Receiver CR 1730 - Probleme Verstärker

  • Hallo zusammen,


    Im Jahr 1982 hatte ich mir einen Receiver CR 1730 und ein Tapedeck C 824 gekauft. Zwischenzeitig konnte ich mir noch einen weiteren Receiver CR 1730 beschaffen, den nutzt der Sohn mit einem CS 701. Bei mir hängt noch ein CS 620 Q dran.


    Bei einem der Receiver habe ich nun folgendes Problem:


    1. Beim ersten Einschalten knallt / rumpelt es ziemlich, bevor das Relais der Lautsprecherschutzeinrichtung durchschaltet. Wenn man im Anschluss wieder aus- und einschaltet, geht dieses geräuschlos und man hört nur das Relais schalten. Könnte also auch etwas am Relais oder an etwas anderem liegen. Den Kondensator C501 mit 4,7 nF werde ich jedenfalls austauschen, der hat Risse.


    2. Wenn man nun die Lautstärke langsam steigert und die Kalotten/Membran beider Lautsprecher beobachtet, sieht man bei ca. Stufe 4-5 und bei deaktiviertem HIGH, LOW and LOUDNESS die Tieftöner sich langsam in niedriger Frequenz (vielleicht so mit 2-5 Hz) aufschwingen (Frequenz nimmt dann auch stetig zu), d.h. die Amplitude geht dann Richtung Maximalanschlag mit entsprechenden Geräuschen, wenn man die Lautstärke weiter steigert (die wachsen deutlich aus dem Gehäuse heraus). Drückt am den LOW Filter verschwindet dieses Phänomen vollständig und man kann die Lautstärke problemlos dann bis max. steigern. Bei aktiviertem LOUDNESS tritt der Effekt etwas früher auf. Die Eingangsquelle spielt dabei keine Rolle, egal ober Tuner, Phone, Tape oder AUX, überall dasselbe Problem. Diese Erscheinung ist sowohl im Linken und Rechten Kanal gleichermaßen. Man kann den Receiver natürlich mit LOW aktiviert betreiben, aber es stört mich einfach.


    An den Eingangsquellen oder an den Boxen liegt es nicht, ich habe die Receiver gegen einander ausgetauscht und dieser hat überhaupt keine Probleme damit.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,


    herzlich willkommen im Dual-Board.

    Der Fehler erinnert mich an eine defekte Endstufe in einem Aktivlautsprecher.

    Diese Endstufe habe ich u.a. einer Elko-Kur unterzogen, und der Fehler war weg.


    Im Fall des CR1730 würde ich zunächst die beiden großen Elkos, C506 und C507,

    mit je 4700µF und einer Spannungsfestigkeit von mindestens 40V austauschen.


    Den Kondensator C501 mit 4,7 nF werde ich jedenfalls austauschen, der hat Risse.

    Damit machst Du nichts falsch, verwende hier einen X2 Kondensator.

    Gruß Peter

  • Hallo Jürgen,

    1. Beim ersten Einschalten knallt / rumpelt es ziemlich, bevor das Relais der Lautsprecherschutzeinrichtung durchschaltet.

    d.h. es rumpelt sofort nach dem einschalten und ist im Lautsprecher zu hören?

    Wie soll das gehen, wenn das Relais noch nicht geschaltet hat!!!.

    Dann können es nicht die beiden genannten Kondensatoren sein.

    Passiert das in beiden Kanälen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Jürgen,


    der zweite von dir beschriebene Effekt hört sich tatsächlich nach Motorboating an. Hauprverdächtige als Verursacher wären, wie HaJo schon schrieb, die Ladeelkos im Netzteil. Beobachtest du das Verhalten in beiden Kanälen?


    Wegen des ersten Effekts musst du dir das Gerät mal genauer ansehen, da es zwei Ausführungen des CR 1730 gab, eine mit und eine ohne Relais in den LS-Ausgängen. Was klickt denn da genau? Wenn es vor dem Klick in den LS rumpelt, hat jemand das LS-Relais überbückt, oder das Gerät hat gar keines und es klickt etwas völlig anderes.


    Beste Grüße, Uwe


    Edit: Der CR 1730 gefällt auch mir. Sein Design erinnert stark an den CV 1450, obwohl beide Gerät damals offenkundig von völlig verschiedenen Bändern fielen, die in unterschiedlichen Teilen dieser Welt standen.

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • der zweite von dir beschriebene Effekt hört sich tatsächlich nach Motorboating an.

    ....was ist denn das für ein Effekt?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Nr. 2 in Posting #1.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    Im Fall des CR1730 würde ich zunächst die beiden großen Elkos, C506 und C507,

    mit je 4700µF und einer Spannungsfestigkeit von mindestens 40V austauschen.


    Hauprverdächtige als Verursacher wären, wie HaJo schon schrieb, die Ladeelkos im Netzteil.

    wieso nennst Du mich jetzt HaJo? :/

    Gruss Peter

    Gruß Peter

  • Wegen des ersten Effekts musst du dir das Gerät mal genauer ansehen, da es zwei Ausführungen des CR 1730 gab, eine mit und eine ohne Relais in den LS-Ausgängen.

    Der ohne Relais ist mir in meiner ganzen Dualzeit noch nicht über den Weg gelaufen. :|

    Dummerweise waren die Schaltpläne des CR1710 (ohne Relais) mit dem CR1730 (mit Relais) in einem Ordner seinerzeit bei Wegavision zusammengelegt. Das konnte man leicht übersehen. Vielleicht kommen da die zwei Ausführungen her.

    Jetzt muß aber erst meine Fragestellung unter #3 geklärt werden. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    wieso nennst Du mich jetzt HaJo?

    :D:D:D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,

    hatte die Elcos C506 und C507 zwischenzeitig bekommen, technische Daten 6800µF, 50V mit 85°C wie orgnial verbaut, nun eingelötet aber leider ohne Erfolg.

    Auch der Tausch des Entstörkondensators hat nichts bewirkt.

    Das mit dem Relais irritiert mich ebenfalls. Die Kontakte des Relaise sieht man beim Einschalten sich bewegen, das Klacken des Relais kommt unmittelbar nach dem Geräusch.

    Schaltet man sofort wieder aus danach gleich wieder ein, dann geht es geräuschlos. Wartet man mehrere Minuten, dann kracht es wieder.

    Das Thema mit den tiefen Frequenzen und dem starken Ausschlag der Lausprechermembranen hat sich auch nicht verändert. Ich werde ein kurzes Video drehen und hochladen.

  • Hallo,


    warum sollten die Ladeelkos die Einschaltverzögerung der LS außer Gefecht setzen? Das verstehe ich nicht.

    Die LS werden über ein Zeitglied zugeschaltet. Dies besteht aus R252, C227 und D210. Die Versorgungspannung +A speist das Zeitglied. Ein def. Siebelko würde die Zeit bestenfalls verlängern, weil das Zeritglied dann mit mit einer brummenden Spannung versorgt wird.


    Wenn ein Einschaltgeräusch zu hören ist, ist

    a) der Relaiskontakt verschweißt

    b) ein Fehler im Zeitglied und der Relaisansteuerung und das Relais zieht sofort beim Einschalten an, fällt evtl. wieder ab und zieht wieder.. ???

    Hier kommen die oben genannten Bauteile in Frage plus Transistor TB221. Ich würde mit auf den C227 undTB221 konzentrieren.


    Brubbeln / Rumpeln:

    - Hat der Bass-Steller Einfluß?

    - Hat das High-Filter Enfluß?

    Auch hier kann ich nicht erkennen, weshalb eine def. Siebung der Versorgungsspannung zu einem Schwingen führen sollte.

    Ansonsten scheint der Schaltplan mehr Fehler zu haben, als ein Hund Flöhe hat....


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    mit dem Zeitglied lagst du vollkommen richtig. Ich habe provisorisch den C227 - es ist ein 10V/100µF Elco gegen einen 16V/100µF Elco getauscht. Das Einschalten geht jetzt langsamer, d.h. der Relais schaltet später durch. Den richtigen kaufe ich noch, aber für Tests sollte es reichen. Somit ist Problem 1 behohen.


    Was sich nicht verändert hat, ist das Aufschwingen der Membranen ab einer bestimmten Lautstärke, welches beim Drücken der LOW Taste sofort verschwindet. Wenn man Loudness herausnimmt, dann kommt der Effekt etwas später. Dasselbe ist mit dem Bass Regler. Die Erscheinung ist Synchron an beiden Lautsprecher, also identisch. Hast du eine Idee was das sein kann?

    Ich habe ein Video gedreht, dort kannst du den Effekt sehen. Gegen Ende drücke ich die LOW Taste, dann kann ich auf max. Laustärke ohne Probleme gehen.


    Den Fehler an den Boxen oder an den Eingangsquellen kann ich ausschließen.

    Es tritt bei allen Quellen auf, das habe ich getestet

    Da wir den selben Receiver nochmals haben, haben wir den Test mit dem anderen Gerät durchgeführt, keine Probleme mit den Boxen.


    https://www.dropbox.com/s/vjhh…DUAL%20CR%201730.mp4?dl=0


    Es würde mich freuen, wenn du mir auch helfen könntest. Ich bin leider keine Radiotechniker und kann somit Schaltpläne nur bedingt lesen und verstehen.

    Aber hier schon einmal vorab ein herzliches Dankeschön.


    Gruß Jürgen

  • 16V/100µF

    Den kannst du verbaut lassen. 16 V ist mehr, als 10V - das passt so.


    Bass-Steller, Lautstärke, Loudness, Low-Filter haben Einfluß.

    Aufgabe: Prüf auch, ob das High-Filter Einfluß hat.

    Frage: Du schreibst, dass alle Eingänge den Fehler zeigen. Explizit nachgefragt: Auch der Monitor-Eingang?


    Auch mir fällt es schwer, das Schaltbild zu verstehen, denn es ist mir nicht ersichtlich, wie die -20V für die NF-Vorstufen erzeugt werden.

    In Anlehnung an die +20V-Erzeugung und Parallelensuche zum 1710 komme ich zu dem Schluss, dass der Schaltplan unvollständig ist.


    Anbei das Schaltbild, wie ich meine, dass es sein muss.


    Gruß

    Norbert


    PS:
    Somit ist zu prüfen, ob die beiden Spannungen +20V und -20V stabil sind, oder ob eine oder beide schwingen.

  • Hi Norbert !

    Auch mir fällt es schwer, das Schaltbild zu verstehen, denn es ist mir nicht ersichtlich, wie die -20V für die NF-Vorstufen erzeugt werden.

    In Anlehnung an die +20V-Erzeugung und Parallelensuche zum 1710 komme ich zu dem Schluss, dass der Schaltplan unvollständig ist.

    Von der unteren Trafowicklung und dem Gleichrichter / Regler-Paket rechts unten im Plan ?

    Da ist zumindest an einer Stelle -20V markiert.


    Auch mir fällt es schwer, das Schaltbild zu verstehen, denn es ist mir nicht ersichtlich, wie die -20V für die NF-Vorstufen erzeugt werden.

    Es fehlt die Platine mit dem 2. Gleichrichter.


    Mit F181 / F182 und D181 - 184.

    Und im Plan ist die Reihe -20V / -1.1V / -6.8V falsch. Der zweite Wert müßte ja -11V sein.

    Für mich ist der Schaltungsteil der aussichtreichste Aspirant für die -20V Vorstufenspeisung.


    Auf der Hauptplatine ist der von R323 über J303 bis nach links herüber auf die Lötaugenreihe über den Filterschaltern verfolgbar.

    Von da müßte es zu dem Sekundärgleichrichter rüber gehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es fehlt die Platine mit dem 2. Gleichrichter.

    die fehlt doch nicht. Ist auf der Tunerplatine.


    Nach dem Blockschaltbild werden die + und - 20Volt aus den Endstufenspannungen gewonnen.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    6 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hi Hajo !

    die fehlt doch nicht. Ist auf der Tunerplatine.

    Ah. Okay. Es war spät.

    Oder früh. Je nachdem.


    Nach dem Blockschaltbild werden die + und - 20Volt aus den Endstufenspannungen gewonnen.

    Hmm.


    Laut dem Schaltplan werden aus der ersten Doppelwicklung nur die +/-39.5V für die Endstufe und die +31.5V für das Variocap-Gerödel erzeugt. Bleibt die zweite Doppelwicklung, die dann wohl per Kabel auf die Tunerplatine transportiert und dort gleichgerichtet wird.


    Gucke ich mal weiter ...


    Wenn ich das richtig erblicke, ist da ein Lötauge nördlich der Mitte zwischen den Dioden D183 und D184. Geht von da ein Kabel ab ?

    Das wären dann die rohen -20V aus dem Gleichrichter, gefiltert von C186.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Geht von da ein Kabel ab ?

    Richtig. Das ist aber der Pluspol des Elkos.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das da meinte ich.

    Da ist nichts angeschlossen. Die 8 Löcher sind vorgesehen für andere Dioden. Hast du dir das Schaltbild im Bereich 19E und 20E angesehen

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Hast du dir das Schaltbild im Bereich 19E und 20E angesehen

    Jupp. Da ist nix.


    In 19A und 20A ist der Hauptgleichrichter und der Variocap-Versorger. In E gähnt die Leere. (Seiten 30 und 31 auf "unserem" Server.)

    Hast Du ein anderes Schaltbild ?


    :?:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ach nee, da bin ich beim CR1710 gelandet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    3 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.