Dual KA230 Was zu Tun?


  • Nach längerer Zeit mal wieder ein bisschen aktiv...


    Vor einiger Zeit hatte ich hier im Board eine Ka230 "geschossen" für einen sehr guten Preis.

    Die Kiste kam hier tip-top an und war in sehr schönen Zustand. Kleiner "Wehrmutstropfen": auf UKW kein Stereo.


    Dank verschiedener Beiträge hier aus dem Board bin ich den Tips nach gegangen und nun funzt sie auch in Stereo.

    So machts Spass!


    Also mache ich mir nun die Mühe um die KA wieder komplett auf Fordermann zu bekommen...


    Beleuchtung...


    Stereo-beleuchtung neu, ich weiss, hat nix mit dem Stereo-empfang zu tun...


    Umkrempeln auf 240V und die Sicherunghalter ersetzen, die sind schon ganz schön korrodiert...


    Hatte allerdings keine 0,63A Sicherung mehr, eine 0,80A tut es auch, nicht?

    Den 47nF drin lassen oder einen Neuen?


    Stereo-Empfang ...



    Frage an den Kennern hier im Board: Auf der Netzplatine sind 2200uF verbaut, die habe ich noch genügend hier, also kein Problem um die zu erneuern.

    Aber auf der Endstufe sind 2 stück von 1500uF, darf ich die ersetzen durch 2200uF oder lieber nicht?


    Würde mich freuen auf einen Ratschlag.


    Was soll ich bei dieser Revision noch alles beachten? (ist meine erste KA)


    Danke im Vorraus!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,


    die 1500 uF Elkos sind die Auskoppelelkos, und deren Kapazität bestimmt die untere NF-Grenzfrequenz! D.h. größere Kapazität entspricht einer tieferen fu! Also kannst du gegen 2200 uF ersetzen. Hab ich bei meiner KA 360 auch gemacht


    Gruß

    Andreas

    Dual CR 50, 60,

    Dual CS 1019, 1209, 1218, 1219, 1224, 1226, 1228, 1229, 508, 510, 626, 728q, 741q, 2235q

    Dual C 919, 806, 820, 824

    Dual KA 360

    Dual C(L) 132, 235, 240, 241, 270, 380, 620, 630, 730, 2000, 2160

    Dual CT 18

    Dual CV 120, 1150

  • Moin Ernst,


    Du hast ja schon viel gemacht. Ich "lüfte" noch die Endstufentransistoren,

    entferne die alte, ausgetrocknete Kühlpaste auf Alu, Glimmerscheibe und Transistor

    und spendiere einen neuen Klecks Kühlpaste.


    Der ganz große Elko ist meistens von Nichicon und bleibt drin.


    wacholder empfiehlt, alle Elkos von ROE zu tauschen.


    Die Potis sehen gut aus :)

    Gruß Peter

  • das mit den Endstufentransistoren ist ein sehr wichtiger und guter Tipp, denn die originalen Transistoren gibt es nicht mehr, und Überhitzung ist eine der Hauptursachen für Endstufendefekte.


    Bei Elkos würde ich aber so vorgehen, intakte Exemplare ohne optisch erkennbare Schäden drinzulassen, und nur die zu tauschen, die tatsächlich angezählt sind. Und wenn Kondensatoren zu tauschen sind, dann sollte man diese fabrikfrisch neu kaufen, denn auch im Kleinteilemagazin im Bastelkeller altern die Bauteile. Vor allem NOS-Elkos sind mit extremer Vorsicht zu genießen, die sind oft schlechter als die Originalteile. Ich habe früher in meiner Röhrenradiophase manchmal Bauteilekonvolute aus Werkstattauflösungen geerbt, und wenn ich dann mal was brauchte, musste ich zehn Kondensatoren durchmessen, bevor ein brauchbarer dabei war, und dem habe ich dann auch nicht mehr über den Weg getraut.


    Vor 50 Jahren waren zwei Dinge völlig anders als heute. Einmal waren die Gewinnmargen auf elektronischen Bauteilen vergleichsweise riesig, und zum anderen waren die Handelsketten nachvollziehbar. Wenn auf einem Elko "ROE" draufstand, war auch Roederstein drin, und man konnte sich darauf verlassen, dass die Parameter aus dem Roederstein Datenblatt eingehalten wurden. Wenn man heute Bauteile kauft, weiß kein Mensch mehr, in welcher chinesischen Giftküche die Teile zusammengeschustert worden sind, egal, welche Marke draufsteht, und wie teuer das Bauteil ist.


    Und last but not least kommen noch zwei Faktoren dazu. Einmal ist es ganz normal - jeder Elektroniker lernt das in der Berufsschule - dass die Zuverlässigkeit von fabrikfrischen Bauteilen in den ersten paar hundert Betriebsstunden geringer ist als bei "eingefahrenen" Bauteilen. Das zweite ist, dass jeder Bauteiletausch besonders bei weniger routinierten Bastlern das Risiko beinhaltet, sich Defekte ins Gerät zu bauen, die vorher nicht da waren.


    Insgesamt kann man sagen - ja, wenn man alte funktionierende Bauteile drin lässt, besteht immer ein Restrisiko, dass die auch kurz später kaputtgehen. Wenn man aber neue Bauteile einbaut, können die genauso kurz später kaputtgehen, und man riskiert noch, beim Basteln Fehler einzubauen, die vorher nicht da waren, und/oder alte Qualitätsbauteile ohne es zu wollen durch minderwertigen Chinamüll zu tauschen.


    Ich persönlich tausche mittlerweile nicht mal mehr die Knallfrösche, wenn die Originale noch gut sind. Und von Rifa kaufe ich gar nichts mehr, nachdem ich eine ganze Schachtel neu gekaufte Knallfrösche wegwerfen durfte, die schon nach einem Jahr Lagerung sichtbare Risse in der Vergussmasse hatten. Bei alten Autos ist es nachweislich so, dass der Trend zu umweltfreundlicheren Kunststoffen die Haltbarkeit reduziert, ich könnte mir vorstellen, dass es bei Isoliermaterialien in der Elektronik nicht anders ist.


    Gruß Frank

  • Wenn man heute Bauteile kauft, weiß kein Mensch mehr, in welcher chinesischen Giftküche die Teile zusammengeschustert worden sind, egal, welche Marke draufsteht, und wie teuer das Bauteil ist.

    Hallo Frank,


    ich will an der Stelle kein großes Fass aufmachen. Ich versuche bei den Elkos überwiegend die Marke Nichicon und Panasonic zu verwenden,

    aber beide Hersteller haben sehr wenige axiale Elkos im Angebot.


    Weiss jemand, wo die Beiden produzieren.

    Gruß Peter

  • Ich gebrauche meistens Elkos von Würth, mit denen habe ich schon viele Marantz und Revox Geräte revidiert.

    Bis Heute noch keine ausfälle.

    Eventuell auch Panasonic, aber da bin ich mir nicht sicher ob die noch in Japan produziert werden...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So, Heute mal die Netzplatine revidiert...



    Auch die berüchtigten Krümelkekse gewechselt, Peter (Wacholder) wirds gerne sehen...


    Und das mir noch mal einer sagt Elko-tausch wäre nicht nötig...


    Und wenn zufällig jemand sowas rumliegen hat, gerne...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Auch die berüchtigten Krümelkekse gewechselt, Peter (Wacholder) wirds gerne sehen...

    Er hat es mit Freude zur Kenntnis genommen und weiß das zu würdigen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.



  • LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Und das mir noch mal einer sagt Elko-tausch wäre nicht nötig...

    oh Mann, ich glaube, ich biete wirklich mal einen Grundlagenkurs Elektronik an. Noch viel mehr als das Posting selber befremdet mich, dass es hier überhaupt keinen Widerspruch gibt - immerhin sind hier ja doch einige Fachleute anwesend.


    Gruß Frank

  • Wieso nicht? Die Dinger sind nun 50 Jahre alt, und die machen früher oder später Kurzschluss.

    Ein paar neue rein kosten doch auch nicht die Welt und gibt Ruhe für die nächsten Jahre...

    Habe schon genug Duals hier gehabt die zerschossen waren durch diese Dinger...


    Vorige Woche noch eine Revox B77HS revidiert, und da war auf der Netzplatine auch ein 2200uF kurz geschlossen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Hallo Frank,


    oh Mann, ich glaube, ich biete wirklich mal einen Grundlagenkurs Elektronik an. Noch viel mehr als das Posting selber befremdet mich, dass es hier überhaupt keinen Widerspruch gibt - immerhin sind hier ja doch einige Fachleute anwesend.

    Was möchtest Du uns mit dieser versteckten Botschaft sagen?

    Gruß Peter

  • Moin,


    Bitte keine Diskussionen ob jemand ein "Fachman" ist oder nicht.

    Wir sind hier ja alle im Board für unser vergnügen und Hobby!

    Ich selbst kenne nur die Basisbegriffe, habe mir jedoch über die Jahre hin doch

    ein bestimmtes Fachwissen, auch Dank vielen Boardmitglieder hier, angeeignet...

    Und viele Geräte revidiert die bis heute noch alle funzen...


    Mit dem Bild oben möchte ich ja nur andeuten wie die Dinger verlaufen nach lange Zeit...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Und die Endstufe ist nun auch wieder Frisch.


    Auch die zwei Sicherungshalter sind neu sowie frische Wärmeleitpasta und Isolationsringe...

    Nun hoffen das ich kein Fehler eigebaut habe.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Glimmerscheiben nicht vergessen?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Was möchtest Du uns mit dieser versteckten Botschaft sagen?

    Wenn ich mich jetzt da nicht verwechselt habe, dann glaube ich, er meint, bei Bereichswahl auf 20 mF sind "2,90" im Display 2,9 Millifarad (mF), entsprechend 2900 µF, damit wäre der Elko ganz in Ordnung, bin aber nur interessierter Laie, kein Fachmann.

    Grüße

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Einige Anmerkungen, Ernst:


    - Du kannst den Netztrafo auch für exakt 230 V~ einrichten, indem du eine der beiden unteren Brücken nach deinem entsprechenden Foto für 220 V, die andere für 240 V steckst. Es sind zwar alle Wicklungen symmetrisch auf den Schenkeln des Schnittbandkerns angeordnet, doch wegen der guten magnetischen Kopplung eines solchen Kerns und der Reigenschaltung der Sekundärwicklungen macht die kleine Unsymmetrie nichts aus.


    - Die schwarzen keramischen Kondensatoren mit der Aufschrift 100nS hättest du nicht wechseln müssen. Sofern sie nicht mechanisch beschädigt wurden oder eine viel zu große Spannung anlag, sind keramische Kondensatoren grundsätzlich unkaputtbar und degenerieren auch nicht.


    - Die serienmäßigen Auskoppelelkos ermöglichen bei einer Last von 4 Ω eine untere Grenzfrequenz von 1/(2 * π * 4 * 1500-6) = 26,5 Hz. Nicht allzu überzeugend. Bei 2200 µF sind das schon erheblich bessere 18,1 Hz.


    - Wie bereits angemerkt, hast du an dem WIMA-Elko nicht 2,9 µF, sondern 2,9 mF gemessen. Dein Messbereich war 20 mF. Sofern das innerhalb der irgendwo aufgedruckten Toleranzen liegt, wäre auch dieser weiter zu verwenden.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe !

    - Die schwarzen keramischen Kondensatoren mit der Aufschrift 100nS hättest du nicht wechseln müssen. Sofern sie nicht mechanisch beschädigt wurden oder eine viel zu große Spannung anlag, sind keramische Kondensatoren grundsätzlich unkaputtbar und degenerieren auch nicht.


    Die heißen nicht umsonst "Krümelkekse".

    Die blauen, glatt lackierten sind okay - die schwarzen rauh lackierten ziehen Wasser aus der Luft und gehen hoch.

    Oft genug.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • - Du kannst den Netztrafo auch für exakt 230 V~ einrichten, indem du eine der beiden unteren Brücken nach deinem entsprechenden Foto für 220 V, die andere für 240 V steckst. Es sind zwar alle Wicklungen symmetrisch auf den Schenkeln des Schnittbandkerns angeordnet, doch wegen der guten magnetischen Kopplung eines solchen Kerns und der Reigenschaltung der Sekundärwicklungen macht die kleine Unsymmetrie nichts aus.

    Uwe, Danke für diesen Ratschlag, aus meiner Steckdose hier bei uns in Belgien kommt im moment 238Volt raus, ich lasse

    den Trafo also so wie er ist.

    - Die schwarzen keramischen Kondensatoren mit der Aufschrift 100nS hättest du nicht wechseln müssen. Sofern sie nicht mechanisch beschädigt wurden oder eine viel zu große Spannung anlag, sind keramische Kondensatoren grundsätzlich unkaputtbar und degenerieren auch nicht.

    Und wie Du in dem Bild von Peter sehen kannst... (früher oder später zersetzen die Dinger sich)

    - Wie bereits angemerkt, hast du an dem WIMA-Elko nicht 2,9 µF, sondern 2,9 mF gemessen. Dein Messbereich war 20 mF. Sofern das innerhalb der irgendwo aufgedruckten Toleranzen liegt, wäre auch dieser weiter zu verwenden.

    Ich habe hier nicht 2,9uF gemessen sondern 2900uF...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.