Ortofon OM Nadeln auf ULM 55e?

  • Ich kann dem hier schon gesagten nur zustimmen. Der 606 mit dem ULM 55 und Ortofon DN 155 klingt schon sehr gut. Besonders wenn recht hochwertige Komponenten Verwendung finden.

    Ich habe u.a. selber ein 606 und auch dessen Nachfolgemodell 607 (Dualitis läßt grüßen). Mit dem 606 kann man schon sehr gut Musik hören. Mir fehlt es da an nichts.


    An den Black Diamonds scheiden sich die Geister. Man kann im Nadelroulette Glück haben und ein gutes Exemplar erwischen. Dann klingt die auch entsprechend gut. Ich hab weniger Glück gehabt und ein Qualitätsmäßig weniger gutes Exemplar erwischt. Dann lieber, solange noch die Ortofon DN 155 (DN 152 ist auch gut) erhältlich ist, zu dieser greifen und zufrieden sein.


    Vielleicht sollte ich mir noch 1 oder 2 der DN 155 in den Schrank legen, wenn die Produktion jetzt doch ausgelaufen sein sollte ......

    Gruß

    Stephan

  • Wojomebo nicht verwechseln: es ging darum, die Nadel DN155E durch eine OM Nadel zu ersetzen, nicht durch eine die Nadel DN160E :)


    Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen den Ortofon Nachbauten und den Originalen? Es muss ja anscheinend da ziemliche Qualitätsunterschiede geben... Ich nehme an das hängt mit der Nadel an sich zusammen? Mit dem Schliff vielleicht?

    Es ist wie bei fast allen Nachbauten:

    günstigere Materialien aber auch weniger "Name" den man zahlt.

    Es können unter anderem sein:

    - günstige Körper (es gibt Hersteller, die vermarkten ihren Kunststoff als besonders resonanzarm, Lexan z.b.)

    - cantilever (Nadelröhrchen) aus günstigem Metall (wobei es auch hier Nachbauten gibt, die das ganze in die andere Richtung auf die Spitze treiben, bspw. Jico SAS)

    - der Stein an sich: ganzer Stein, nur geklebter " Splitter", sphärischer, elliptischer, micro line, fine line, shibata Schliff etc. (hier Mal etwas Lektüre bei Bedarf :) http://www.hifimuseum.de/der-richtige-schliff.html )

    - und bestimmt noch hundert andere Dinge, die Preis und Qualität beeinflussen können.


    Gerade im unteren Preissegment gibt es aber sehr gute Nachbaunadeln, die sich vor den originalen nicht verstecken müssen. Und es gibt eben auch teure Nachbaunadeln, bspw. Jico SAS, wobei die jetzt auf dem ULM bzw. OM Gebiet nicht viel anbieten :)


    Grüße,

    Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von mazzel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mazzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, ich hatte einen Nachbau der DN 155e, da stand das "E" drauf gedruckt, diese Nadel klang schon wesentlich schlechter für meine Ohren, sie hatte weniger Lautstärke und Dynamik und klang in den Höhen nicht so genau, ich muß sagen, daß ich bisher stets (auch bei den Shures) unzufrieden war bei den einfachen Nachbau-Elipsen, die nicht so fein, wie die Originale klingen und manchmal auch schriller dann sogar, während ich bei den Rundnadeln tatsächlich kaum Unterschiede zu den Originalen ausmachen konnte regelmäßig, aber eine no name-Nachbau Elipse (egal ob gebondet oder nackt) ist meist einfach etwas schlechter - zumindest nach meiner Erfahrung. Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Das glaube ich dir sofort, Gerd! Die DN155e ist im Original sicher nicht die teuerste Nadel auf dem Markt, aber mit knapp 90€ schon nicht günstig.

    Ich dachte bei dem Vergleich auch eher an die Nadel 5 oder Nadel 10 von Ortofon.

    Die kann man ganz gut mit Nachbaunadeln (Cleorec oder BD) ersetzen.

    Man darf halt keine Wunder erwarten :)

  • Thakker bietet online eine DN 155e als „Original“ und eine als „OEM“ an. Gibt es da Unterschiede? Die OEM kostet ganze fünfzig cent mehr!

    No I'm never gonna do it without the fez on!

  • Thakker bietet online eine DN 155e als „Original“ und eine als „OEM“ an. Gibt es da Unterschiede? Die OEM kostet ganze fünfzig cent mehr!

    Ich würde ihn fragen. Die sind sehr freundlich da.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Nadel ist identisch, es handelt sich um Originale.“


    Die Nadeln sind also gleich.

    No I'm never gonna do it without the fez on!

  • Noch ne Frage: Ich hab generell beim benutzen meines Duals gemerkt, dass (fast jedes mal wenn ich den Tonarm bewegen will (also ihn anfasse) ein teilweise wirklich lautes "Pop!"-Geräusch durch den Lautsprecher gejagt wird. Kann das an der Nähe des Tonabnehmers zum Treiber des Lautsprechers liegen? Das Magnetfeld der Treiber scheint nicht gerade klein zu sein... Vielleicht lieg ich da aber auch ganz falsch, deswegen frag ich lieber mal nach ;)

    No I'm never gonna do it without the fez on!

  • Auch 2 Jahre seit dem letzten Beitrag scheint es die originale DN155 E noch zu geben.


    Meine Frage zur BD Nachbau Nadel. Hat diese den gleichen Schliff wie die Originale ? Müsste eigentlich so sein sonst könnte man sich ja nicht auf die Originale beziehen
    .

    Somit hätte man, gute Qualität vorrausgesetzt, eine Verbesserung gegenüber der Originalen da hier ein nackter Diamant zum Einsatz kommt, hingegen die Originale "nur" getippt ist.

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Auch 2 Jahre seit dem letzten Beitrag scheint es die originale DN155 E noch zu geben.


    Meine Frage zur BD Nachbau Nadel. Hat diese den gleichen Schliff wie die Originale ? Müsste eigentlich so sein sonst könnte man sich ja nicht auf die Originale beziehen
    .

    Somit hätte man, gute Qualität vorrausgesetzt, eine Verbesserung gegenüber der Originalen da hier ein nackter Diamant zum Einsatz kommt, hingegen die Originale "nur" getippt ist.

    Moin!


    Guck mal hier:

    dual-board.de/index.php?thread/78061/


    Leider ist es nicht so einfach.

    Erstens steht nirgendwo geschrieben, dass eine "Nachbaunadel" den gleichen Schliff wie die "Originalnadel" haben muss und zweitens kommt noch die Frage der Schliffqualität ins Spiel.

    Vom Datenblatt her sind die BD 155 E(N) besser, allerdings ergaben Makroaufnahmen, dass sie anscheinend unpoliert auf die KäuferInnen losgelassen wurden.

    Ob dass immer noch so ist kann ich nicht sagen.

    Ich hab mit mehreren BD's gute Erfahrungen gesammelt, aber nach lesen des o. g. Threads, hab ich wohl Glück gehabt.


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Wie ist die Qualität der japanischen Ersatznadel (Mr.Stylus) ? Mit Volldiament bewegen wir uns in Richtung Nadel 20(Ortofon)


    Die Originale mit getippten Diamant bewegt sich Richtung Nadel 10, allerdings hat die Dual Version einen kleineren Radius geschliffen.


    Das Beste aus zwei Welten wäre ein Volldiamant mit dem Radius der Dual Version.

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.