Plattenspielerhauben und Hifi-Komponenten reinigen

  • Und warum nimmt man für die Hauben nicht einfach Kunststoffpflege bzw. Kunsstoffreiniger? Dieser macht die Hauben dann auch noch zusätzlich eine Weile lang antistatisch, so dass sich weniger Staub ansammelt.


    Gruss,

    Thomas

  • Ich hatte bereits gefragt, wie bekommt ihr die schwarzen Chassis schön satt schwarz und wolkenfrei, also das, wo man draufschaut im Betrieb. Kann man das "mattschwarz" irgendwie vertiefen, habe manche Stellen, die etwas "wolkig" erscheinen. Ist Jammern auf hohem Niveau zugegeben.


    Einen Tip hätte ich, die Stufenzargen meines 604 und 704, auch der Holzrand, werden mit Autocockpitspray wieder tiefschwarz und matt glänzend, wie neu.


    Merci Markus

    Grüsse Markus

  • Also ich nehme für die empfindlichen Oberflächen meiner Hifi- Geräte, unter anderem Klavierlack Hochglanz, nur den Swiffer, funktioniert wunderbar und der hält immer sehr lang. Für Fingerprints Sidolin und ein weiches Tuch.


    Grüße aus dem Westerwald

    Thomas

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Klang!

  • Ja der Glasreiniger ist verbreitet, ist aber auch auf Alk-Basis. Wie gesagt mit Isoprop färbt etwas Schwarz mit ab.

    Grüsse Markus

  • mit dem normalen Sidolin habe ich noch nie irgendwas beschädigt. Es mag sein, dass da ein wenig Alkohol drin ist, aber wenn, dann in sehr schwacher Konzentration.


    Mit Mikrofasertüchern muss man in der Tat aufpassen. Die größte Auswahl an verschiedenen Rauhigkeiten findet man im KFZ-Zubehör. Zum Entstauben der Kleinteile komme ich mit weichen Kosmetikpinseln am besten zurecht.


    Noch eine Anmerkung an alle Putz- und Polierwütigen - ich kenne die Duals noch als Neugeräte, die waren nie tiefschwarz, und einen wie Chrom glänzenden Tellerrand hatten sie auch nicht. Ich kriege immer Zuckungen, wenn ich diese aufpolierten und mit Cockpitspray behandelten Zirkuspferde sehe, das erinnert immer ein wenig an mit Reifenlack aufgepimpte Gebrauchtwagen. Mit sparsamer Verwendung von Sidolin und passenden Mikrofasertüchern bekommt man die Oberflächen am naturtreuesten hin, und macht auch nichts kaputt. Und wenn so ein Gerät einmal aufbereitet ist, und nicht im Raucherzimmer oder in der Küche steht, reicht doch eh ein weicher Pinsel und ein Staubtuch zum Sauberhalten. Der Sinn von diesen Swiffer-Teilen hat sich mir nie erschlossen, mit einem Spritzer destilliertem Wasser auf dem Staubtuch bekommt man die statische Aufladung auch in den Griff.


    Kunststoffreiniger würde ich wirklich erst dann zum Einsatz bringen, wenn alles andere versagt. Die enthalten nämlich teilweise Stoffe, die den Kunststoff an der Oberfläche anlösen. Wenn wirklich hartnäckiger Dreck entfernt werden muss, werfe ich mal den Schmutzradierer in die Runde - mit dem habe ich gerade bei Kunststoff bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zusammen mit Sidolin hat der die Reinigungswirkung eines Topfschwamms, zerkratzt aber die Oberfläche nicht.


    Gruß Frank

  • mit Autocockpitspray wieder tiefschwarz und matt glänzend

    dieses Werbe Unwort

    "matt glänzend" gefiel mir noch nie.

    Gut, hört sich besser an als schwach glänzend.


    Entweder ist eine Oberfläche matt oder eben glänzend...

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ein "Zirkuspferd" wollte ich nie, lediglich das Chassis auch mal abwischen, Tatscher entfernen - offenbar ein heikles Thema .... und das Aufpolieren eines matt gewordenen Aluplattentellers sehe ich nicht viel anders als ne verkratzte Haube mal nachzupolieren, worüber es ja hier seitenweise Infos gibt. Wenn man an Autos mit Kosmetikpinseln rangeht, halte ich das Chassis mal zu Wischen oder die Haube mal kurz Nachzupolieren für relativ "pragmatische" Vorgehensweisen. 8)


    Dennoch Danke für die Infos, werde mal Sidolin oder nur geringe Mengen Isoprop mit Wasser drangehen, da ich beide gerade in Reinform habe, um mir meine LP-Waschlösung damit anzusetzen.


    Und wie man das Ganze genau optisch bzgl. Farbe und Mattigkeit bezeichnet, Asche auf mein Haupt, keine Ahnung. Bin kein Lack/Farbexperte.


    Wenn man an etwas Spass hat, neigt man dazu es auch schön zu halten, neben dem Ohr spielt auch das Auge ne Rolle. Ich putze meine Duals eh nur nach Eingriffen, da sie danach völlig vertatscht sind, vom Handhaben. Habe allerdings keinen Montagebock, sondern nur ne grosse Salatschüssel zum Umdrehen.

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • vielleicht werde ich ja schon dement, aber ich kann mich an keinen einzigen Dual Dreher in den siebzigern erinnern, der einen am Rand polierten Teller hatte. Die waren alle so matt silbern, von der Farbe in etwa so wie der Blechteller des 1214.


    Gruß Frank

  • Nein das stimmt, die wirklich spiegelnd aufzupolieren wäre nicht authentisch. Da ich die ersten 40 Jahre eh nur nen Pickelteller hatte, kam ich nie auf die Idee. Der alte 502 hatte einige helle Stellen an der Phase am Teller, ich vermute damalige Spritzer vom Nassreinigen. Da lief ja auch immer mal was über..... die konnte man wegreiben, dh. 2 mal mit nem Baumwolllappen rumgehen um den Teller.


    Und Demenz beginnt laut Medizin bereits, wenn man sich schlechter an Namen, Nummern etc. erinnert. Also ab grob 50. Mich tröstet es, dass auch 20-Jährige und zB mein 40 jähriger Bürokollege so was schon immer mal haben und beklagen. Wir stimulieren unser Gehirn mit technischen Details und feinster Musik, das verzögert das (reden wir uns dass doch mal ein). Bin auch fast 59. Aber Teller poliert und Chassis gepflegt haben wir früher nie, zugegeben. Ggf. Asche oder verspritztes Bier abgewischt :D Das war ja damals der GAU: die Asche von der Kippe mitten auf die LP ..... ||

    Grüsse Markus

  • Der Sinn von diesen Swiffer-Teilen hat sich mir nie erschlossen,

    Ganz einfach, beim Swiffer bleibt der Staub am/im Swiffer, beim Staubtuch nicht unbedingt. Ich finde einen Swiffer wesentlich einfacher zu handhaben, als das alt-ehrwürdige Staubtuch.


    Das war ja damals der GAU: die Asche von der Kippe mitten auf die LP ....

    Ich fand die Asche oder die Kippe im Bier viel schlimmer ....

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ich nehme auch bevorzugt den Swiffer - wenn man damit nicht fest auf die zu entstaubende Oberfläche drückt, schmiert auch nichts.

    Ansonsten: der weiter oben abgebildete Kosmetikpinsel vom "Drogeriemarkt" ist auch sehr nützlich.

    "I've got that on vinyl"

  • Was ich bis jetzt bei mir herauskristallisiert gat.

    Fensterleder mit warmen Wasser für die Haube,vorher mit einem Staubtuch vorreinigen.

    Weiches Mikrofasertuch mit warmen Wasser und etwas Spüli für alle anderen Oberflächen.Nicht zuviel,da es sonst Schlieren gibt.

    Nachhaltig weil ohne Wegwerfprodukte.


    Schöne Grüsse

    Björn

  • Darf ich mal fragen, was ihr mit euren Spielern anstellt, dass die feucht gereinigt werden müssen?


    Feucht (oder auch richtig nass) wird das bei mir nur gemacht, wenn ich einen "neuen Gebrauchten" zu mir geholt habe, dann aber im demontierten Zustand und bis in die kleinste Ritze.

    Danach: nie wieder.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Merke: Fettbemme immer erst nach dem Plattenauflegen vertilgen!



    ;)


    edit: nur zur Information: ich reinige meine Dreher in recht großen Abständen auch feucht mit Spülilösung. Das liegt aber auch daran, das ich die oft angrabbel weil die bei mir ja oft die Zargen wechseln usw... also nicht das ich mich rechtfertigen muss. Ich kann meine Dreher auch mit einer Flex reinigen ... ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Ok,
    ich selbst habe eher trockene Haut (und Finger). Wenn man weiß, dass man Fettfinger hat (das soll ausdrücklich KEINE Beleidigung sein*), dann könnte man beim Handhaben der Spieler ja auch Handschuhe anziehen. Bei meinen Boxen lagen welche dabei (obwohl die noch nicht einmal lackiert sind)....


    Aber im Normalfall greife ich den Spieler doch gar nicht an!?!? Höchstens die Haube an der Seite, wenn ich sie öffne oder schließe.


    * In der Lehre hatte ich einen Kollegen, dessen Fettfinder dermaßen "fettig" waren, dass das abends frisch eingeölte Werkzeug morgens schon wieder "rostig" war. Anfangs wollten ihm die Ausbilder nicht glauben, dass er das Werkzeug abend eingeölt hatte. 8)

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Fingerabdrücke bleiben gar nicht aus.

    Selbst bei frisch gewaschenen.

    Für mich ist und bleibt soetwas ein Gebrauchsgegenstand der eben auch benutzt wird und somit dreckig wird.Daher auch abund zu gereinigt wird.

    Handschuhe würde ich nicht tragen.

  • Handschuhe trage ich nur beim Anfassen von Münzen oder im tiefen Winter. Plattenspieler kann Mann putzen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Münzen kann mann nicht putzen?


    Die Handschuhe sollten ja nur ein "Vorschlag" oder eine "Alternative" für die jenigen sein, die ihre "Fettfinger" auf dem Spieler hinterlassen.


    Ich pesönlich frage mich halt, WIE man den Spieler antatschen muss, damit dort Fettfinger zurück bleiben. Anscheinend bin ich selbst dafür zu blöde, Fettfinger auf meinen Spielern zu hinterlassen, wenn so viele andere das wohl können ....

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ich versuche es immer so zu halten, das ich in einem Thread der ums "wie" geht nicht nach dem "warum" frage. Das wird im allgemeinen als zumindest leicht provokant empfunden. Nur meine Meinung dazu.


    Ich hatte ein sehr ähnliches Thema mal in einem Autoforum. Dort fragte ich in einem "Wie reinigt Ihr Eure Autos zu Tode Thread" warum man so viele Putzmittel benötigt. Alleine 3 verschiedene um das Armaturenbrett zu reinigen. Ich wäre wohl aufgeknüpft worden wenn nicht Bits und Bytes uns getrennt hätten. Mein Armaturenbrett benötigt alle paar Monate mal einen Swiffer. Ich esse/trinke nichts im Auto, ich fi**e nicht im Auto und pennen tu ich auch nicht drin. Außerdem sitze ich nur ca. 20 Minuten pro Tag da drin.


    Aber trotzdem können alle ihr Auto so lange mit so vielen Mitteln scheuern bis nichts mehr da ist. Und genau seitdem versuche ich es hinzunehmen, das andere anders sind als ich. Es klappt halt nicht immer. Mea culpa.


    Und jetzt gehe ich meinen Receiver mit AutoFinesse Spritz streicheln!


    Und danke an den Thread: Hauben mit dem Swiffer putzen klappt gut und kommt meiner immer stärker werdenden Faulheit sehr entgegen! :thumbup:


    Schönen Sonntag für alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.