Neuzugang 1257

  • Heute war wieder so ein seltsamer Tag. Obwohl mein 2235q noch nicht fertig repariert ist, immerhin habe ich schon neue Chinch Stecker verbaut (Brummen endlich weg), habe ich heute ein 1257 mit nach Hause genommen. Ich konnte nicht anders, der Zustand, also das Äußerliche hat es mir angetan. Und so ist nun Nummer 2 im Haus. :huh: Aber auch hier gibt es einiges zu tun, wie mir scheint. 1. weiß ich nicht, was für ein System verbaut ist, zum dieses nicht fest zu bekommen ist. Hoffentlich hilft mir dort jemand


    Auf der Nadel ist ein E


    2. Der Deckel bleibt immer oben, da ist die Feder zu stramm.


    3. Die Aufhängung vom Tonarm klappert sehr stark.


    4 Pitchkontrol lässt sich fast nicht einstellen. Der Dreher läuft etwas zu schnell. Mechanik funktioniert sehr gut.


    Freue mich schon auf Antworten

    Grüße André


    Grüße Andre'

    2 Mal editiert, zuletzt von Hasen 70 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hasen 70 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    der Generator ist in den Träger eingeklebt. Ich nehme für sowas dickflüssiges Sekundenklebergel.

    Zum Abbauen der Trägers die Sicherungsschraube lösen, siehe http://www.hifi-archiv.info/Du…S/Dual%201256/1256-15.jpg


    Service-Anleitung findet man http://www.hifi-archiv.info/Du…1256%20Service/index.html


    Beim Pitch könnte die Mechanik vom alten Schmierstoff verharzt sein oder der Zahnriemen ist kaputt.


    Alles kein so großer Akt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,

    Zum System selber. Macht es Sinn das System dran zu lassen? Ich weiß gar nicht, wie sich dieses System überhaupt nennt. Bei Dualfred gibt es einen Umbau, wo dann Ortofon Nadeln OM 5-40 verbaut werden können. Ist das klanglich sinnvoll?

    Grüße Andre'

  • Hi - Den Dreher "mal mit nach Hause genommen"? Stehen die bei euch an der Strasse, habt ihr Altgerätehändler ?


    Bei uns hier stehen die in ebay Kleinanzeigen für teueres Geld in unklarem Zustand. Irgendetwas mache ich falsch........

    Grüsse Markus

  • Hi - Den Dreher "mal mit nach Hause genommen"? Stehen die bei euch an der Strasse, habt ihr Altgerätehändler ?


    Bei uns hier stehen die in ebay Kleinanzeigen für teueres Geld in unklarem Zustand. Irgendetwas mache ich falsch........

    Hier in Berlin gibt es immer wieder mal Leute, die den "alten Kram" einfach nur los werden wollen. So war's am Ende auch bei meinem 1218.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • ? Die stehen hier auch nicht rum. Es ist halt so, wenn man sich mit solch Thema befasst. Kommt man ins Gespräch, schaut hier schaut da. Und irgendwie zieht ein dann immer etwas magisch an. Man kommt dann zu Sachen, die eigentlich unötig sind. Das ist bei meinem Golf2 auch so. Fahre das als Alltagsauto. Habe dadurch schon sehr viel Teile geschenkt bekommen, welche sonst in den Müll gelandet wären. Ähnlich ist das mit Sicherheit auch mit Plattenspieler. Ich denke der größte Teil fliegt "noch" in den Müll. In Kleinanzeigen wissen die meisten was es Wert ist.

    Grüße Andre'

  • Na die Bauhof Elektro Container sind bei uns auch voll, da sah ich schon einige Duals drin. Sobald du aber länger drin bist, kommt ein Mitarbeiter und sagt "...sie können nichts mitnehmen, ist absolut verboten" ! Die schauen dort wie Schießhunde. Hab mir einmal ein shure 75 mit TK ausgeklinkt, leider ohne Nadel, habs wieder zum Dreher gelegt.....Die ebay Preise der Duals sind zu 99% Mondpreise zumal die Unklarkeit zum Zustand dazukommt.

    Grüsse Markus

  • Ich weiß gar nicht, wie sich dieses System überhaupt nennt.

    Auf dem 3. Bild ist die Bezeichnung doch gut zu lesen:

    ULM 45 E.

    Das ist das ab Werk auf dem 1257 verbaute System.


    Das System ist übrigens falsch eingebaut.

    Der Schriftzug gehört nach unten.


    Das E auf der Nadel sagt, das es keine Originalnadel ist (die heißt DN 145 E).

    Auf das System müssten aber auch die höherwertigen Nadeln DN 152 E und DN 155 E passen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Das E auf der Nadel sagt, das es keine Originalnadel ist (die heißt DN 145 E).

    Auf das System müssten aber auch die höherwertigen Nadeln DN 152 E und DN 155 E passen.

    Eine Originalnadel läßt sich bei dem falsch eingebauten Generator auch nicht verwenden,
    die ist codiert und passt nur in einer bestimmten Position auf den Generator.

    Will sagen, in dieser Position würde die original Nadel seitlich abstehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,


    die ULM-Systeme von Ortofon sind gut, nur das Problem mit den Nadeln...


    http://www.hifi-archiv.info/Du…al%20ULM%2045E/index.html


    Es gibt von Ortofon leider keine Nadeln mehr, gut ist die Nachbaunadel mit nacktem Diamanten mit Elipse (z.B. https://mrstylus.com/produkt/d…52-155-160_black-diamond/ )


    Erst einmal aber die anderen Baustellen...


    Aber wird schon.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Vielen Dank,

    Sehr sehr gute Hilfe hier! Ich habe Thakker angeschrieben. Da bekomme ich die Originale Nadel. Die kostet 79€. Kurze Frage noch zum verkleben, dass schrieb mir auch Thakker. Der Generator wird auf den Plasteträger geklebt. Schriftzug dann nach unten, richtig?

    Grüße Andre'

  • Hallo,


    die original-Nadel ist in dem Fall eher schlechter (vor allen Dingen bei dem Kurs).

    Vor gut 30 Jahren löste ein Hifi-Laden hier im Kaff die Nadeltheke auf, 10 DM für die Nadel ..

    Tolle Wertentwicklung.... ^^

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo

    Die von mir empfohlene... siehe oben.

    Die Originale ist nur ein gebondeter Splitter.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Generator wird auf den Plasteträger geklebt. Schriftzug dann nach unten, richtig?

    Hallo,

    wie bereits in post #9, ist die original Nadel und der Generator codiert.

    die Nadel ist nur in der richtigen Position, wenn die Schrift, am Generator, unten ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo

    Die von mir empfohlene... siehe oben.

    Die Originale ist nur ein gebondeter Splitter.


    Peter

    Nun,
    man kann sich die gute Originalnadel kaufen (ich würde die etwas günstigere DN152E nehmen, die klanglich etwas "heller" spielt) und man weiß, was man bekommt, oder


    man kauft die "Black Diamond" und bekommt ein Überraschungsei ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,

    Ich habe den Dreher jetzt soweit zum Laufen gebracht habe das System mit dem Original ULM 45 E bestückt. Das einzige was noch ist, ein Brummen wenn ich den Verstärker etwas lauter mache. Habe ein Din Adapter auf Chinch. Was kann das Brummen sein, bzw. wie bekomme ich das weg?


    Ich konnte nun meine beiden Plattenspieler 2235 OM 10 gegen 1257 ULM 45 E laufen lassen. Also das ULM 45 E auf den 1257 gefällt mir eindeutig besser. Die Höhen kommen bedeutend klarer und frischer daher. Das OM 10 wirkt dagegen fast dumpf. Eventuell ist auch nur die Nadel hin. Werden die Höhen beim 20 oder 30 lebendiger, frischer. Im Moment ist das Ulm 45 E eindeutig mein Favorit.

    Grüße Andre'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.