1226 Tonarm wackelt

  • Ich habe hier einen 1226 rumliegen bei dem der gesamte Tonarm locker ist. Wenn ich mich recht erinnere ist

    das Horizontallager in die Platine gepresst und wenn das locker ist kann man nichts mehr machen oder irre ich da ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    nach meiner Erinnerung sitzt der Konus des unteren Lagers im Segment (Teil 244 meine ich). Diese Schraube kann man ein wenig nachstellen (Kontermutter lösen). Ich habe eine Kugel des oberen Lagers verloren und das so ausgeglichen. Allerdings ist der Tonarm jetzt hinten etwas zu tief. Damit lässt sich der TA nicht richtig einstellen. Ich würde mal nach der Ursache dieses Spiels suchen.

    Ach ja - vielleicht kennt ja jemand den Durchmesser der Lagerkugeln von Tonarm des 1226....

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Ulli,


    der Lagerzapfen, auf dem die Kugellager sitzen, ist ins Chassis eingepresst und verstemmt. Das kann man bei leergeräumter Umgebung eventuell mit ein paar kräftigen trockenen Hammerschlägen und einem Meißel wieder fest bekommen - also quasi neu verstemmen. So habe ich zumindest einen losen Tonarm von einem 1224 wieder fest bekommen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Ulli,


    der Lagerzapfen, auf dem die Kugellager sitzen, ist ins Chassis eingepresst und verstemmt. Das kann man bei leergeräumter Umgebung eventuell mit ein paar kräftigen trockenen Hammerschlägen und einem Meißel wieder fest bekommen - also quasi neu verstemmen. So habe ich zumindest einen losen Tonarm von einem 1224 wieder fest bekommen.


    Gruß Martin

    So hatte ich es in Erinnerung. Alles was irgendwie schraubbar ist wackelt nämlich mit. Da ist nichts fest zuziehen. Das Dingen hat einen

    Transportschaden und ist wahrscheinlich kräftig auf das Lager getickt. Der lief nur zu langsam und als ich das gerichtet hatte und schon

    einpacken wollte merkte ich das der Arm labberte ! Der Kollege der ihn zum Reparieren vorbei brachte erzählte dann auch das nach dem

    Auspacke u.A. auch die Haube komplett demoliert war. Schade denn der Verkäufer hatte nicht gelogen und alles war sauber und frisch gewartet.

    In dem Verstärker der HS waren sogar hübsche saubere neue Kabel verlegt worden. Ist eine HS135. Da war schon der 1224 durch einen 1226

    ersetzt worden. Einen anderen 1226 hatte ich noch auf Halde aber da war das ganze Liftgedrösele irgendwie verbogen. Aber Ulli hat ja.

    Also habe ich einen Scheunenfund 1218 gereinigt, geölt und entplumst und in die HS gepackt.

    Aus "nur mal das mit der Geschwindigkeit richten" ist ein wirklich abendfüllendes Programm geworden.

    Etwas überpowered HS135 mit CD650 und 1218. Aber sie spielt und ich hatte in der Tat das CDS650 so gut nicht in Erinnerung (natürlich mit

    Diamantnadel).


    Mal schauen ob ich aus den beiden 1226 Leichen bei Zeiten doch wieder einen mache.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    das mit dem im Chassis verstemmten Lagerkonus beim 1226 stimmt. Es ist hier dargestellt. Zudem habe ich beim vor Jahren hier gezeigten Umbau eines 1226 auf 1228-Technik genau diesen Konus aus der Platine geschlagen. Bau mal den Tonarm ab, dann siehst bzw. fühlst du, ob der Lagerkonus fest sitzt oder nicht.


    Wie man ihn wiederbefestigt, weiß ich indes leider nicht ;) . Aber ich bin mir sicher, dass du in der Lage sein wirst, aus zwei defekten 1226 einen funktionsfähigen zu bauen, sofern sich die Defekte nicht überschneiden (und Steuerpimpel/Haupthebel mitspielen :whistling: ).


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke Nils für den Link,

    um das ein wenig zu vervollständigen: Die Lager vom 1214 enthalten jeweils 4 Kugeln mit ca. 3 mm Durchmesser. So einheitlich sind die Tonarmlager offensichtlich nicht. Ich werde irgendwann mal auf Verdacht 100 1,2mm Kugeln ordern...

    Gruß aus Weidenau,

    Rainer

  • Hallo,


    Ehe ich einen neuen Thread eröffne. Bei meinem 1225 wackelt auch der Tonarm. Der Zapfen im Foto sitzt etwas locker, Vermute das ist der Lagerkonus, von dem ihr sprecht?

    Da sind aber keine Kugellager?


    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Hallo,

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    Alles klar und Danke. Vermute der Stift, welcher auf der Platine ist, sollte kein Spiel haben? Der wackelt hier nämlich :/


    Grüße Solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Hi Solli,

    der "Stift" muss ohne Spiel sitzen. Sonst wird der Tonabnehmer nicht richtig geführt. Vielleicht lässt er sich in der richtigen Position festkleben? Ich habe das noch nicht gemacht - meine aber, so was schon mal gelesen zu haben.

    Viel Erfolg,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Gute Idee. Oben stand ja was von “festklopfen". Vermute Zweikomponentenkleber.


    Grüße Solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Moin,


    ich hatte mal einen 1214 oder 1224, bei dem der Lagersockel auch lose war. Den konnte ich mit Körner und Hammer 'nachverstemmen' bis er wieder fest saß - also ohne Kleber. Nur darauf achten, dass das möglichst senkrecht bleibt...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ahoi Martin,-


    was heißt hier "nachverstemmen" genau? Kann mir grad nicht ganz vorstellen, wo du da draufgehauen hast :) Hast du vorher die Platine komplett leer gemacht?

    Grüße Solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Naja,

    Du musst schon ein Klötzchen aus Stahl unterlegen und dann mit einem Körner im Bereich des Durchgangs ankörnen.

    Ich vermute, das geht auch mit 2K Kleber. Damit hast Du etwas mehr Zeit, den Winkel zu kontrollieren und einzustellen.

    Einfach probieren,

    Gruß,

    Rainer

  • Ahoi,

    ging leider schief. Der 2K Kleber war ne ganz schöne "Sauerei" bzw vorher mit nachverstemmen war auch nicht drin (bzw. zu blöd). Am Ende wars ledider etwas schief. Schade, dass man hier nicht austauschen kann. Haben am Ende ein Ersatzboard von einem 1224 genommen.


    Danke für die Hilfe!


    Grüße Solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Ich hänge mich hier mal an:


    Bei meinem 1226 habe ich gestern zufällig bemerkt, dass das Tonarmlager auch sehr lose ist.


    Durch lösen der Kontermutter und leichtes reindrehen der Schraube ist es jetzt wieder spielfrei.


    Aber: ich musste den kleinen Arm für das Anti Skating lösen und etwas nach oben ziehe um unter den Arm zu kommen. Nun ist es so, dass der Arm immer nach außen driftet, als ob zu viel Spannung auf der Feder ist.

    Habe eigentlich den ursprünglichen Zustand hergestellt und auch das Lager wieder etwas gelöst…


    Was habe ich da nicht bedacht oder nicht richtig zusammengesetzt?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Anbei bin der AS Verstellung. Habe die Spiralfeder nun etwas anders montiert…kann aber im Manual nicht erkenn wie es sein soll?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hi Marc,

    was ich direkt sehe - die Feder an der Hebelachse ist nicht richtig eingehängt. Steht die Skala des AS jetzt auf 0 ? Dann stimmt die Stellung der Scheibe nicht - um 180° gedreht. Liegt die Stellschraube denn an der Scheibe an?

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.