• Hallo


    Ich bin neu hier und habe ein paar fragen zu meinem CS621.


    Ich habe mir den Plattenspieler damals von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft. Er war ein Ausstellungsstück mit zwei kleinen Macken. Ich habe gleich von DIN auf Chinch umgebaut und leider auch das DMS240 entsorgt. Ein AT13Eav werkelt seit dem daran.


    In den fast 42 Jahren habe ich sonst nichts an dem Gerät gemacht. Keinerlei Wartung ausser mal Staub wischen. Er läuft bisher ohne echte Probleme.


    Nun muß ich aber langsam doch etwas machen:


    - Der Steuerpimpel ist natürlich abgenutzt. Ich habe mir jetzt einen neuen bestellt.


    - Die Nadel ist abgenutzt und eine Nachbaunadel macht sich nicht so gut. Ich Probiere jetzt ein AT-VM 95 ML aus. Und ich habe mir eine Nadel vom AT13S besorgt, weil sie die Gleiche wie im AT 13Ea (ohne v) sein soll. Den Nadelträger kann man angeblich leicht umbauen.


    - Die Kontakte des Systemträgers haben langsam keinen guten Kontakt mehr. Ab und zu muß ich ihn lösen und wieder schließen, damit beide Kanäle funktionieren. Ich hoffe, das zwei neue Systemträger (für 13Eav und 95 ML) von Ebay da Abhilfe schaffen.


    Was mache ich aber sonst am besten mit, wenn ich ihn jetzt schon öffne? Wie sieht es mit Ölen/Schmieren aus? Alles läuft leichtgängig. Trotzdem wechseln?


    Und ich lese immer von Problemen mit Kondensatoren. Die Motorreglung funktioniert aber einwandfrei. War nie lange Spannungslos. Ich benutze den Spieler ja regelmäßig.


    Was könnt ihr mit für Tipps geben, damit er noch ein paar Jahrzehnte gut funktioniert?


    Gruß

    Rainer

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Grüße. Als erstes das service manual besorgen und lesen. Da steht fast alles drin.

    Hier in der Suche findet man auch viele Threads zu dem Thema. ?


    Bei der Nadel kann es passieren das du die wieder zurück schicken kannst. Es gibt Unterschiede zwischen einem at 13ea und einem at13e. Die Nadeln heißen auch einmal Atn13 und ats13.


    Das ml habe ich selber, das ist klasse.


    Cheers Ronny

  • Hallo und herzlich willkommen Rainer.


    Service Manual herunterladen kann auch ich nur empfehlen.


    Das TK allein wird nicht für die Kontaktprobleme verantwortlich sein, die Gegenseite auch.

    Nimm das TK mal aus der Shell am Tonarm und schau die hinten in der Shell die Kontaktstreifen an.

    Wenn schwarz, dann mit Schmutzradierer oder Glasfaserstift wieder schön blank polieren.

    Das Gleiche glit eigentlich auch an anderen Stellen... hängt aber davon ab, wie handwerklich begabt Du bist.


    Die problematischeren Kondensatoren sind die Knallfrösche. Die werden durch Alterung gerne rissig. Wenn sie rissig werden, ziehen sie Luft und dann machts Peng, stinkt fürchterlich und versaut Dir das Zimmer :D

    Wenn Du denn schon austopfen möchtest (für Steuerpimpel notwendig), dann mach die Mechanik komplett. Sie wird es mit weiteren Jahrzehnten einwandfreier Funktion danken.

    Wenn Du löten kannst, kannst Du Dir in der Bucht einen Reparatursatz für den 621 besorgen. Da sind alle Teile incl. Steuerpimpel mit Anleitung drin. Das ist teurer, als sich die Teile zu suchen, spart aber Zeit. Ich nehme die Sets immer wieder gern.


    Den z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/113557…57946490_293&toolid=11000

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • So ein Set ist eine feine Sache. Man hat alles notwendige, ohne die lästige Suche bei den üblichen Anbietern.

    Solltest du nicht selbst löten wollen oder können: vielleicht findet sich ein Boarder in deiner Nähe und kann das für dich erledigen ?

    Alla Hopp
    Jo

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das Set werde ich mir anschauen.


    Lötarbeiten wären jetzt nicht das Problem mit diesen riesigen groben Bauteilen. Nur ob es Nötig ist, wenn die Motorreglung noch so gut funktioniert? Aber schauen ob die Elkos blähen oder rissig sind werde ich natürlich. Wenn ich ihn schon auseinander nehme.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Zumindest die Knallfrösche würde ich tauschen. Oder war das hier nur einer?

    Den auf jeden Fall

    Alla Hopp
    Jo

  • Knallfrösche und den großen Elko auf der Netzteilplatine. :thumbup:

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Und ich habe mir eine Nadel vom AT13S besorgt, weil sie die Gleiche wie im AT 13Ea (ohne v) sein soll. Den Nadelträger kann man angeblich leicht umbauen.

    Ja, das stimmt prinzipiell. Ich habe auch schon AT Nadelträger umoperiert, da die ATS im Gegensatz zur ATN Version gelegentlich noch zu finden ist. Ein bißchen Erfahrung gehört allerdings schon dazu, damit Winkel und Compliance stimmen. Forenmitglied "Bepone" alias Benjamin hat aus meiner Erinnerung die weitreichensten praktischen Erfahrungen mit der OP. Ich glaube sogar, er hat diese OP gegen einen kleinen Obulus früher angeboten. Vielleicht kontaktierst Du ihn dazu.

  • 2. Einen am Netzteil, einen am Schalter.

    Den normalen Becherelkos sieht man es nicht an, ob die schwächeln und damit eventuell andere Bauteile mehr belasten. Besser Set kaufen, alle tauschen, Ruhe und ein gutes Gefühl haben.


    War da nicht auch noch so eine rote Röderstein-Tonne auf der Platine?

    Edit: 2 rote Tonnen...nachgesehen. Raus damit.


    Die Perlen sollen wohl unkritisch sein...wurde mir gesagt. Aber wenn die Ersatz-Dinger nun mal auch im Set sind... :D



    Tips:

    https://ichwillinsindernet.de/…dual_621_plattenspielers/


    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    2 Mal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Danke


    Die Links schaue ich mir heute noch an.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • beim Knallfroschwechsel AUF KEINEN FALL welche von Rifa nehmen - die haben teilweise schon Risse, wenn sie fabrikneu geliefert werden. Fast jeder Kondensatorhersteller hat netzspannungsfeste Typen im Sortiment.


    Und was die übrigen Elkos angeht - alles tauschen, was kaputt ist, und alles drinlassen, was noch heil ist. Ich restauriere seit ewigen Zeiten alte Unterhaltungselektronik, und kann bis heute nicht feststellen, dass man durch den vorsorglichen Tausch funktionsfähiger Bauteile in irgendeiner Weise die Betriebssicherheit erhöht. Selbst der Tausch des Knallfrosches bedeutet nicht zwangsweise, dass der neue Knallfrosch länger hält als der alte noch durchgehalten hätte - siehe die Rifas, die ich letztens von einem Elektronikversender geliefert bekommen habe.


    Gruß Frank

  • Hallo Rainer,


    mit der Liste (Schau hier) ist das Zusammenstellen der notwendigen Teile auch fix erledigt. Hier kannst Du auch das Service Manual zur Hand nehmen. Soweit ich mich recht erinnern kann, ist dort ein Elko mit einem falschen Wert angegeben. Dann einfach in die Liste schauen und vergleichen.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo


    Erstes Update:


    Habe gestern den Dreher wieder in Betrieb genommen. Anlaufen tat er sofort wie erwartet. Aber die Syncronität 33 1/3 und 45 Upm stimmt nicht mehr. An die Elektronk will ich ja eh ran.


    Dann mit der Nachbau Nadel ein paar Platten gehört. Das gefiehl überhaupt nicht. Ich hatte immer das Gefühl es klirrt in den Höhen. Genau der Grund warum ich vor ein paar Jahren die alte Nadel getauscht habe. So habe ich das nicht in Erinnerung gehabt. Vor 20 Jahren fand ich den Klang noch super.


    Als letztes die Maxi Axel F. probiert. Was für ein Scheiß. Die Nadel klirrte bei jedem Basschlag und blieb kaum in der Rille. Da hatte ich schon keine Hoffnung mehr.


    Heute kam dann die original AT13S. Also in den Halter der Nachbaunadel damit und die Welt ist wieder in Ordnung. Er spielt wieder, wie ich es aus meiner Jugend in Erinnerung habe. Kein Klirren, saubere Bässe. Jetzt macht es wieder Spaß.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • was meinst Du mit Synchronität ? Wenn Du damit meinst, dass er bei 45 auch die exakte Geschwindigkeit fährt, wenn Du den Pitch bei 33 eingestellt hast oder umgekehrt - dafür gibt es meines WIssens zwei Trimmer, und völlig exakt funktioniert das eh nie - es hat ja einen Grund gehabt, wieso später quarzsynchronisierte Laufwerke gebaut wurden, und man bei den Spitzenmodellen für 33 und 45 getrennte Pitch Regler hatte. Auch das die Drehzahl ein wenig "wegläuft", ist bei den Dingern in gewissen Grenzen normal, bei den Siebenern sogar noch mehr als bei den Sechsern.


    Ich kann es nur nochmal wiederholen - wenn die Elektronik tut, was sie soll, lass die Finger davon, wildes Bauteiletauschen bringt Dir keine Vorteile, nur viel Arbeit und das Risiko, dass Du Fehler einbaust, die vorher nicht da waren. Und wenn der Plattenspieler nicht mehr tut, was er soll, musst du sowieso messtechnisch Fehlersuche betreiben, auch da hilft Teileweitwurf nur in den seltensten Fällen, und die Chance ist groß, dass es noch schlimmer wird.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    ich muß ihn sowieso öffnen, weil der Pimpel erneuert wird. Dabei werde ich alles mal überschauen. Ob Elkos dick oder gerissen sind.


    Dann säubern und altes Fett mit guten Tamiya Ceramic Fett ersetzen. Die beiden Drehzahlen kann ich zumindest angleichen. Und das Chinch-/Massekabel soll neu. Ein Stecker ist geweitet und hält nicht gut in der Buchse.


    Viel will ich also gar nicht machen. Er läuft ja jetzt schon gut.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.