Amplifier für die guten alten Dual's, aber welcher ?

  • Ach was, viel zu verspielt. Eigentlich müsste da ein Kühlschrank stehen mit einem Alutürstopper als Lautstärkeregler in der Mitte. Sonst nichts. Und in schwarz aber da versteht sich ja von selbst. 200kg schwer muss er aber schon sein! Sonst taugt das nichts!


    Das ist Satire!

  • 200kg schwer muss er aber schon sein! Sonst taugt das nichts!

    und wie vertragen die sich mit deiner Knöchelhöhe ?


    Michael, der ist nur auf Anfrage erhältlich. Wahrscheinlich gibt es erst eine Schufa-Abfrage.

    beim ersten Händler auf Lager 8)

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylfieber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vinylfieber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der zuletzt gepostete : Sieht aus als würde eine Frau sich den ins Schlafzimmer stellen...

    Die meisten meiner Bekannten und Freundinnen sind so pragmatisch, was Hifi angeht, dass sie so ein Ding nach kurzem Anheben und einem Blick auf die Leistungsaufnahme, ohne mit der Wimper zu zucken, verschenken würden.

    Na gut, dann spiele ich auch mit in der Luxusklasse, man gönnt sich ja sonst nix!

    Da würde aber auch ich vor Stromverbrauch und Gewicht heftigst zurückschrecken.


    Mit den hier schon mehrfach empfohlenen kleineren Onkyos aus den 1970ern und 1980ern habe ich auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Das gilt allerdings genau so auch für das Gros der japanischen Verstärker und Receiver dieser Zeit, egal ob Technics, Pioneer, Kenwood, JVC, Sony oder sonstwas. Und dazu sehen diese alten Kisten meines Erachtens einfach prima aus. Deinen Akai finde ich dagegen wie viele seiner Altersgenossen ein bißchen gesichtslos, aber das sagt ja nichts über die klangliche Qualität.


    Ich habe hier noch einen "Stereo"-Vergleichstest von 1994, in dem der Akai eher schlecht abschneidet: er "ginge mit Klangfarben und dynamischen Feinheiten etwas zu salopp um". Die Messergebnisse sehen dagegen recht positiv aus: leistungsstärkstes Gerät im Test, Phono-MM mit vorbildlichen 90 pF Abschlusskapazität.


    Wenn Du mit dem Akai im Alltag zufrieden bist, würde ich nicht zu einem anderen Gerät wechseln.


    Grüße, Brent

  • Die "Stereo" testet aber auch Dinge wie Klanghölzer zum Unterlegen unter Lautsprecherkabel und meint ernsthaft, Klangunterschiede zu hören, wenn man 150 Euro teure Hölzchen unter die LS-Kabel legt. Diesem Blatt würde ich mal jede Kompetenz zur klanglichen Beurteilung absprechen.


    Ich habe schon einige AKAI Anlagen aus den neunzigern gehört - alle unterbewertet, alle optisch eher langweilig, alle klanglich richtig gut, und technisch ausgefeilter, als es der äussere Auftritt vermuten lässt.


    Gruß Frank

  • Hi

    melde mich auch mal zu Wort. Bin mit meinen Verstärkern von Pioneer SA1000, SA800, (haben wenigstens noch 2Phono und auch noch 2Aux Eingänge) aus den 70zigern und optisch toll anzusehen. Auch mein Pioneer SA8500 ist super, hat aber nur noch 1Aux Eingang und 2 Phono Eingänge. Und dann meine beiden Dual CV1460 und CV1462 mit den schönen großen VU Anzeigen.

    Würde mich nie von diesen Teilen trennen.

    Aber wie ihr schon sagt, alles Geschmacksache.

    Gruß

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • ...na ich betreibe den AKAI erst mal weiter, hab noch eine Winterbaustelle, einen Dual CV 1460, einiges zu machen aber sollte wieder belebt werden können.

  • CV1460!!! Ein tolles Teil.

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • ja kann ich bestätigen, auch und vor allem optisch, aber auch der Sound ist (eher japanisch kühl) gut, aber hat nix mit den 70er Dualamps gemein.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • wie ist denn nach Eurer Erfahrung der CV1600 einzuschätzen ? Er steht jetzt hier, ich muss aber noch Ersatzteile abwarten, und konnte ihn noch nicht selber hören.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    wie ist denn nach Eurer Erfahrung der CV1600 einzuschätzen ?

    Der CV1600 war in meiner Jugend der erste Verstärker, den ich mir gekauft habe.

    Urteil: Ein kraftvoller Partylöwe :)


    Hier im Forum hört man ab und zu von Schwingungsneigungen. Das ist aber abstellbar.

    Er steht jetzt hier, ich muss aber noch Ersatzteile abwarten, und konnte ihn noch nicht selber hören.

    Richtig, erst Bauteile tauschen. Mir ist es selber schon passiert, dass ein ROE-Elko einen Kurzschluß hat und "nur"

    eine Widerstand fritierte.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    diesethema wurde ja auf dem Board schon öfters diskutiert wobei jeder seine eigene Meinung hat ( zu recht). Als ich vor ca. 30 Jahren vor der Wahl stand habe ich mich für eine Accuphase E-206 entschieden. Dies ist ein klassischer Class A-Verstärker mit kompletten Mosfet Aufbau. Einen Nachteil hat der E-206 allerdings denn dieEingangsempfindlichkeit MM beträgt 3,9 mV was accuphase untypisch. Das hat mich aber nie gekratzt da der MC-Eingang excellent ist. Mein E-206 wurde die die letzten 30 Jahre ordentlich gebürstet.


    Meinem Sohn habe ich einen CS 714 Q von Kai (tpl 1011) gekauft. Zu Weihnachten letztes Jahr hat er ein paar neue Boxen sowie meinen alten Kenwood KA 880 SD bekommen. Beschwerden kamen bis zum heutigen Tage nicht da der Kennwood KA 880 SD excellent ist.


    Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde bezüglich eines Verstärkers dann würde ich mir einenneuen Pioneer kaufen. Grund-

    sätzlich habe ich keine Lust mich mit zweitklassigen Verkäufern herumzuschlagen. Das ist aber eine Sache die jeder selbst entscheiden muss, Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Akai behalten. Viele der gezeigten Verstärker hanen mir gefallen z.B die Pioneer-Modelle oder

    der NAD-Receiver (sieht super aus und klingt wahhrscheinlich auch super.)


    Heute bin ich 61 und in diesem Alter kratzt eigentlich gar nichts. Eigentlich hätte ich den E-206 gar nicht bebraucht aber es hat mich in den Fingern gejuckt und nach dem Stereo-Test gab es kein Halten mehr.


    Viele Grüße Andreas (Plattensammler)

  • Andreas: Dass der E-206 ein reiner Class-A--Amp wär, schiene mir nicht wirklich glaubhaft. Sprich, dagegen spräche die spezifizierte Leerlaufleistung von 55 Watt.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Moin Zusammen,

    der Accuphase E-206 hat eine Treiberstufe mit MOS-FET Bestückung und eine Gegentakt-Endstufe,

    wovon je 2 Endstufentransistoren parallel geschaltet sind.

    Gruß Peter

  • Hallo Manfred,


    da kannst du wohl recht haben. Mich hat eigentlich die hohe Ausgangsleistung stutzig gemacht, die Lerhrlaufleistung von 55W habe ich nie betrachtet. Es gibt eigentlich nur ein Punkt der mich stört und das ist die Eingangsempfindlichkeit MM i.H.v 3,9 mV. Der E 207 ist auch nicht besser. Der E-205 hat MM 2,84 mV.


    Momentan fahre ich ein Elac System STS 155 und ich dachte die ganze Sache würde rund laufen. Der Verstärkungsfaktor ist so gering dass bis Volume 4,5 gehen muss. Nun läuft der Golden One über meinen ASR ( Mini Basis) mit 5dB Verstärkung. Der Asr läüft seit über 30 Jahren im Dauerbetrieb lediglich eine kurze Revision war erforderlich ( Austausch von 8 Elkos).


    Ich bin mit der Kombination hoch zufrieden möchte aber in einem Jahr ein Denon DL 110 oder gar das DL 103 einbauen. Ob sich der ganze Aufwand lohnt wird man sehen. Mit 61 sehe das ganz gelassen. Der 714 Q für meinen Sohn war der Hit.


    Als ich vor vielen Jahren meinen Freund Kurt aus Berlin kennengelernt habe da wollte ich ihm erklären wie er seine Piko-Loks warten kann.

    Er sagte dann zu mir er wäre ein Grobmotoriker worauf wir beide herzlich lachen mußten. Als ich aber die 60 überschritten habe da hat sich eine Neigung zur Grobmotorik entwickelt..


    2016 hatte ich etwas gesundheitliche Probleme. Zuerst kam der Herzinfarkt und vier Wochen später hat es mich volle Kanne vom Rad gebrezelt. Hirnblutung,Schädelhirntrauma sowie zwei ausgeschlagene Zähne. Jetzt geht es mir gut aber der Sturz hätte auch anders aus-

    gehen können.


    Also bleibt gesund und wenn Ihr Fahrradfahren wollt dann bitte nur mit Helm.


    Beste Grüße Andreas (Plattensammler)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.