufiger als die 1019erm warum auch immer....


    Gruß Gerhard

  • Die 1019er sind eben ausgereifter als die 1009er, die Ingenieure waren ja ständig mit Produktverbesserung beschäftigt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • noch ein Vorteil des 1019 ist: Da passen schon die moderneren TK's rein. Und davon hab ich einige, im Gegensatz zu den 1009 TK's. Wobei die alten TK's auch nicht schlecht sind. Ich weiss jetzt gar nicht ob die neueren 1009 nicht auch schon dieses neuere TK hatten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.