DUAL CS 731Q Linker Kanal brummt und gibt kein Signal

  • Nein!! Viel zu gefährlich. Wenn du den Kurzschließer überprüfen willst reicht es den Teller von Hand in die entsprechenden Positionen zu bewegen.

    Sonst besteht die Gefahr spannungsführende Teile zu berühren.


    230 Volt sind lebensgefährlich!!!!!

    Hallo,
    bitte nicht übertreiben, einfach nur den Thread lesen,
    mein Vorschlag, aus post #3, war für eine Messung an den RCA-Steckern gedacht
    und dafür muß das das Chassis nicht aus der Zarge.
    Für die, weiterführenden Messungen aus post #16, braucht das Chassis, keine Netzspannung.

    Grundsätzlich:
    Es gibt auch unter dem Chassis, nirgendwo, offene, Netzspannung führende Stellen.

    Das Chassis ist Schutzisoliert, Netzschalter und Trafo haben,
    wie bei allen diesen Dual Drehern, ein geschlossenes Gehäuse.
    Natürlich sind Platinen für den Motor und Steuerung mit Niederspannung, offen,
    welche aber keine Gefahr darstellen.
    Da sollte man aufpassen und keinen Kurzschluss verursachen, der würde im Ernstfall,

    zu einem Schaden in der Elektronik führen.

    Wie willst du sonst, z.B. bei einem Fehler, Schaltmagnete und Microschalter überprüfen,

    ohne das Chassis aus der Zarge zu nehmen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ich habe aus den super Hinweisen hier eine vierseitige "Anleitung" mit Bildern zusammengebastelt ("Dual CS 731 Q: Beseitigung von Brummstörungen"). Ist nichts weltbewegendes, aber so konnte ich sie auf zwei Blätter ausdrucken und zu den Unterlagen geben. :) Leider bekomme ich die PDF-Datei nicht unter 700 kB, sonst hätte ich sie hier bereitgestellt. Falls jemand Interesse hat, einfach eine PN mit E-Mail-Adresse schicken.

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Du misst ja nur Widerstände. Da brauchst du keine Betriebsspannung.

    Kannst du dann bitte mal beschreiben, wo das Kurzschließerrelais seine Spannung her bekommt damit die Kontakte öffnen????

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Kannst du dann bitte mal beschreiben, wo das Kurzschließerrelais seine Spannung her bekommt damit die Kontakte öffnen????

    Hallo HaJo,

    habe ich mir auch überlegt, ob die Kontakte im Relais, ich denke mal, Reedkontakte, in der Grundposition,

    NO oder NC sind.
    Und jetzt habe ich doch noch Erfolg gehabt.

    Wenn ich der Zeichnung glauben darf, sind sie NO.



    Dann benötigt man keine Netzspannung,
    da die Kontakte für die ohmige Messung zum System, offen sein müssen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,

    Und jetzt habe ich doch noch Erfolg gehabt.

    Wenn ich der Zeichnung glauben darf, sind sie NO.

    ich dachte immer, die Relaiskontakte gehen erst auf, wenn die Nadel in der Rille läuft.

    Das Zusammenspiel mit dem vorhandenen Kurzschließer muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

    Wenn das so ist muss im ausgeschaltetem Zustand und Tonarm auf der Ablage zwischen Chinchstift und Chinchkragen ein Widerstand von ca. 600 Ohm messbar sein. Wenn nicht liegt entweder eine Unterbrechung oder bei ca. 0 Ohm ein Kurzschluss vor.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo ihr Lieben,



    würde gerne einmal kurz "Off-Topic" fragen wo Ihr die am 731Q verbaute Nadel einstufen würdet OM5 oder ehr OM10 ???

    Ist eine reine Interessenfrage. Vielleicht muss tatsächlich noch der Umbau für den Abnehmer her...

    Lieben Dank.

  • Hallo


    zwischen 20 und 40er Nadel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • bevor das brummen nicht weg ist, finde ich es müßig über nadeln zu diskutieren

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja, das war reines Interesse. Sonstig nichts. Brummen hat natürlich Prio.


    Wollte dann auch gleich das Cinchkabel austauschen. Weiß nur nicht was ich nehmen soll. Einfach 08/15 ??? Könnte ja auch ein Grund für das Erdungsbrummen sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Etienne Fumer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Etienne Fumer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • warum willst du das Kabel tauschen.

    Ich versuche es nochmal.

    Tonkopf Kontakte reinigen

    Headshell Kontakte reinigen

    Den mechanischen Kurzschliesser ( sitzt unterm Blech bei der Stummschalterplatine)

    Kabel abziehen ( kanal rechts /links und Masse rechts links)

    Dann mal das Kabel messen auf Durchgang.

    Signal und Masse .

    Sprich vom kabelschuh rechter Kanal zur Spitze Chinchstecker

    Masse Rechter Kanal zu masse Stecker

    Links dito


    35v geht schon. Auf polarität achten

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schrauber71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Wollte dann auch gleich das Cinchkabel austauschen. Weiß nur nicht was ich nehmen soll. Einfach 08/15 ??? Könnte ja auch ein Grund für das Erdungsbrummen sein...

    Das originale Kabel ist hochwertig.

    Mit 08-15 handelst Du Dir eher Probleme ein.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Bitte stelle dein Multimeter auf Durchgangsprüfung( siehe Bedienungsanleitung) und prüfe nur mal auf Durchgang.

    Wenn Durchgang ertönt ein piepton.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • wenn du das gemacht hast machen wir weiter

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Der Elko 16V 10µF sieht nicht mehr so gut aus. Allerdings habe ich nur 63V 10µF zur Hand. Könnte ich das tauschen ?


    wenn du das gemacht hast machen wir weiter

    Check

    Einmal editiert, zuletzt von Etienne Fumer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Etienne Fumer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja. Durchgang ist gegeben.

    linker Kanal signal und signalmasse?

    Rechter kanal dito?


    Um sicher zu gehen bitte mal von Signal masse zu stecker signal( chinchsteckerspitze)prüfen.

    Dein Multimeter sollte nun stumm bleiben

    Das links und rechts testen.


    Und dann mal vom Kurzschliesser zum Tonkopf messen


    Der Elko 16V 10µF sieht nicht mehr so gut aus. Allerdings habe ich nur 63V 10µF zur Hand. Könnte ich das tauschen ?


    ich hab nix dagegen .

    Evtl. hat jemand einwände.

    Ich hab 10uf 50V ( da vorrätig) genommen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schrauber71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.