Brummen bei 704er und 601er

  • Moin zusammen,


    hier wieder ein typisches Anfängerthema. Ich habe auch versucht alles Fäden zu diesem Thema zu lesen und zu verstehen. :)

    Irgendwie scheinen aber alle Fälle ein bisschen anders zu sein und so habe ich noch nicht die finale Antwort auf meine Frage bekommen - und sagt jetzt bitte nicht 42! ;)


    Ich habe nach fast 30 Jahren wieder Interesse an Vinyl bekommen und meinen alten 601er vom Boden geholt, mir noch einen 704er besorgt und gleich noch mein Arbeitszimmer etwas anders eingerichtet, sodass ich jetzt ein kleines "Musikzimmer" habe.


    Da mein NAD 7020e nur einen Chinch-Eingang hat, habe ich beide Dreher mit halbierten Cordiol RCA Kabeln bestückt (gekrimpte Flachstecker) und die Knallfrösche gewechselt.

    Da ich beide Dreher wechselnd betreiben möchte, habe ich mir noch einen manuellen Umschalter besorgt.


    Nach dem ersten Test, gaben beide Dreher ein lautes Brummen auf die Lautsprecher. Deutlich hörbar bei ca. 1/4 Vol. Das Brummen war auch ohne TK/TA zu hören und auch wenn die Stecker nicht in der Steckdose waren.

    Also beide Dreher wieder aus den Zargen genommen, alle Kabel kontrolliert, Sitz der Flachstecker geprüft bzw. stärker zusammen gepresst, Kontaktflächen mit Glasfaserstab gereinigt, Glimmlampe gedreht.

    Wieder eingebaut mit dem Ergebnis, dass das Brummen am 704er etwas leiser geworden ist. Stöhrend erst bei ca. 3/4 Vol., beim 604er keine Änderung.


    Folgende Fragen/Punkte/Auffälligkeiten:

    - Berührung am Tonarm, Stecker, etc. keine Änderung des Brummens

    - Brummen mit und ohne TK/TA gleich

    - Dreher direkt an Verstärker = Brummen

    - Kabel über den manuellen Schalter Brummen eher lauter

    - beide Dreher ohne Strom, Brummen vorhanden (???) :/

    - wenn ich nur einen Dreher (z.B. Stellung 1) an den manuellen Schalter anschließe und den Schalter auf 2 stelle, gibt es trotzdem ein Brummen


    - das Cordiol Kabel hat zwei Innenleiter + die Abschirmung. Ich habe beide Innenleiter verdrillt und als Signalleitung angeschlossen und die Abschirmung als Masse - stimmt das so, oder ist einer der Innenleiter evtl. schon die Masse?

    - ich hätte noch ein Goobay Kabel, welches ich trennen und anschließen könnte - sollte ich das mal ausprobieren?

    - Kontaktspray?

    - bei meinem Messgerät sind die Batterien leer, muss erst neue besorgen. Kenne mich mit E-Technik aber auch nicht aus! :(


    Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend beschrieben. Es wäre schön, wenn mir die Fachleute hier im Forum Tips bzw. ihre Einschätzung geben könnten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Moin Norbert,


    wenn Deine Dreher zuvor einen DIN-Anschluß hatte, sind gegebenfalls noch einige Maßnahmen erforderlich, was da zu tun ist, kannst Du in dieser Darstellung sehen.


    Bei der werksmäßigen DIN-Version, sind alle drei Massen miteinander verbunden, bei der RCA-Version sind jeweils eine Masse als Schirm der einzelnen Leitungen zu den Cinch-Steckern angeschlossenen, desweiteren eine dünne Leitung, die an den "GND"-Anschluß am Phono-Eingang des Verstärkers oder Steuergerätes angeklemmt wird. In einigen Fällen kann es funktionieren, daß man die Brücke zwischen den drei Masseführungen am Kurzschließer beläßt, dann darf aber kein Anschluß an GND erfolgen - und es brummt nicht. Brummt es, muß man die drei Massen trennen. Das hängt vom inneren Aufbau der Phonostufe des Verstärkers/Steuergerätes ab.


    Es kann auch bei ordnungsgemäßer Leitungsführung kommen, wenn z.B. die Kontakte am Headshell oxidiert sind. Sind diese schwarz, müssen die in jedem Fall gereinigt werden. Manche nehmen einfach einen Glasfaserradierer, andere sind da anderer Meinung und meinen, die Versilberung würde davon beschädigt und verwenden eine Reinigungsflüssigkeit, ich praktiziere die Glasfaserradierlösung.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Moin Uli,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Doch nicht alles genau beschrieben! :(


    Die originale Verbindung (Metalldraht) zwischen Masse links/recht habe ich getrennt. Die Kontakte am headshell habe ich gereinig, aber wie ober beschrieben brummen beide auch ohne TK/TA.


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo,

    erste grundsätzliche Antwort,
    daß Abtastsystem mit den Signalleitungen, ist im Dreher eine Abteilung für sich
    und hat nichts mit Netzspannung zu tun. Der Dreher würde das Signal auch
    übertragen wenn Du den Teller von Hand drehst.

    Ohne TK und System hat das Ganze keinen Abschluß dann brummt es.

    das Brummen kommt, in den meisten Fällen, bei schlechtem Massekontakten zwischen Tonabnehmer-System und Verstärker vor.
    Bei Umbau von DIN auf Cinch

    Beim Übergang vom Tonabnehmerkabel mit DIN-Stecker auf Tonabnehmerkabel mit RCA/Cinch -Steckern unbedingt die Masseverbindung am Kurzschließer trennen und die mitgelieferte Betriebserde anschließen. Betriebserde = Potentialausgleich zum Verstärker.


    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System, an den Cinch/RCA-Steckern,
    mit einem digitalen Multimeter, erfolgen. Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.
    Kabelfarben im Tonarm:

    rot = rechter Kanal

    grün = rechte Kanalmasse

    weiß = linker Kanal

    blau = linke Kanalmasse

    schwarz = Potentialausgleich von Tonarm-Masse zur Chassis-Masse

    Ich denke mal irgendwas ist falsch an deiner Verdrahtung (Signalleitungen) bzw. zwischengeschalteter Umschalter.

    Ich persöhnlich würde an dieser Stelle keinen Schalter verwenden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hast Du die Masseleitung vom Plattenspieler an Gnd ( Ground) des NAD angeschlossen ?

    Wolli

  • @Gernot, ja, vermutlich hast du recht! Ich schaue mir morgen noch einmal die Leitungen und alle Kontakte an. Kann der Punkt "

    - das Cordiol Kabel hat zwei Innenleiter + die Abschirmung. Ich habe beide Innenleiter verdrillt und als Signalleitung angeschlossen und die Abschirmung als Masse - stimmt das so, oder ist einer der Innenleiter evtl. schon die Masse?" die Ursache sein?


    Wolli, ja habe ich! Habe es aber mal mit und mal ohne Masse Dual/NAD probiert, Brummen ändert sich nicht.


    Melde mich morgen dazu, habe jetzt "Familie"!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo Norbert

    ich wette, daß die Masseleitung/ Potentialausgleich fehlt. Schau mal bei #4 das Schema von PapaSchlumpf..

    Ein dünnes schwarzes Kabel, unabhängig von den Tonleitungen, daß Du an GND ( Schraubklemme am Verstärker ) anschliessen musst. Bevor Du anfängst zu basteln, klemme einfach mal versuchsweise ein Kabel an eine der Transportsicherungsschrauben und gehe damit an GND am NAD

    Gruß Wolli

  • Moin Wolli,

    habe ich schon gemacht. ich habe ein separates Kabel von der Platine zum Verstärker. Das scheint nicht das Problem zu sein.

    Können die zwei Innenleiter in dem RCA (also 4 pro Doppel-RCA Kabel) die Ursache sein? Falls eines davon am Stecker als Masse geführt wird, gäbe es evtl. die gleiche Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig beschreiben kann. Pro Kabel an dem jeweils am Ende ein Chinch Stecker ist liegen 2 getrennte Seelen.

    Hier ist eine und in meinem Kabel liegen zwei gegeneinander abgeschirmte Seelen.


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • wenn ich nur einen Dreher (z.B. Stellung 1) an den manuellen Schalter anschließe und den Schalter auf 2 stelle, gibt es trotzdem ein Brummen

    Vielleicht ist der Umschalter der Übeltäter?


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin Gerd,

    nein, leider nicht! Auch ohne Umschalter brummt es!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo Norbert,


    ich würde die originalen Dualkabel mit vernünftigen RCA-Stecken versehen und damit mal testen.

    Ich verstehe diesen Kabeltauschwahn nicht, in den meisten Fällen gehts in die Hose. Nachzulesen an vielen Stellen hier im Board... ;)


    Gruß Gerd


    Edit: In den Rezensionen zu den Cordial-Kabeln habe ich das hier gelesen. Sind die Dinger nicht geschirmt?


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sv-treiber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So sollte es aussehen



    Dieses Kabel ist sogar doppelt geschirmt. Nicht unbedingt notwendig.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin zusammen,

    sv-treiber , bei dem 704er war das Kabel nach ca. 15 cm durchgescheuert, da erschien mir der Austausch sinnvoller. Bei dem 601er habe ich es dann mit gemacht.

    papaschlumpf , da wo der Pfeil „Signalleitung“ ist, gibt es zwei parallele Signalleitungen, die ich verdrillt habe.

    Ich bin gerade auf dem Sprung, mache aber heute Nachmittag mal ein Foto - habe noch ein Stück Kabel.


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Die originale Verbindung (Metalldraht) zwischen Masse links/recht habe ich getrennt.

    Die kleine Brücke zwischen GND rechts und dem Chassis auch? Es sind zwei Brücken am Kurzschließer zu trennen!

  • Moin Kai,


    BINGO!!!


    Du hast vollkommen recht es sind zwei Brücken ? =O

    Ich habe das Bild wohl falsch interpretiert und nur eine Linie gesehen!


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung!


    Gruß Norbert

    Bilder

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • aber wie ober beschrieben brummen beide auch ohne TK/TA.

    Also ohne TK/TA brummt es bei jedem. Das sind ja offene Eingänge ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin zusammen,


    leider zu früh gefreut! ||

    Es brummt immer noch.

    beeblebrox, ja du hast recht, ohne TK/TA ist das Brummen noch lauter, aber mit brummt es halt auch.

    Ich werde heute noch einmal alle Kontakte etc. säubern.


    Melde mich!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • da wo der Pfeil „Signalleitung“ ist, gibt es zwei parallele Signalleitungen, die ich verdrillt habe.

    Du musst Dich entscheiden ob Du das nun kpl. trennen oder gesamt führen willst. Beides funktioniert an meinen NAD ohne Problem. Aber für mich sieht es so aus als ob Du mischst. Wenn Du die Brücken auftrennst kanns Du nicht die Leiter verdrillen.

    VG

    Kai








  • Update!


    Moin zusammen,

    - habe jetzt an beiden Drehern eine TK/TA dran

    - ohne Umschalter: 601er brummt, 704er brummt nicht mehr (mit Umschalter brummen beide)

    - habe jetzt das Kabel am 601er ausgetauscht - keine Änderung brummt weiter

    - habe am 601er alle Kontakte die ich erreichen konnte mit einem Glasfaserstift gereinigt


    tpl1011, ich verstehe nicht ganz was de meinst. Ich habe beide Drähte im Kurzschließer getrennt und ein separates Kabel von der Platine zum GND des Verstärkers gelegt. Bei den Cordiol-Kabel habe/hatte ich

    beide Seelen (rotes und blaues Kabel im Bild) verdrillt. Kann aber eigentlich nicht das Problem sein, da das jetzt angeschlossene Goobay Kabel nur eine Seele hat und es immer noch brummt. Und der 704er die Cordiol Kabel hat und nicht brummt.



    Habe auch schon verschiedene TA probiert, um auszuschließen, dass es daran liegt.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo.

    das Grundsätzliche, ist wie ich sehe,

    überhaupt noch nicht übergeprüft worden.

    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System, an den Cinch/RCA-Steckern,
    mit einem digitalen Multimeter, erfolgen. Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.

    Das habe ich bereits in Post #4 geschrieben.

    Mal ganz einfach, mit einem digitalen Multimeter, an den RCA Steckern messen, was da ankommt.
    jeweils zwischen Signal-Leiter und Signal-Masse.

    Dreher aus, ohne Netzspannung, in Grundstellung, Kurzschließer offen.

    Die Werte sollten ca. zwischen ca 500 Ohm und 2000 Ohm liegen, je nach verbautem System.

    Die angezeigten Ohmwerte können, rechts - links, gerinfügig, voneinander abweichen.

    Das Du alle Kontakte gereinigt hast, heißt ja nicht, daß überall Durrchgang ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.