CS 731Q vs CS 626/650RC

  • Hallo Kameraden.


    Ich schreibe aus Russland über Google Übersetzer. Ich entschuldige mich für mein Deutsch.


    In meinem Forsthaus habe ich eine kleine Sammlung von Dual-Geräten: CL 390, CV 1600, C 820 und CT 1440. Alle Bronzefarben. Ich möchte dort einen Plattenspieler hinzufügen. Diesbezüglich bitte ich um Ihren Rat - Spezialisten in Dual.


    Ich habe mir den Dual CS 731Q Plattenspieler auf dem Markt in Deutschland angeschaut. Das passt gut zu meiner Technik. Aber ein optisch guter und technisch einwandfreier Plattenspieler mit einem ULM 60 E / DN160E Pickup kostet 450 Euro, plus Verpackung und DHL nach Russland. Es stellt sich eine ziemlich große Menge heraus.


    Auch der Dual CS 714Q ist gut, wenn auch halbautomatisch. Der Preis für das funktionierende Gerät beträgt jedoch 350 € zzgl. Versand.


    Gleichzeitig ist eine vollautomatische Dual CS 626 / 650RC mit einer wartungsfähigen Kartusche ULM 55 E / DN155E zum Preis von 200 Euro erhältlich.


    Hier stellen sich Fragen:


    1. Wie groß ist der Unterschied in der Klangwiedergabe zwischen zwei funktionierenden Playern, Dual CS 731 Q und Dual CS 626 / Dual CS 650RC? Wird es auf einer Kombination aus Dual CV 1600 und Dual CL 390 zu hören sein?


    2. Plattenspieler haben unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Scheiben, unterschiedliche Tonarme und unterschiedliche Tonabnehmer. Ist der Rest der Mechanik (Tonarmsteuerung) gleich?


    3. Sind die Tonarme dieser Plattenspieler sehr unterschiedlich?


    4. Ist es sinnvoll den Tonabnehmer ULM 60 E / DN160E auf einem Dual CS 626 / 650RC zu installieren. Ich habe gelesen, dass die Patronen ULM 55 E und ULM 60 E gleich sind und sich nur in den Nadeln unterscheiden. DN155E hat einen kleineren Bereich: 10Hz-25kHz als DN160E: 10Hz-30kHz. Aber kann ich es auf meinem System hören?



    Für fundierte Antworten wäre ich dankbar.

  • Der CS 626 ist ein sehr zuverlässiger und guter Plattenspieler. Für das ULM 55E gibt es noch Originalnadeln DN 155E bei http://www.thakker.eu.


    Für beide Plattenspieler gibt es bei http://www.dualfred.de ein Ortofon OM-System zu kaufen. Dazu braucht man noch eine Ortofon Nadel 10, Nadel 20, Nadel 30 oder Nadel 40. Für den CS 731Q braucht man dann auch noch einen TK 27.


    Wenn man nicht unbedingt einen Dual CS 731Q haben will, würde ich einen CS 626 nehmen. Der CS 650 RC ist ein CS 626 mit Fernbedienung. Um die Fernbedienung nutzen zu können, braucht man noch die Fernbedienung und einen Empfänger. Beides ist selten und teuer.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke Freund.


    Wie bewerten Sie die Zuverlässigkeit von CS731 oder CS714 gegenüber CS626 (elektrisch)?

    Wir haben eine instabile Spannung im Stromnetz des Dorfes.


    Wie bewerten Sie die Zuverlässigkeit des CS650 im Vergleich zum CS626 (elektrisch)? Ich sehe zusätzliche Blöcke für Ersatzteile CS650 (# 36, 38). Sind das Fernbedienungen?

    Sollte ich es deaktivieren/deinstallieren, wenn ich die Fernbedienung nicht verwende? Können sie den Ton stören?


    Ich finde es toll, dass der CS650 einen dedizierten Aus-Knopf am vorderen hat. Gäste lieben es, Knöpfe zu drücken und können den Plattenspieler ohne Vinyl versehentlich starten.


    Eine andere Frage. Enthält das neue CS626 / CS650 Starterkit Adapter 1/2 (Nr. 262186)?


    Aufrichtig,

    Michael

  • Ich habe es mal durch den Translator geschickt.

    Danke Freund.

    Wie bewerten Sie die Zuverlässigkeit von CS731 oder CS714 gegenüber CS626 (elektrisch)?

    Wir haben eine instabile Spannung im Stromnetz des Dorfes.

    Wie bewerten Sie die Zuverlässigkeit des CS650 im Vergleich zum CS626 (elektrisch)? Ich sehe zusätzliche Blöcke für Ersatzteile CS650 (# 36, 38). Sind das Fernbedienungen?

    Sollte ich es deaktivieren/deinstallieren, wenn ich die Fernbedienung nicht verwende? Können sie den Ton stören?

    Ich finde es toll, dass der CS650 einen dedizierten Aus-Knopf am vorderen Xianel hat. Gäste lieben es, Knöpfe zu drücken und können den Plattenspieler ohne Vinyl versehentlich starten.

    Eine andere Frage. Enthält das neue CS626 / CS650 Starterkit Adapter 1/2 (Nr. 262186)?

    Aufrichtig,

    Das mit der instabilen Spannung macht mir etwas Sorgen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Возможно ли использование удлинителя питания "UPS"?

    https://www.ozon.ru/category/e…from_global=true&text=apc

    ИБП APC Easy-UPS BV 800 ВА

    Для компенсации колебаний в электросети.

    Вам не нужен срок службы. Но только для компенсации краткосрочных колебаний, небольшого должно быть достаточно.


    Большое приветствие!

    Fränkische Grüße,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Analogon ()

  • Ja, ich verwende einen Überspannungsschutz für den Dual-Tower. Natürlich ist es besser, einen ernsthaften Stabilisator mit einer Batterie zu haben. Aber er ist es noch nicht.

  • Nun, der CS 650 RC hat einen richtigen Netzschalter und der bereitet auch gern Probleme.


    Um Besucher vom Einschalten der Geräte anzuhalten, hilft am am besten eine Steckdosenleiste mit Schalter und - in Deinen Fall - auch gleich mit Überspannungsschutz.


    Damit der Nadel nichts passiert, kann man den Tonarm auch verriegeln, selbst, wenn jemand auf "Start" drückt, passiert nichts. Dem Plattenspieler schadet es nicht, er führt dann sogar eine Selbstjustierung der Automatik durch.


    Oder Du kaufst Dir einen CS 621, der hat keine Tasten an der Front, hat Automatik und paßt zu Deinen Geräten.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • В противном случае используйте полуавтомат. В этом случае необходимо подать тонарм, а установка происходит путем опускания рычага.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Kameraden.

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe sie zur Kenntnis genommen. Ich suche einen geeigneten Spieler.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.