CV 1400 Reparatur / Powerschalter

  • Hallo zusammen,

    ich habe aus einer Wohnungsauflösung u.a. einen CV 1400 bekommen. Stand wohl länger herum, ziemlich eingestaubt. Ein erster schneller Test zeigt, dass er noch auf beiden Kanälen funktioniert (ausführlicher Funktionstest mit allen Ein- und Ausgängen und anderen Funktionen folgt noch).

    Allerdings gibt es ein Manko: Der Powerschalter rastet nicht mehr ein, kommt immer wieder zurück. Ich habe hier im Board nur einen Thread zum Powerschalter des CV 1200 gefunden, kann mir jemand sagen, ob es für den Schalter im 1400er noch irgendwo günstig Ersatz gibt und nach welchem Typ Schalter ich schauen muss? Danke!


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Da ist wahrscheinlich nur das Plättchen kaputt. Ersatz gibt es z.B. hier


    Dual CV CT Verstärker Tuner Rastplättchen für Petrick Schalter 7Stk da Fehlfarbe | eBay


    Gruß Oliver

    Super, danke !

    Gut möglich, dass es wirklich nur dieses Plättchen ist, habe den CV 1400 erst seit dem Wochenende und habe das Gerät noch nicht geöffnet, das hole ich morgen nach.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Sorry Jungs,

    aber da seit Ihr auf dem Holzweg.

    Ihr müßt Diesen hier benutzen.


    HaJo hat vor kurzem auch einen Link für eine günstige Bezugsuelle gesendet.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    wenn der Schalter elektrisch funktioniert sind das oft nur die Plättchen. War bei meinem auch so. Sorgfältig reinigen, vor allem die abgebrochene Nase muss da raus. Dann ein neues Plättchen rein und der Schalter rastet wieder.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,

    dieser Schalter hat doch kein Plättchen.

    Gruß Peter

  • Leider sind die Bilder und Beispielfotos der Geräte, für die die von Oliver verlinkten Plättchen passen sollen, im ebay-Angebot bei mir in der Darstellung alle defekt.

    Nochmal: es geht um den Powerschalter des Verstärkers CV 1400.

    Der funktioniert, bleibt aber nicht mehr unten und wenn man ihn loslässt, geht die taste wieder hoch und das Gerät aus.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Richtig Rudi,

    es geht um den Netzschalter und der hat vorne einen Haken, und kein Plättchen.

    Gruß Peter

  • Dann wurde meiner vielleicht ersetzt, den CV1400 habe ich vor 10 Jahren von Revisound überholt gekauft. Nach einiger Zeit hat der Powerschalter nicht mehr gerastet und ich habe ein von mir selbst angefertigtes Silberplättchen eingesetzt und seither ist Ruhe.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Dann ein neues Plättchen rein und der Schalter rastet wieder.

    Das ist soweit alles richtig, es kann aber auch vorkommen das die Kulisse in der sich der Nippel des Plättchens bewegt

    verschlissen ist. Das habe ich selber schon öfter erlebt, gerade bei den Powerschaltern. Dann verbrauchst Du die ganze Tüte von Webtradecompany und keines wird funktionieren.

    Der Hersteller weist mittlerweile darauf hin.



    Es gibt auch die Variante: Plättchen funktioniert ohne hakeln soweit, alles zusammengebaut und dann 'Knack`'

    Die Druckschalter z.B. sind hier weniger betroffen da sie in der Regel weniger benutzt werden.


    LG Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hm. Könnt Ihr Euch mal einigen? :rolleyes:

    Ich werde morgen mein Gerät mal öffnen und selbst nachschauen. Dann sehe ich ja, ob der Schalter ein Plättchen hat oder nicht und ob dieses evtl. kaputt ist. ;):) .


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Moin,


    original sieht es so aus (der rechte Schalter ist der Netzschalter, das Bild zeigt den 1600-er, der 1400-er ist gleich gebaut)

    Lage%20der%20Rastplaettchen%20CV1600%20Hebelschalter_gross.jpg


    Der Schalter, der per link zu ebay führt, ist ein Ersatztyp, der anders gabaut ist, als das Original.

    Bemerkt sei noch, dass sich das Plättchen völlig frei bewegen können muß. Wenn irgendetwas klemmt, bricht die Nase sehr leicht ab.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Leute,

    wenn das Plättchen kaputt ist und ausgewechselt wurde und auch der abgebrochene Zapfen vorher entfernt wurde ist trotzdem der Kontaktsatz immer noch alt und teilweise vergammelt und die Kulisse im Schieber ramponiert worden beim Abbruch des Zapfens.

    Ich habe jetzt mindestens 50 dieser Schalter verbaut und sie funktionieren vermutlich wieder 40 Jahre.

    Es ist nur etwas mechanisch die Halterung zu ändern. Alles weitere seht ihr auf den Bildern.




    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Es ist nur etwas mechanisch die Halterung zu ändern.

    Hallo Hajo, wie immer super Deine Bildergalerie.

    Ich gehe mal davon aus, dass die unteren 4 Lötstifte für die Starkstromversorgung des Ersatzschalters abgeknipst werden müssen ?


    LG Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Ich gehe mal davon aus, dass die unteren 4 Lötstifte des Ersatzschalters abgeknipst werden müssen ?

    Richtig. Man kann aber auch passende Löcher in die Platine bohren. Ich kneife sie ca. 1mm über dem Gehäuse ab und klebe Isolierband drüber. Dann haben sie in etwa gleichen Abstand zur Platine wie die Hilfskontakte und der Schalter sitzt gerade und parallel auf der Platine.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, ein kleines Update. Dem Patienten geht es leidlich.

    Den klemmenden Powerschalter habe ich etwas gereinigt und jetzt geht/hält er erstmal die Position.

    Jedoch scheint der Verstärker doch einen Defekt zu haben.

    Es funktionieren zwar alle Ausgänge und auch die Klangregler, Balance, Mono, Loudness etc aber egal welche Quelle ich anwähle oder welchen Lautsprecheanschluss ich belege: Es knattert pulsierend und gleichmäßig auf beiden Kanälen. Ein ununterbrochenes tieffrequentes, pulsierendes Knattern.

    Ihr habt doch schon CV 1400er repariert, ist dem Patienten noch zu helfen oder liegt hier ein größerer Schaden vor?


    PS: Das Knattern baut sich nach dem Einschalten langsam auf. Erst klackt die Endstufe, dann hört man, wenn man die Lautstärke voll aufdreht das normale leichte Rauschen in den Boxen und so nach 10-20 Sekunden fängt es dann an bleibend und pulsierend zu knattern


    Liebe Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Hallo Rudi,

    dann solltest du als erstes rausbekommen ob die Endstufe oder der Vorverstärker für das knattern verantwortlich ist.

    Dazu musst du nur das Kabel, das vom Balanceregler zur Endstufe geht, an der Endstufe abziehen. Knatterst es weiter = Endstufe und/oder Spannungsversorgung für die Endstufe defekt. Hört es auf = Vorstufe defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.