Elac 50H II Motorbrummen

  • Ich habe nach etlichen Jahren mal wieder einen Elac auf dem Tisch. Der 50H II ist eigentlich in super Zustand, nur das Motorbrummen ist echt heftig. Man hört es laut wenn man neben dem Gerät steht und noch nervender über LSP oder KH.

    Der HII hat ja einen anderen Motor als der 50H nix. Ich hatte den noch nie auf dem Tisch, hat mal jemand einen Tipp?


    So wie er jetzt läuft ist er eher ein Fall für den Schrottplatz, Musikhören ist echt kein Spaß, hat was von einem richtig schlecht gewarteten Dual 601.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    Einen extra Kondensator für den Motor hat der 50H II ja meines erachtens nicht.... Würde aber dann auch meistens andere Probleme verursachen. Der Motor würde nicht anlaufen, nur schlcht und langsam anlaufen oder gar rückwärts drehen ....



    Traue mich kaum die Fragn zu stellen, da Du danach sicherlich selbst schon geguckt hast....


    Motorlager trocken? Welle nen Schlag? Pulley in Ordnung? Entkoppelung vom Chassis? Oder Treibrad hinüber? Oder Treibradlager? Ohne Teller auch?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Maico,


    Kondensator habe ich bislang nur den üblichen Endstörkodensator gefunden. War eine Rolle, die habe ich sofort getauscht. Ansonsten gab es jetzt erst mal ein paar Spritzer Öl an den Motor und die RR-Welle. Ich werde den Motor heute doch mal kpl. zerlegen und schauen was geht. Mein Gefühl sagt mir, dass er zu stark vibriert, aber auch die Endkopplung nicht anständig funktioniert.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    Ich bin der Meinung einen Phasenschieber- Kondensator war beim Vorgänger 50H verbaut, nicht mehr beim 2er.


    Da gab es wohl unterschiedliche Sachen, die da damals verbaut wurden. Einige hatten wohl noch die alten Papier- Kondensatoren, andere einen Rifa im Anschlusskasten. Oft wohl auch RC- Glieder.


    Du kennst das doch. Oft reicht ein Spritzer Öl nicht aus. Ums Zerlegen des Motors kommt man bei so alten Kisten kaum drum herum. Und dann noch eine ausgehärtete Entkoppelung zum Chassis .... das "Übliche" halt ...

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Kai,


    ich hatte vor Jahren auch mal einen 50H2 mit Motorbrummen. Ich kann mich Maico nur anschliessen was die möglichen Ursachen angeht. Ich hatte die Pitchmechanik in Verdacht. Bei meinem war dort eine Masse aufgetragen die verhärtet war. Ich habe damals auch den Motor gewartet und irgendwann war das Brummen weg.

    Ich habe hier noch zwei 50H2 Motore (ich glaube Typ MOW15) liegen. Falls du mit deinem Motor nicht weiter kommst und doch dranbleiben willst, schick mir ne PN. Der 50H2 lohnt sich auf jeden Fall. In den Schrott sollte der nicht.


    Gruß,


    Günter

  • Problem gefunden und behoben. Die Dämpfer sahen so aus:



    Noch Fragen? Das war alles so hart und abgesenkt, dass wirklich die kpl. Aufhängung auf dem Chassis saß. Neue Silikondämpfer rein und nu ist erst mal Ruhe. Motor kpl. revidiert und RR abgeschliffen.

    Muss nachher noch in Ruhe testen, macht aber schon jetzt einen guten Eindruck.


    Ich denke er darf bleiben ;)


    Danke an alle.

  • Hallo Kai,


    Oha.. .sieht ja schlimm aus. So habe ich das aber auch noch nicht gesehen. Fein dass es nicht der Motor selbst, z.B. die Achse, war. :thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ganz ruhig ist er immer noch nicht, aber es ist erträglich. Ich werde die Tage nochmal bei gehen, das muss man besser hinbekommen.

    VG

    Kai








  • Moin Kai,


    ich habe auch vor kurzem den Motor eines 50 H II gewartet. Jetzt habe ich das Problem, dass das ich das Ding nicht mehr zusammenbekomme, ohne das in einem bestimmten Temperaturbereich beim Warmlaufen ein mehr oder weniger vernehmliches Sirren zu hören ist. Es schleift also irgendwo der Motoranker (oder eines der Lager). Da ganze spielt sich so bei einer Motortemperatur von ca. 35 C bis ca. 40C ab. Davor und danach ist alles ruhig.


    Durch vorsichtiges anziehen der Schalenschrauben bei laufendem Motor ließ sich das Sirrgeräusch mininieren zu "fast" unhörbar. Hast du etwas ähnlich beobachtet? :/


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich mir beim Rumprobieren 2 der Gewindestifte abgedreht habe :cursing: , die jetzt durch M4 Maschinenschrauben ersetzt wurden :thumbup: . Das Temperatursirren hatte ich allerdings auch schon vorher.


    LG, Riko


    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Ganz ruhig ist er immer noch nicht, aber es ist erträglich. Ich werde die Tage nochmal bei gehen, das muss man besser hinbekommen.

    Bist Du eigentlich weiter gekommen?

    Ich denke, ich verrate Dir nix Neues....

    Was auch noch eine Störquelle sein kann, ist die Transportsicherung.

    Kontakt zum Chassis darf das natürlich nicht haben... Aber, das wird der klar sein... Ich bin mir nicht sicher, ob das weiße Plastikzeugs Kontakt mit dem Chassis im Betrieb bekommen kann.

    Ich habe die Transportsicherung besser ganz entfernt... Es ist er mein ruhigster Reibradler..., brummfrei sind auch mein 1229, 1019 und PE2020l..., aber der Elac rumpelt für meine Ohren am wenigsten...

    Spass machen sie alle....

    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Bist Du eigentlich weiter gekommen?

    bisher noch nicht. Ich werde mich im Urlaub drum kümmern. Bei mir ist eigentlich immer der 2020L der ruhigste so lange er das helle RR verbaut hat.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.