Cs 505-3 Tonarm blockiert

  • Hallo, hab das Problem bei meinen Fund, dass der Tonarm blockiert und sich nicht Richtung Plattenteller bewegen lässt. So schalte ich den doch ein oder?

    Gibt's da eine Sperre die ich nicht finde?

    Muss ich das Teil zerlehen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!!

  • Hi, in der Regel ist beim Einschwenken des Arms an einer Stelle ein gewisser Widerstand zu spüren, solltes es aber dort nicht weitergehen, bitte keine Gewalt anwenden, dann musst Du wohl die Platine aus der Zarge nehmen und gucken, wo es klemmt.

    lg. Hans

  • ja, eine Anleitung gibts hier bestimmt, kann die aber nicht sagen, wo sie abgelegt ist, da muss dir dann ein Kollege weiterhelfen.

  • Stell den Ton aus oder lass dich nicht vom Schwedisch beirren (oder gar zu Dummheiten inspirieren...nej, det ska du inte alls...). Ab 0:52 geht´s los:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nicht vom Schwedisch beirren

    Also ich verstehe jedes Wort, weiß nur nicht, was sie bedeuten sollen :S


    Tolles Video :thumbup:

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Oh, ha, die Knallfrösche hat sie nicht gewechselt, das kann lustig werden, wenn die Frau den Dreher ihrem Mann vorführt: "Schau mal, Schatz, der Dual funktioniert.... äh..." - siehst Du weißen Rauch aufsteigen, wird sich der Fehler zeitnah zeigen... Aus den Fugen zwischen Platine und Zarge quillt dicker, weißer, beißender Rauch, der sich über dem Dreher zu einem imposanten Pilz vereinigt, der der Zimmerdecke entgegenstrebt...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • hmmm, da is was dran...aber ich dachte, es geht erst mal nur darum, zu verdeutlichen, wie er an´s Eingemachte kommt...


    LG Etienne

  • Der Frau schaut man doch gerne ein zweites Mal beim Froschwechsel zu. :)

    Sie hat so gepflegte Hände :love:

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo,


    Rifas kommen doch aus Schweden, oder?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    Rifas kommen doch aus Schweden, oder?


    Peter

    Nicht mehr...jetzt kommen die aus Evora in Portugal, falls die einer im Outletcenter dort direkt mit Rabatt erstehen möchte...


    Infos hier: "Dectron AB fusionerades 2013 med verksamheten i Gränna till KEMET Electronics AB med två verksamhetsorter. I juni 2019 stängdes verksamheten i Gränna, då den tillverkning av axiella elektrolytkondensatorer som fanns kvar efter 2003, flyttades till Évora i Portugal. Vid nedläggningen återstod 60 personer. KEMET Electronics Corp. förvärvades sedermera (juni 2020) av Yageo Corp."

  • @ Geri


    Hallo Geri,


    leider habe ich diesen Thread erst jetzt, reichlich spät, entdeckt. Bist Du aus dem Video schlau geworden? Hmm, wenn Du kein Schwedisch kannst...

    Wenn der Tonarm sich nicht nach innen schwenken läßt, dann wird vermutlich das Steuersegment des Tonarms von der Klinke blockiert, die ihrerseits

    den Schaltarm zum Netzschalter bewegt. Du verstehst nur Bahnhof? Dann brauchst Du das Service-Manual für den CS 505-3, aber dort ist die Justierung

    des Steuergestänges leider sehr knapp und unverständlich beschrieben. Besser ist das Service-Manual für den CS 510, der ein weitgehend baugleiches

    Steuergestänge hat. Die Anleitungen gelten also im Prinzip auch für den 505-3. Schau mal bei Vinyl-Engine rein:

    Dual 510 2-Speed Belt-Drive Turntable Manual | Vinyl Engine

    Du musst Dich aber erst registrieren, bevor Du das Manual herunterladen kannst. Siehe auch meine PN an Dich.


    Gruß

    Roland

    Mein Setup:

    - Thorens TD 160 Super mit Tonarm TP 16 Mk III und Shure V 15 III/ Original-Nadel VN 35 E

    - Dual CS 510 mit Elac ESG 794 und Nachbaunadel Jico DN 794 E

    - Vorverstärker Nakamichi CA 5 E

    - Verstärker Audio-Lab 8200 A (als Endstufe genutzt)

    - CD-Player Marantz CD 63 Mk II (Ken Ishiwata-Edition)

    - externer DAC Musical Fidelity

    - Lautsprecher Linear Acoustic LA Jet 10 Mk II (Elac)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.