Dual P52 Fragen

  • Grüß Euch,


    würden einen P52 um €25.- bekommen, spielt grundsätzlich nur die Automatik geht nicht auf den korrekten Anfang.

    Nadel ist eine DN5 drauf und würde damit auch gerne meine Plattensammlung abspielen, da sind schon manche Raritäten dabei und hier ist die Frage ob die DN5 nicht mehr kaputt als Musik macht und ob es eine bessere Tauschnadel gibt?


    Danke euch, Lg Jochen

  • hallo Jochen, für den Preis würde ich den P52 kaufen. Aber da steckt eine Menge Arbeit drin bis der wieder perfekt läuft, das muss man einplanen. Solange die Nadel nicht abgenutzt oder beschädigt ist, kann man damit unbesorgt leben. 4g Auflage, da gibts Schlimmeres. Gruss Armin

  • Hi Jochen !

    würden einen P52 um €25.- bekommen, spielt grundsätzlich nur die Automatik geht nicht auf den korrekten Anfang.

    Das Problem wird die klassische Alterung / mangelnde Wartung sein.

    Verbaut ist der 1010F (mit Pitch), der an sich ein robustes Möbel ist, aber wenn altes Öl seine Mechanik verkleistert, kommt er nicht so recht in Schwung und verfehlt den Anfang der Platte. Da nutzt es auch nix, an dem Einstellschräubchen herum zu drehen, mit dem man den Aufsetzpunkt verschieben könnte. Da muß man ran und das Gerät reinigen, entharzen und neu schmieren. Nach 50+ Jahren sicher nicht übertrieben oder ungewöhnlich.

    Nadel ist eine DN5 drauf und würde damit auch gerne meine Plattensammlung abspielen, da sind schon manche Raritäten dabei und hier ist die Frage ob die DN5 nicht mehr kaputt als Musik macht und ob es eine bessere Tauschnadel gibt?

    Wenn es eine original DN5 ist, ist es eine Saphirnadel und die hat nunmal nur eine Lebensdauer von 100 Stunden rund ... was ca. 200 LP-Seiten entspricht. Sie ist bruch- und verschleißempfindlich und das Gemeine ist, daß man zuerst nicht hört, wenn sie hinüber ist. Wenn man es erst hört, ist der Schaden bei den Platten schon angerichtet.


    Wenn man nur Stereoschallplatten mit Mikrorille hört, die eine 15µ-Verrundung erfordern, wäre diese Nadel vielleicht angesagt, obwohl sie preislich etwas ... äh ... "optimistisch kalkuliert" scheint:

    https://www.hifi-phono-house.d…8/dual-dn-5-st-st-diamant


    (Das ist jetzt mal nur ein Beispiel. Wenn man nach "Dual CDS630 Diamant" sucht, findet man allerhand andere Angebote.)


    Wenn man auch oder vorzugsweise Schellacks hört, die 60 - 80µ Verrundung erfordern, gibt es Hybridnadeln mit einem 15µ Diamanten für Stereorillen und einen 65µ Saphir für Schellacks. Eventuell wäre eine Anfrage bei z.B. Cleorec / Naber in Oldenburg hilfreich, was die so im Programm haben und ob es nicht *doch* eine Schellack-Diamantnadel für das CDS630 gibt, wenn man sowas braucht.


    Das alte CDS630 klingt sehr schön und ausgewogen und ohne zwingenden Grund würde ich das auch nicht gegen z.B. ein CDS660 austauschen. Oder einen Umbau mit einem Magnetsystem erwägen, was beim 1010 kleinere Probleme aufwirft (Auflagekraft-Einstellung) und einen zusätzlichen Vorverstärker erfordert.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hier ein aktuelles Foto von meinem 1010F im Einsatz mit einem neueren jap. A.U.E. Keramik System, fantastischer Sound und absolut sicheres Abtasten, kein Springen der Nadel, auch nicht bei neueren Platten. Den hatte ich vor 7 Jahren komplett gewartet, das war wohl nachhaltig. Das CDS630 ist im Prinzip sehr gut, es ist ein Kristallsystem mit ordenlich Ausgangsspannung, jedoch durch die relativ harte Nadelaufhängung kann es bei neueren Platten springen. Zumindest nach meiner Erfahrung.

  • Hallo Peter,


    danke für die ausführliche Information, werde den P52 definitiv nehmen und servicieren.

    Einen Umbau auf MM tu ich mir nicht an, obwohl ein Stanton 500 MK2 und Grado Prestige Blue herum liegen.


    Werde im ersten Schritte die empfohlene Nadel kaufen und tauschen, höre ohnehin nur Vinyl Platten und keine Schellacks, gibt es Alternativen zur DN5 und welche Nadel ist dann optimal zur Verwendung, bei Tausch der Seite haben die ja unterschiedliche Auflagepunkte?


    Danke schön, Jochen


    hier ein aktuelles Foto von meinem 1010F im Einsatz mit einem neueren jap. A.U.E. Keramik System, fantastischer Sound und absolut sicheres Abtasten, kein Springen der Nadel, auch nicht bei neueren Platten. Den hatte ich vor 7 Jahren komplett gewartet, das war wohl nachhaltig. Das CDS630 ist im Prinzip sehr gut, es ist ein Kristallsystem mit ordenlich Ausgangsspannung, jedoch durch die relativ harte Nadelaufhängung kann es bei neueren Platten springen. Zumindest nach meiner Erfahrung.

    ...schaut sehr gut aus, benötige bei dieser Variante halt einen zusätzliche Vorverstärker für den P52 :)

    Einmal editiert, zuletzt von jnmr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jnmr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man sollte mit alten Plattenspielern vorzugsweise genauso alte Platten spielen, denn dafür wurden sie gemacht. Singles aus den 80ern und neuer klingen darauf nicht mehr gut, dafür gibt es die Nachfolgemodelle wie 1214, 1224, 1234 und 1254. Die können das besser. Und das CDS 660 in meinem 1224 ist über jeden Zweifel erhaben, da brauche ich keine Umrüstung auf MM. Außerdem hat der gemeine Dual-Freund sowieso noch andere Dreher am Start.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...könnte ich das CDS 660 um P52 einfach tauschen, spiele eigentlich nur LP`s quer durch die Bank, von Jazz bis Elektronik und von 1960 bis heute

  • Hallo Jochen,


    es wundert mich immer, weshalb mein Freund Peter niemals auf die Idee kommt, auch mal meine Angebote zu empfehlen (dabei hab ich ihn sogar schonmal zum Chinesen eingeladen!)..

    https://platten-spieler.de/cgi-bin/Dual.pl#duDN56


    Vielleicht ärgert es ihn ja, daß ich ihm dem Bereich Tonabnehmer/Nadeln schon öfters mal wiedersprochen habe. Streit haben wir doch wohl keinen??..


    Nun - die Zeiten sind schlecht, alles wird teurer und man weiß nicht, wie sich der Krieg entwickelt und die Geschäfte laufen äusserst beschissen, weshalb ich mal wieder jedem vermeintlichen Kunden hinterher rennen muß.

    So auch Dir, zumal ich alles habe, was Du gebrauchen kannst (inkl. aller Ersatzteile für Deinen Plattenspieler)!


    Also würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich an mich wenden würdest, so Du einen anderen Tonabnehmer oder eine neue Nadel kaufen möchtest.

    Dual-Board-Mitglieder bekommen übrigens bei mir auch 2 Euro Board-Rabatt.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hallo,


    die Kristall-Systeme von Dual klingen wirklich überraschend gut, eigentlich waren die Keramik-Systeme ein Schritt zurück.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...melde mich sehr gerne, am Wochenende hole ich das gute Ding ab und dann schau ich mal

  • m Einsatz mit einem neueren jap. A.U.E. Keramik System, fantastischer Sound und absolut sicheres Abtasten, kein Springen der Nadel, auch nicht bei neueren Platten. Den hatte ich vor 7 Jahren komplett gewartet, das war wohl nachhaltig. Das CDS630 ist im Prinzip sehr gut, es ist ein Kristallsystem mit ordenlich Ausgangsspannung, jedoch durch die relativ harte Nadelaufhängung kann es bei neueren Platten springen. Zumindest nach meiner Erfahrung.

    ...schaut sehr gut aus, benötige bei dieser Variante halt einen zusätzliche Vorverstärker für den P52 :)

    nein, bei Keramik Systemen braucht man keinen Entzerrer, die kann man in dem P52 direkt anschliessen. Okay, Keramik Syteme haben eine etwas geringere Ausgangsspannung , wie das vorhandene Kristall System CDS630. Aber dafür springen diese weniger, wie oben schon beschrieben. Man kann nicht alles haben. Und der sound von den Kristall/Keramik Systemen passt auch viel besser zu dem P52 finde ich. Wobei das CDS630 am besten klingt, solange es nicht springt.

    Vermutlich muss man da seine Erfahrungen selber sammeln, was ja auch Spass macht.


    Ich würde erstmal das CDS630 drin lassen, und erst die Elektronik und die Mechanik fit machen. Wenn es dann richtig funktioniert, kannst du immer noch ein anderes System besorgen.

    Was nützt das beste System und eine Diamant Nadel, wenn die Mechanik spinnt und die Elektronik nicht störungsfrei arbeitet?

    Bei einem 60 jahre alten Gerät darf man nicht erwarten, dass es wie bei plug and play arbeitet. Im Gegenteil, es ist sogar schädlich so ein Gerät einfach so einzuschalten.

    Stress für die alten Bauteile. Wenn dann nur kurz einschalten, weil es kann passieren im schlimmsten Fall, daß der Netztrafo überlastet wird, und dann riskiert man einen Windungsschluss, das wars dann meistens. Ich hoffe, es klappt dann mit dem servicen, weil da hat man auch schon haarsträubende Beispiele gesehen wie man es nicht machen soll. So einfach ist es auch wieder nicht. Habe selber ca. 10 Jahre learning by doing gebraucht um es einigermassen perfekt hin zu kriegen, wobei ich auf die Funktion und den Klang immer den grössten Wert gelegt habe, und nicht nur auf die Optik.

  • Dual CDS630. Habe eins geöffnet, um mir dieses V-förmige Gummi anzuschauen. Welches für die niedrige Nachgiebigkeit verantwortlich ist, damit ist die Nadel relativ hart aufgehängt, was für das "Springen" bei stärkeren Bass Impulsen verantwortlich ist. Die Dicke dieses Teils beträgt ca. 2mm. Könnte man es auf 1mm schneiden, dann sähe die Sache garantiert anders aus, aber möglicherweise wäre dann die Übertragung auch nicht mehr so gut wie vorher, es könnte leiser klingen. Man kann bei Kristall Systemen halt nicht alles haben, gute Übertragung und weiche Aufhängung schliessen sich wohl gegenseitig aus.

  • Hallo, ja genau das ist der Plan, werde zuerst die Elektronik also alle Elkos tauschen und dann die Mechanik in Schwung bringen. lg Jochen

  • Hi Andreas !

    es wundert mich immer, weshalb mein Freund Peter niemals auf die Idee kommt, auch mal meine Angebote zu empfehlen (dabei hab ich ihn sogar schonmal zum Chinesen eingeladen!)..

    https://platten-spieler.de/cgi-bin/Dual.pl#duDN56

    Das stimmt !


    Und die Nadel ist das, was man zu einem funktionierenden CDS630 braucht, wenn man eigentlich nur Stereoscheiben hört.

    Die verlinkte Nadel war ja auch nur als Beispiel angeführt, wie ich schrieb. Die meisten suchen mit Google oder auf Iiibäh und da ist ein gibt es ein breit gestreutes Angebot. Du bist eher so der Insider-Händler. Ich muß mich bei sowas doch mehr konzentrieren und noch öfters bei Dir reingucken.


    :)


    Vielleicht ärgert es ihn ja, daß ich ihm dem Bereich Tonabnehmer/Nadeln schon öfters mal wiedersprochen habe. Streit haben wir doch wohl keinen??..

    Ach was.


    Meinungsunterschiede gibt es immer mal, aber die werden in diesem Board in der Regel zivilisiert behandelt.

    Das ist ja nie was wirklich kriegsentscheidendes, denke ich mal. Im Normalfall verlasse ich mich selber auch auf die Meinung von Experten, gerade bei Tonabnehmern und Nadeln ist das Feld doch sehr weit und undurchsichtig.


    Ich sehe aber, ihr seid in Kontakt und das ist gut so.


    die Kristall-Systeme von Dual klingen wirklich überraschend gut, eigentlich waren die Keramik-Systeme ein Schritt zurück.

    Klanglich vielleicht.


    Aber die Keramiksysteme sind langlebiger - wenn sie keine eingebauten Macken haben, wie das CDS650.

    Das liegt in der Natur der Sache, daß Kristallsysteme unter Wärme und Feuchtigkeit regelrecht zerfallen.


    Ich würde - zumal in einem 1010 - ein funktionierendes CDS630 niemals gegen ein CDS660 ersetzen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.