Plattenspieler wechsel

  • Hallo,

    Habe eine HS 130 Anlage mit 1224 Spieler.

    Dieser ist nicht ganz in ordung. Möchte ich raus bauen,

    und gegen einen 1254 ersetzen. Ist das machbar ?

    Passen sollte ses ja, meine Bedenken sind das System.

    Die wendenadel ist ja unterste Schublade, und das 1254 System hat neue Tiemen und neue Nadel.

    Geht das denn ? wegen den unterschiedlichen Systemen ?

    Danke für euer Fachwissen.....!

  • meine Bedenken sind das System. Die wendenadel ist ja unterste Schublade

    Natürlich müsstest Du einen Vorverstärker zwischenschalten. wenn Du ein Magnetsystem verwenden willst.


    ABER : Keramiksysteme sind bei Gott nicht "unterste Schublade", Sie haben einen guten Klang, wenn sie intakt sind. Und passen optimal zu dem eingebauten Verstärker. (Ein Keramikeingang ist mW. ein bisschen anders, als ein normaler Line-In.)


    Wie das mit der Spannung bei der Stromversorgung des Spielers in der HS ist, muss Dir jemand anderer sagen.


    Was ist bei dem 1224 nicht in Ordnung ? Möglicherweise ist es einfacher, den wieder voll funktionsfähig zu machen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo Albert,

    der Tonarm soll wohl in der Aufnahme nicht richtig sitzen.

    der Mensch wo ich ihn rur Reparatur hatte meinte nur das er den nicht mache, es wäre zu zeitaufwändig.

    Soll sich aber mit Dual top auskennen.

    um den Arm zu richten braucht man auch so nen spezial " Schraubendreher" mit 2 Dünnen "Zapfen".

    Da weiss ich nicht mal wie das heißt.

    Gruß Hoger

  • um den Arm zu richten braucht man auch so nen spezial " Schraubendreher" mit 2 Dünnen "Zapfen".

    Offenbar sind die Schrauben der Aufhängung entweder zu fest oder zu locker angezogen. Müsste eigenlich ein Klacks sein. (Ich weiß auch nicht, wie dieser 2-Dorn-Schraubenzieher heißt. Bei mir war er bei einem billigen Uhrmacherset dabei.)


    Müßte in etwa so aussehen : suche unter Spezialschraubendreher / oder so (zweiter von rechts)


    Wie wirkt sich das Problem beim Plattenspielen aus ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Müßte in etwa so aussehen : suche unter Spezialschraubendreher

    Hallo

    habe ich bereits mehrmals gepostet,

    alter Schraubendreher, ein paar mal mit einer Schlüsselfeile oder mit dem Dremel durch

    und fertig ist das Spezialwerkzeug.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Könnte gehen. ich werde morgen den Spieler noch mal vorkramen,

    Ist schon längere Zeit weggeräumt.

    ich melde mich wieder

  • Soll sich aber mit Dual top auskennen.

    ja, scheint eine echte Koryphäe zu sein...

    Im direkten vergleich schenken sich 1224 und 1254 nicht viel, nur dass m.M. nach in die HS schon der 1224 gehört.

    Zum System hat Albert schon alles gesagt. Wenn Du willst, kannst Du mir den 1224 auch gerne schicken und ich checke das mal eben für Dich. Die kleinen 12er sind kein großes Problem zu warten wenn man ungefähr weiß was man tut.

  • Hallo zusammen,

    mal eine "dumme" Frage in die Runde: Ist beim 1224 die Schraube nicht wie bei anderen 122X einfach eine Schlitzschraube, die man von unten durch das Chassis festziehen muss? http://www.hifi-archiv.info/Du…224%20Service/1224-07.jpg

    Also, vielleicht muss man ja nur den Tonarmkopf/Headshell drehen, und der Tonarm kann in der Tonarm-Basis bleiben wie er ist? Für mich klingt es eher danach...

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Also, vielleicht muss man ja nur den Tonarmkopf/Headshell drehen, und der Tonarm kann in der Tonarm-Basis bleiben wie er ist? Für mich klingt es eher danach...

    Hoger hat bisher leider nicht beschrieben, was für ein Problem der 1224 eigentlich hat.

    ---

    Hoger, vergiss, was der "Dual-Experte" Dir gesagt hat. Fang am besten bei 0 an und beschreibe hier einfach das Problem. Dann kann Dir auch gesagt werden, wie man es lösen kann.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Servus zusammen,

    Habe heute mal das Gerät unter die Lupe genommen.

    An der Tonarm "Spezial" Schraube, auf der Seite mit dem AuflageKraft Regler lag wohl das Problem.

    An der Spezialschraube war schon jemand mit der Zange dran.

    Diese war so positioniert, das der Regler gar nicht auf null zu stellen war.

    Nu geht wieder alles ! ^^:thumbup:

    Habe das Gewicht ganz an rangedreht. An die Achse, bis nicht mehr weiter geht.

    Auflagekraft auf 2,5 gestellt.

    Normal stellt man ja den AntiScating Regler auch auf 2,5.

    Aber der hat eine Rote und eine schwarze Scala !?!? :huh:

    Welche Seite ist richtig ?

    Auch würde mir so eine Mittelachse gefallen wo man mehrere Platten auflegen kann.

    Hat sowas denn jemand übrig ?

    Gruß an Alle

  • Nun, bevor wir uns hier die Finger wund schreiben, lese bitte die Bedienungsanleitung und gehe beim Einstellen sorgfältig vor, Thema "Ausbalancieren des Tonarms".


    Dann sind 2,5p bei den CDS-Systemen zu wenig, es müssen 4,5p sein, zu wenig Auflagekraft zerstört Nadel und Schallplatten, sorgt für unnötige Verzerrungen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Es ist weiters überlegenswert, dem System eine neue Diamant-Nadel zu spendieren, damit Du sicher eine voll intakte Nadel verwendest.


    Auch lohnt es sich, 2 zusätzliche Boxen für den Quadroeffekt (hinten) anzuschließen : dann hast Du wirklich eine süße kleine Anlage.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Neue Nadel ist schon drauf.

    Und die Boxen soll sich der neue Besitzer dann kaufen (mein Onkel) ;)

    Aber vielen Dank für die Gute Beratung und die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.